OPC- Leichtes Pfeifen aus Motorraum und Knacken

  • Abend zusammen,


    gerade als ich von der Arbeit heim fuhr stellte ich nach dem Abstellen des Motors fest dass aus dem Motorraum ein ganz leises Pfeifen/Piepsen kommt und zudem hat es in gleichmäßigem Abstand geknackst.


    Dass knacksen kenne ich sonst nur nach einer längeren fahrt wenn der Motor warm ist aber nach 7KM ist dass sicher noch nicht der fall. ?(


    Hoffe mir kann dazu jemand Auskunft geben,habe den wagen erst wenige Tage daher bitte nicht schlagen wenns dumme fragen sind ^^

  • Es gibt keine dummen Fragen -- Nur dumme Antworten :love:


    Das Knacken hast Du immer wenn Metall das erwärmt wurde und sich deswegen ausgedehnt hat, wieder
    zusammen zieht. Dabei ist es egal ob 7 oder 70 km, es dehnt sich unter Wärme immer.
    Zum pfeiffen kann ich nix sagen, bei mir pfeifft nur der Lüftermotor des Gebläses gnz leise.

  • Hallo
    das Piepsen und Pfeifen sollten die Steuergeräte sein, die runterfahren/abschalten/etc.
    Solange es eine gewisse Regelmäßigkeit hat, kein Problem.
    Achte mal dadrauf


    Und das Knacken sollte ebenfalls normal sein.
    Hab ich bei meinem auch.
    Wenn es nach mehreren Minuten noch immer knackt, lasse ich den Motor wieder an.


    Gruß

  • Ich sage immer, einen Turbolader schön abkühlen lassen.
    Nie nach einer Vollgasfahrt einfach den Motor so abstellen, bisschen Nachlaufen lassen und gut ist es, vor allem bei den Benziner.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo