günstiges Soundsystem

  • Ich habe etwas gespart, und mir nun folgendes bestellt:


    Helix PP50DSP
    Helix PP52AC (Adapterkabel)
    Eton POW 160.2 (Austauschlautsprecher)


    Habe diese Komponenten als Neuware komplett für 540 Euro erstanden. Adapterringe besorge ich noch (da reichen doch die günstigen 10 Euro-Plastik-Ringe, oder?); zudem kommt noch Alubutyl dazu (suche noch eine gute/günstige Bezugsquelle). Hätte dann knapp über 600 Euro investiert, aber gleich ein großes leicht einbaubares System, das ich irgendwann bei Notwendigkeit noch schnell um einen Sub erweitern kann. Je nachdem wann die Teile eintreffen, werde ich in 1-2 Wochen den Einbau durchführen können, und hier kurz berichten ob ich zufrieden mit dem Ergebnis bin.


    Eine Umprogrammierung auf Infinity ist beim Helix PP50DSP nicht notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Hallo,
    Umprogrammieren auf Infinity brauchst du nicht, dann würde Helix auch nicht mehr funktionieren.
    Also alles so lassen, den Helix nur dazwischen stecken.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat der HelixPP50 kein Anschlusskabel im Lieferumfang.
    Also das Kabel vom Adapter zum Helix.
    Das müsstest du event. noch nachbestellen.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Was willst du für den Kabelsatz?


    In der Anleitung des PP50 steht bzgl Verkabelung noch folgendes:



    "Stromversorgung
    über den Kabelbaum des Fahrzeugs: Je nach Fahrzeugtyp können die Anschlüsse für
    Zündplus und Dauerplus vertauscht sein. Die PP50 DSP darf ihre Stromversorgung jedoch
    nicht über die Zündleitung beziehen, da sonst die Kfz-Elektronik beschädigt
    werden kann.



    Aus diesem
    Grund muss vor der endgültigen Inbetriebnahme die Zuordnung von Zündplus und Dauerplus
    an den Leitungen E (gelb) und F(blau)mit einem Voltmeter überprüft werden.
    Dauerplus ist die Leitung, an der auch bei ausgeschalteter Zündung eine
    Spannung von 12V messbar ist. Verbinden Sie nach erfolgter Messung das Kabel G mit
    dem Dauerplus (siehe Abb.4a). Die Plusleitung des Kabelbaums ist in der Regel
    mit max. 20A ab gesichert."



    Weiß jemand wie das beim Insignia ist? Musstet ihr das Kabel umstecken, oder ist das Kabel so kompatibel wie es aus dem Karton kommt?

  • Hi
    Ich habe das Kabel gebraucht gekauft mit der pp50 habe dann NICHTS umgesteckt.
    war vorher im VW verbaut.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann lege Strom direkt von Batterie.
    so wie in Anleitung steht.


    gruß Solo

  • Die Teile kamen heute an, ich hab mal alles ausgepackt und den Einbau geplant. Dabei fiel mir auf, dass die Anleitung der Eton POW 160.2 etwas irreführend für mich als Laien ist; auf Seite 11 wird der elektrische Anschluss über die Frequenzweiche dargestellt:http://www.etongmbh.de/uploads…00_172_v22.357_web_01.pdf
    Ist die Frequenzweiche dieses beiliegende Kabel, das man hier auf Seite 2 oben rechts sieht, oder muss man die Weiche extra dazu kaufen:


    http://www.etongmbh.de/uploads…Hifi_2_2015_POW_160.2.pdf?

  • Heute habe ich mich an den Einbau der Komponenten gemacht.
    Der Helix PP52 ließ sich problemlos anschließen; man muss keine Kabel im Stecker austauschen, passt alles wie geliefert. Das beiliegende Kabel ist sogar lang genug, um den Helix unter dem Beifahrersitz zu verstauen, man braucht also keine Verlängerung. Knifflig war hierbei nur, die vielen Kabel so hinter dem Radio zu verstauen, dass man es wieder weit genug nach hinten in den Schacht schieben konnte. Der Sound wurde durch den Helix schon spürbar besser, habe die Insignia Limo Konfigurationsdatei eingespielt, da keine Datei für den Kombi existiert - passt aber soweit.
    Dann gings daran, die Türen zu zerlegen. Die Tieftöner der Eton POW 160.2 habe ich direkt an das Kabel verlötet, an dem der originale Tieftöner angeschlossen war; zudem habe ich an dieses Kabel noch die Frequenzweiche gehängt, und an den Ausgang der Frequenzweiche die Eton Hochtöner angeschlossen; das von Opel seperat verlegte Hochtönerkabel blieb somit ungenutzt. Ich hoffe dass diese Einbauweise korrekt war, denn die Anleitung gibt nicht viele Informationen her.
    Ich habe das Gefühl, dass der Helix auf die neuen Lautsprecher nun nicht mehr richtig eingestellt ist? Sound ist gut, aber nicht ganz so hervorragend wie ich es mir vorgestellt habe.
    Anschließend habe ich mit Alubutyl die Türen gedämmt; hier muss man wahnsinnig aufpassen, da das "Loch" in der Tür notwendig ist um die weit nach innen reichende Türverkleidung wieder drauf zu bekommen - bei mir hat es nur mit Mühe und Not gereicht.
    Bei der Demontage ist mir auch noch das billige Plastik des Bowdenzugs gerissen - der hält jetzt nicht mehr, somit brauche ich eine neue Türpappe auf der Fahrerseite (oder gibt es die Türgriffeinheit auch seperat?) :/
    Alles in allem war der Umbau viel aufwändiger und schwieriger als es damals bei meinem Astra G war - ich weiß nicht ob ich das nochmals alleine angehen würde.

  • Hallo,
    das der Sound nach Einbau der neuen Lautsprecher nicht mehr ganz sooooo ist, ist einfach erklärt.
    Das von dir eingspielte Soundfile ist ja auch mit und vorallem für die Originalen Lautsprecher programmiert worden.
    Das andere Lautsprecher dann anders und vielleicht sogar schlechter klingen könnten ist also logisch.
    Allernativ könntest du nun ein Laptop mit entsprechender Software, zu finden bei Audiotec Fischer, mit dem Heli verbinden und selbst ein wenig schrauben.
    Wie gesagt ich bin mit der Helixlösung top zufrieden, aber halt alles so lassen wie es ist.


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Nachdem der Sound sehr durchwachsen war, habe ich heute habe ich nochmal alles demontiert, und vermessen wie die originalen Lautsprecher gepolt waren, und die Eton POW 160.2 genauso angeschlossen. Falls jemand irgendwann vor demselben Problem steht, hier mein Ergebnis.


    rechte Tieftöner:
    - Kabel gelb Pluspol
    - Kabel gelb-schwarz Minuspol


    linke Tieftöner:
    - Kabel blau Pluspol
    - Kabel blau-braun Minuspol


    Bei Eton-Lautsprechern ist der breite Kontaktstecker am Lautsprecher der Pluspol, der schmale der Minuspol.
    Die Frequenzweiche, an die die Hochtöner verkabelt werden, habe ich dann direkt an die LS gelötet (Minuspol weiß, Pluspol schwarz).
    Seitdem klingt das System _wesentlich_ besser. Das letzte Feintuning wird dann (hoffentlich) nach der Einmessung des Helix PP kommen.
    Ich muss jetzt nur noch schauen, wie ich das Helix PP52 am besten unter meinem Beifahrersitz befestige, momentan liegt es nur lose darunter.