günstiges Soundsystem

  • Danke Gonzo, das bringt mich etwas weiter! Die Frage ist tatsächlich, macht eine Infinity-Umprogrammierung Sinn, wenn ich nur die Lautsprecher gegen hochwertige tausche, und keine Endstufe nutze?


    Solo: Arbeitslohn rechne ich keinen, da ich den Umbau selbst durchführen will. Was kostet denn die Plug&Play Variante von Helix?

  • Ich glaube die Helixvariante ist auch nicht Plug&Play,


    ich finde dazu gerade auch nichts. Glaube aber das war ein Soundprozessor, den du hinters DVD800 anschließt und der wiederum ne Korrekturlinie hat um den Frequenzgang zu optimieren und vermutlich direkt Endstufen mit drin, ich finde auf der audiotechnik fisher Homepage "Match" allerdings steht dort nicht für welche Typen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Wenn ich mich an Beiträge aus anderen Foren richtig entsinne, gibt es für den Helix PP40/50 herstellerspezifische Adapterkabel, auch für den Insignia.
    Jedoch wäre ich alleine für den PP50 + Adapterkabel 500 Euro los, dazu noch Alubutyl und 190 Euro für die neuen Lautsprecher - das übersteigt meine preisliche Vorstellung etwas :/
    Ich denke ich werde erstmal die Eton POW 160.2 kaufen und einbauen, und parallel recherchieren ob damit eine Umprogrammierung auf Infinity Sinn macht oder nicht. Mit Helix aufrüsten kann ich später immer noch.

  • Ich lese mich gerade mal in das Helix Match System ein, ist schon garnicht so schlecht und der Preis geht eigentlich wirklich in Ordnung. Du hast dort einen kompletten Soundprozessor integriert, du hast Hoch und Tiefpässe, Laufzeitkorrektur, Equalizer und zusätzlich eben ein entsprechend kanaligen Verstärker dazu.


    Problem ist eher, das Helix bisher eher Analytischen Klang lieferte, da stellt sich dann die Frage wie es bei diesem "Kombosystem" ist. aber damit, einem ordentlichen Frontsystem mit Hochtönerausrichtung und entsprechender Abstimmung und nem Sub wo noch eine extra Endstufe dazu muss könnte das schon wirklich Spaß machen... :) Aber dann sind wir schon bei über 2000Euro...


    Mach erstmal Dämmung und dein Frontsystem und berichte!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Ich habe das Helix-System bei mir verbaut (Verstärker Helix PP 50 DSP, Reservemulden-Sub Helix PP 7S). Und das in Verbindung mit dem Eton RSE 160 Frontsystem mit Frequenzweiche & Hochtöner. Bin damit ziemlich zufrieden. Klar könnte der Sub noch mehr in die Tiefe gehen.. aber wie auch, bei dem kleinen Volumen?


    Als ich nach dem Einbau das Erste mal Musik gehört habe, war ich echt überrascht.


    Noch kurz zu der Thematik Infinity-Umprogrammierung:


    Boxenwechsel, jedoch ohne Verstärker / DSP - Nicht umprogrammieren, sonst kommt kein Ton mehr raus ;)
    Mit Helix-Match-System - Nicht umprogrammieren, es gibt eine auf den Insignia abgestimmte Sounddatei, die die Laufzeitkorrektur vornimmt.
    Mit 'normalem' Verstärker - Auf Infinity umprogrammieren, sonst werden die Frequenzen beschnitten und alles klingt bescheiden.

  • Paule,


    ich glaube ich muss mal von Halle nach Leipzig rüber gedüst kommen... wollte mir einerseits ma ldie Tiefe mitm "gepfeffert" ansehen aber wenn da auch noch ne andere Musikanlage bei ist die auch noch probehören... ;)

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hi
    Das system von Helix wird nicht mehr Hergestellt. es läuft nun unter Match!
    Die Helix PP50 DSP ist eine 5 kanal Endstufe sowie die Match PP52 DSP.
    Es wurde alles im Car Hifi umbau, Plug & Play? beschrieben.
    Das Adapter Kabel kostet ca 40€ suchen im Netz PP-AC 52


    gruß Solo


  • Paule,


    ich glaube ich muss mal von Halle nach Leipzig rüber gedüst kommen... wollte mir einerseits ma ldie Tiefe mitm "gepfeffert" ansehen aber wenn da auch noch ne andere Musikanlage bei ist die auch noch probehören... ;)



    Gonzo82 oder der Paule kommt mal nach halle


    Wollten doch eh mal schauen wegen den DIC-Freischaltungen?!




    PS: Falls jemand auf das Helix-System wechselt - Ich habe noch günstig ein HELIX ISO Kabelsatz Plug & Play 2,20 Meter PPISO2 abzugeben. :D