Wieviel Versicherung + Steuer wird für den Opel Insignia fällig?


  • Wie du schon schreibst: Der Akteinmarkt. Verfügbar täglich. Rendite beim DAX in den letzten vier Wochen ca. 16 %. Wenn du eine Garantie willst, dann kauf dir eine Waschmaschine. :D :D :D
    Wenn du von Optionsscheinhandel und 400 % Rendite schreibst, dann meinst du sicher täglich oder wöchentlich. Verfügbarkeit Realtime. Die Zahlungsweise habe ich jedoch jährlich.


    Schreibe bitte nicht über Lehmann. Denn wenn man davon schreibt, dann sollte man auch die Hintergründe kennen. Es gibt auch viele die über die VW-Übernahme durch Porsche lächeln. Die haben genauso wenig verstanden was wirklich abgelaufen ist.


    Es werden nichmal Äpfel mit Birnen vergliechen, jetzt sind es ganze Wassermelonen.


    Also: was für Risiko bzw. Rendite wäht jemand, wenn er zahlungsweise monatlich wählt?
    Es sind fixe -5% p.A. Absolut fix, überschaubar und kalkulierbar.


    Deine Rendite und Risiko ist unkalkulierbar. Wenn du es anders siehst, kauf dir .. z.B. aktuell ukrainische Aktien, Antonov oder so. Vielleicht können die es ja abfedern, aber es ist für normalen Versicherungsnehmer mit wenig Risikofreude weder akzeptabel noch vertretbar. Außerdem es geht ja nicht ums Abfedern, sondern eher um Preisvergleich bei den Versicherungen.


    Eröffne doch bitte ein Fred in der Talkline, denn hier ist es reichlich off topic, und weihe uns, unwissende Schaafe ein, wie wir 16% p.A. ohne Risiko bei täglicher Verfügbarkeit erreichen können. Schreibe doch dazu gleich deine Berater und Portfolio rein. Danke schonmal.




    Wie oft habt ihr denn Vollkasko- bzw. Teilkasko-Schäden dass ihr so eine niedrige Selbstbeteiligung wählt?
    Da bei mir der letzte Teilkasko-Schaden ca. 30 Jahre her ist, bei Vollkasko sind es ungefähr 20 Jahre, hatte ich für meinen OPC 1000/1000 gewählt. Bei meinem neuen Tarif gibt es leider nur noch 500/500.


    :rolleyes:


    Zitat

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • So Versicherung gewechselt, zahle jz 25€ weniger im Monat mit den selben Konditionen macht 55€ statt 80€!
    150€ Teilkasko 500€ Vollkasko bei 15000km.... Werde jz auch bei jeder Erhöhung prüfen ob sich ein wechsel lohnt kann ja doch ein paar hundert Euro machen im Jahr und das für wenig Aufwand...

  • Da ich immer als Brancheninterner so ne kleine Krawatte bekomme wenn die Leute ihre Beiträge untereinander vergleichen und garnicht wissen warum Sie Äpfel und Birnen vergleichen
    geb ich euch mal so einen kleinen Einblick in das Thema "Warum das gleiche Auto bei gleichen schaden freien Jahren trotzdem 100 unterschiedliche Beiträge haben kann"



    Fangen wir mal mit den Hardfacts an die vom Auto her rühren.


    - Viele sagen immer "mein Nachbar fährt aber auch den 2.0 CDTi aber als Limo und der kostet doch soviel weniger -> Durch aus möglich da die Limo gegenüber dem ST ja auch einen anderen Typschlüssel und somit andere Klassen hat


    Weiter zu den Softfacts die durch den Fahrer beeinflusst werden.


    - Regionalklassen je nach Wohnort steigt oder fällt dei sog. Regionalklasse - diese ist ein "Risikoschlüssel" der zu deutsch kennzeichnet wie scheiße die Leute in der Region fahren


    - Ersterwerb und Erstzulassung. Liegen zwischen beiden Daten max 3 Jahre bekommt das Fahrzeug noch einen Neuwagenrabatt, ab 5 Jahre gibt es keinen mehr und ab 10 Jahre sogar einen Zuschlag.


    - Fahrerkreis nicht nur ob ein "junger Fahrer auf das Fahrzeug zugreifen kann spielt eine Rolle. Mal gibt es einen Alleinfahrernachlass, dann gibt es aber auch einen Partnernachlass, wenn beide das Fahrzeug nutzen. Eine genauere Stafflung der einzelnen Altersgruppen habe ich nicht erstellt. Pauschal über die Branche hinweg- zwischen 25 und 65 Jahren ist man recht günstig dabei.


    - jährliche Laufleistung - klar, je mehr ich fahre, desto höher das Risiko dass doch mal was passiert.


    Weitere Softfacts:


    - Abweichender Halter - bei abweichenden Haltern die nicht der Ehegattin / Ehegatten entsprechen kann je nach Typus ein Aufschlag von bis zu 20% fällig werden. Da reicht schon über Papa versichert und Sohn ist der Halter.


    - Anbindung an den Versicherer, neben dem natürlich logischen Bündelnachlass bei mehreren Verträgen ist auch hier wieder entscheidend was bin ich für ein Kunde. Hab ich 10 Autos versichert aber nichts anderes, bin ich in der Regel kein guter Kunde. Kfz ist ein stiefmütterliches Geschäft. Man muss es haben um den Rest zu bekommen. Habe ich hingegen Haftpflicht / Hausrat/Rechtsschutz versichert neben dem Auto fallen ggf auch die Rabatte deutlich besser aus.


    - Tarifversionen Jedes Jahr werfen die Versicherer im Kfz Bereich neue Tarife auf den Markt, ein ständiges auf und ab der Beiträge ist der Fall. Fahrzeuge mit Tarifstand aus 2009 können deutlich billiger sein, als z.B aus 2011. Deshalb jedes Jahr mal nachfragen ob sich der neue Tarif lohnt.


    - Werkstattbindung oder manchmal auch "herzlichen Glückwunsch sie haben eine 200 km Reise auf eigene Kosten gewonnen" Wenn der Versicherer mir Vorschreiben darf in welchen Werkstätten (oftmals auch Hinterhofklitschen" ich mein Auto reparieren lassen darf, ist es kein Problem mir auch mal 20% Preisnachlass zu geben. Aber Achtung - manchmal landet man wirklich da wo man sein Auto nicht mal als Schrottwürfel in Zahlung geben will.


    - Schadenquote Versicherer sind und bleiben Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Wer regelmäßig kleine Schäden meldet oder ab und an mal große hat natürlich schlechtere Schadenquoten. Also je mehr beim Versicherer versichert ist, desto besser da die Schadenquote gering ist.


    Factoren seitens des Versicherers:


    - Habe ich einen Direktvertrieb oder bin ich vor Ort - auch der persönliche Ansprechpartner vor Ort muss sein Ladenlokal bezahlen, klar dass dann die Pfefferminzia online24direct schieß mich tot mal ein paar Euro günstiger ist. Aber ist es nicht schön zu wissen wo man wem am Schlips packen kann ?! :D


    - Versicherungsumfang "Kasko ist nicht gleich Kasko" auch im Bereich der Kasko ist es wie beim Auto kauf, je mehr drin desto mehr zahlt man. Hier gilt drauf zu achten habe ich "Wildschäden mit Wildtieren nach Bundesjagdgesetz" versichert oder "Zusammenstoß mit Wirbeltieren /Tieren aller Art" ersteres hilft mir zwar wenn mir eine Robbe vors Auto rennt, nicht aber wenn es Nachbars Hund macht oder gar die Katze.


    - Marderbiss inkl Folgeschäden an Aggregaten.... Jeder kennt sie jeder hasst sie...Marder. Schön wenn man merkt dass der Marder drin war. Blöd wenn er einem den Kühlkreislauf zernagt hat und man es erst an den verrauchten Kolbenringen gemerkt hat und die Folgeschäden nicht mitversichert sind.


    - Zahlungsweisen- wurden früher noch Zuschläge berechnet gibt es heute eigene Tarife (danke schön EU!) Da heute keine Zuschläge mehr vorliegen und diese somit nicht mehr ausgewiesen werden müssen langen die Versicherer teils richtig zu. Spitzenreiter sogar mit knapp 10 %


    Hier gibt es noch viele Dinge mehr die ich nicht alle Aufzählen will und noch 1000 Faktoren die im Background wirken, die ich nicht alle kennen kann.
    Ich hoffe das beendet dieses leidige - der zahlt aber 30 € weniger beim gleichen Auto....



    Falls ihr noch fragen habt dürft ihr mich gerne Löchern.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Da kann ich dir nur recht geben, jedoch ist es in meinen Augen abzocke wenn ich auf einmal im Jahr 80€ mehr bezahlen soll und bei einer anderen Versicherung 360€ im jahr weniger zahle! Mit den gleichen Konditionen, es hatt sich weder der fahrerkreis noch der Wohnort oder sonstiges geändert.

  • Da kann ich dir nur recht geben, jedoch ist es in meinen Augen abzocke wenn ich auf einmal im Jahr 80€ mehr bezahlen soll und bei einer anderen Versicherung 360€ im jahr weniger zahle! Mit den gleichen Konditionen, es hatt sich weder der fahrerkreis noch der Wohnort oder sonstiges geändert.

    Wie gesagt wenn wirklich alles gleich ist, ist es deine Entscheidung, ich find nur immer traurig das die Leute meinen Sie wüssten was sie tun und stellen dann im Schadenfall fest, war doch doof.
    Soll jetzt nicht persönlich dich betreffen das ist allgemein.
    Aber bei 360€ sollte man sich fragen was macht die Gesellschaft jetzt richtig was die andere falsch gemacht hat?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Was vielen Leuten auch egal ist, sind die Versicherungssummen. Bei der alten sind es vielleicht 100Millionen gewesen, bei der neuen nur noch 1Million vielleicht?
    Ich ärgere mich auch oft über die Höhe der Prämie, bleibe aber letztlich doch bei meiner Versicherung einfach weil ich dort all meine Versicherungen habe. Man wird dann auch im Schadenfall einfach besser behandelt als jemand der alle Versicherungen bei unterschiedlichen Gesellschaften hat nur um auch wirklich den letzten Cent auch noch zu sparen.
    Mir ist es auch wichtig das mein Agent in meiner Nähe wohnt und gut erreichbar ist. Bei einem Schadensfall ruf ich den an und je nach dem, ein paar Minuten später wenn es eilig ist, ist der da und regelt alles. Und das bisher immer im Sinne des Kunden.

  • [...]Aber bei 360€ sollte man sich fragen was macht die Gesellschaft jetzt richtig was die andere falsch gemacht hat?[...]

    Nichts. Wenn die eine Versicherung ein Direktversicherer ist und die andere eine klassische. Da spart man Personalkosten, Filialmiete etc.


    Tarifumstellungen sind doch legitm. Bei der Huk gibts dafür eine extra Option. Die Bedingungen bleiben die Gleichen.
    Ich gehe eher davon aus das die Versicherungen einen bestimmten Boni bekommen wenn sie eine gewisse Anzahl an Neuverträgen melden.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Was soll denn im Schadensfall passieren "bei den Billigversicherungen?" ? Wie viele Schadensfälle habt ihr erlebt?


    Also ich einige, als Vielfahrer damals war es halt so. Kann jetzt 6 unverschuldet und 1x eigenes Verschulden zählen.
    Und Euch muss klar sein - im Schadensfall mit Eigenschuld , also klassischem Haftpflichtschaden, kann es ja völlig egal sein, wo man versichert ist. Deswegen gibts ja in Deutschland ausgeklügte Leistungen wie Anwaltsbeistand usw. Aber darum muss sich der Geschädigte kümmern. Geht euch nichts an. Auch der Abwicklung der Reparatur etc. beim Unfallgegner ist völlig Banane - ihr seid ja versichert, mit der Übergabe der Versicherungsnummer an den Unfallgegner und Meldung d. Unfalls bei der eigenen Versicherung ist die Geschichte für euch zu Ende, egal ob Billigversicherung Online GmbH oder GlaspalastAllianzVIP-Abteilung persönliche Versicherungen Baden-Baden - Mitte.


    Bei Vollkaskoschäden dagegen muss man schon unterscheiden, ob mit Werkstattwahl oder ohne, mit Beitragschutz oder ohne...Oder ob es Auslandspaket mit dabei ist. Und ob man Zusatzversicherungen wie Unfallversicherungen mit drin haben will oder nicht, Ansonsten läuft es alles so ab - und das egal bei welcher Versicherung - Gutachten /KVA - Termin (je nach Schaden) - Abtrittserklärung oder Vorauszahlung - Reparatur - Rechnung an die Versicherung schicken oder Werkstatt rechnen eben direkt ab.


    Wie gesagt, egal bei welchen Versicherungen, es sind eig. nur Vollkaskoleistungen interessant, und bei denen muss man sich eher immer bei der Versicherung rückfragen.



    Jetzt zu diesen "Versicherungsagenten um die Ecke". Das ist nunmal typisch deutsch, sich an Straßenrand erstmal hinzustellen, Polizei zu rufen und bei den Versicherungsfrizen auszuheulen.


    Nur, was macht der Versicherungsagent? Genau. Er füllt die Schadensformulare aus, macht die Meldung bei Der Versicherung und macht ggf. noch Termine mit der Werkstatt aus.
    Also das, was jeder normaler Mensch mit Kugelschreiber und Telefon selbst in ein Paar Minuten erledigen kann.
    Der Versicherungsgesellschaft an sich ist es völlig egal, von wem die Schadensmeldung jetzt kommt.


    Wer solche krasse Betreuung braucht, gerne, kann er machen, wobei ich frage mich, wie kommen denn die Menschen im Leben überhaupt klar. Im Ausland würden die auf der Stelle tot umfallen. Z.B. Frankreich - Polizei kommt bei Bagatellschaden ausdrücklich nicht, erst bei Personenschäden, und sichert nur die Unfallstelle ab und kassiert 90€ für den Einsatz. Die Unfallgegner sind verpflichet, die Unfallstelle unverzüglich zu räumen und dann gegenseitig Unfall aufzunehmen, mit dem standartisierten europäischen Unfallprotokoll. Dann die Schäden den Versicherungen zu melden und läuft es wie in Deutschland.


    Aber nochmals- es gibt keine "BIlligversicherungen".
    Es gibt aber sehr wohl die Versicherungsagenten, die (möglichen) Betreuungs- und Abwicklungsleistungen im Beitrag einkalkulieren. Das hat aber nichts, gar nichts, mit Leistungen der Versicherungsgesellschaft zu tun. Die muss mal immer vergleichen, und da sind eigentlich nur die Vollkaskopassagen interessant.

  • @Steel: na du bist ja schräg drauf, fast schon lächerlich. Aber egal, da geh ich nicht näher drauf ein. Muss mich jeden Tag genug mit solchen Menschen rumärgern.
    Ich finde es nur klasse das du gerade als Vergleich den Bankrottstaat Frankreich anführst. In F zahlt ja fast niemand ausreichend Steuern damit ein moderner westlicher Staat überleben kann. Klar sind da die staatlichen Leistungen wie Polizeieinsatz völlig Banane.
    Passt ja aber ins Bild. Wer nichts oder wenig zahlt darf auch keine Leistungen erwarten.

  • Dein Bespiel mit dem Versicherungsagent ist mal mehr als Banane Steel.


    Dieser war uns bereits in einigen Fällen hilfreich und bei fragen ist er jederzeit erreichbar.


    Geht hierbei sicherlich nicht darum dass man zu doof wäre oder keine Lust hat sein Zeug zu erledigen nur blickt man oftmals einfach selbst nicht durch.