Insignia 3. Gang Schaltknauf vibriert/wackelt -> normal?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,



    für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !


    Folgende Situation:



    Ich habe dieses Wochenende einen gebrauchten Insignia 1.8 (140PS) Edition EZ 2008 mit 42.000 km gekauft von privat. Immer
    Scheckheftgepflegt, ansonsten auch im gepflegten Zustand (Garagenwagen). Der Zweitbesitzer (=Verkäufer) hatte das Fahrzeug allerdings nur 2 Monate auf sich zugelassen (ich bin somit Drittbesitzer). Dies hat mich etwas stutzig gemacht, weshalb ich bei der Firma, die die letzte Inspektion (vor knapp 2 Wochen) durchgeführt hat, angerufen habe:


    Nach Auskunft des Service-Mitarbeiters sei an dem Auto alles tip-top, nur eine Sache wäre da: der Kunde (also Vorbesitzer/Zweitbesitzer) hatte bemängelt, dass im 3. Gang beim Gas-wegnehmen der Schaltknauf vibriert (das hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt :-/ ). Die Werkstatt hat das kontrolliert und meinte dazu aber, dass dies nur eine "Sache des Komforts" wäre! Man könne dies beheben, indem man irgend ein Teil (ich weiß leider auch nicht, was genau) für 300€ tauschen würde. Dann wäre angeblich das vibrieren weg.


    Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir dies natürlich nicht aufgefallen, doch nun, da ich diese Information vom Autohaus/Werkstatt habe, habe ich versucht das zu reproduzieren, und tatsächlich: im 3. Gang bei Tempo 50 km/h und ohne "Gas-geben" (ausrollen) bei ca 2400-2200 U/M vibriert der Schaltknauf, mal mehr, mal weniger (aber nicht immer !)


    Ich war schon beim FOH vor Ort, der ist Probegefahren, aber meinte, ich solle es weiter beobachten !?! Aber ich bin der Meinung, dass wenn etwas mit dem Getriebe nicht stimmen sollte, dann muss ich das Auto ja umgehend zurückgeben beim Verkäufer, oder nicht?


    Dann war ich heute noch bei DEKRA (weil unabhängig). Auch er meinte, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass bei dieser geringen Laufleitung bereits ein Getriebeschaden vorliegen kann, und ich solle mich mal direkt an Opel Rüsselsheim wenden, um zu erfragen, ob dieser Mangel (Schaden?) bekannt ist (was ich morgen früh erst wieder machen kann, da niemand mehr dort arbeitet um diese Uhrzeit).


    Was meint ihr? Ist ein leichtes bis mittleres vibrieren/wackeln/schütteln normal im 3. Gang? Oder könnte auch ein Getriebeschaden drohen ? ;(



    Danke für jeden Tipp und Hilfe !

  • Solange er nicht so macht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten is was defekt. :)

  • Erst mal willkommen hier im Forum.


    Mal abhängig von dem Verdacht, am Getriebe könnte etwas nicht stimmen. Hat der Verkäufer denn im Kaufvertrag explizit die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nein, müsste er in den ersten 6 Monaten nach dem Verkauf nachweisen, dass ein Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht vorgelegen hat was schwerlich zu beweisen wäre wenn er schon dem Inspektionspartner entsprechende Hinweise gegeben hatte. Wenn jetzt tatsächlich ein (drohender) Getriebeschaden attestiert werden würde, könntest du vom wirksam Kaufvertrag zurücktreten.


    Google mal nach "Gewährleistung".


    So meine Sichtweise der Dinge.


    Gruß


    Günni 8)


    PS: Über eine Vorstellung deinerseits würden wir uns freuen.

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo!


    danke für eure Antwort. :)


    @ Danny: Nein, es ist nicht so wie in dem Video. Dort bewegt sich der Schalthebel ja ganze 2-3 cm vor- und zurück.


    Bei mir ist es ein richtiges, schnelles vibrieren/schütteln (ähnlich
    wie ein vibrierendes Handy)! Der Schaltknauf bewegt sich dabei ca 3mm
    vor und zurück, aber nur in dem genannten Drehzahlband von ca. 2400 bis
    2200 U/Min, dann verschwindet es wieder.


    Kann das normal sein?



    BWGuenni:


    Wir haben einen Standard-Kaufvertrag erstellt. Ich lese mich mal ein in das Thema....


    Eine Vorstellung mache ich gerne, sobald ich meine "Schock-Starre" überwunden habe :wacko: ;)

  • Hab ich bei meinem auch und der lief schon 90Tkm so.
    Wird nornla sein. Der Schalthebel ist schon recht schraff mit dem getriebe verbunden.
    Wenn ich überlege wie da andere sind.
    Bei meinem vectra konnte man den locker 1cm hin ubd herbewegen.
    Beim Corsa C auch.

  • Moin.Ich hatte das Problem auch gehabt,04.04.2013 gebaut. Die schaltzüge wurden ausgetauscht und trotzdem war das knacken noch da.Opel sagte mir es sei normal müsse man damit leben!!!