Beiträge von napecs

    Hallo!


    danke für eure Antwort. :)


    @ Danny: Nein, es ist nicht so wie in dem Video. Dort bewegt sich der Schalthebel ja ganze 2-3 cm vor- und zurück.


    Bei mir ist es ein richtiges, schnelles vibrieren/schütteln (ähnlich
    wie ein vibrierendes Handy)! Der Schaltknauf bewegt sich dabei ca 3mm
    vor und zurück, aber nur in dem genannten Drehzahlband von ca. 2400 bis
    2200 U/Min, dann verschwindet es wieder.


    Kann das normal sein?



    BWGuenni:


    Wir haben einen Standard-Kaufvertrag erstellt. Ich lese mich mal ein in das Thema....


    Eine Vorstellung mache ich gerne, sobald ich meine "Schock-Starre" überwunden habe :wacko: ;)

    Hallo liebe Forenmitglieder,



    für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !


    Folgende Situation:



    Ich habe dieses Wochenende einen gebrauchten Insignia 1.8 (140PS) Edition EZ 2008 mit 42.000 km gekauft von privat. Immer
    Scheckheftgepflegt, ansonsten auch im gepflegten Zustand (Garagenwagen). Der Zweitbesitzer (=Verkäufer) hatte das Fahrzeug allerdings nur 2 Monate auf sich zugelassen (ich bin somit Drittbesitzer). Dies hat mich etwas stutzig gemacht, weshalb ich bei der Firma, die die letzte Inspektion (vor knapp 2 Wochen) durchgeführt hat, angerufen habe:


    Nach Auskunft des Service-Mitarbeiters sei an dem Auto alles tip-top, nur eine Sache wäre da: der Kunde (also Vorbesitzer/Zweitbesitzer) hatte bemängelt, dass im 3. Gang beim Gas-wegnehmen der Schaltknauf vibriert (das hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt :-/ ). Die Werkstatt hat das kontrolliert und meinte dazu aber, dass dies nur eine "Sache des Komforts" wäre! Man könne dies beheben, indem man irgend ein Teil (ich weiß leider auch nicht, was genau) für 300€ tauschen würde. Dann wäre angeblich das vibrieren weg.


    Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir dies natürlich nicht aufgefallen, doch nun, da ich diese Information vom Autohaus/Werkstatt habe, habe ich versucht das zu reproduzieren, und tatsächlich: im 3. Gang bei Tempo 50 km/h und ohne "Gas-geben" (ausrollen) bei ca 2400-2200 U/M vibriert der Schaltknauf, mal mehr, mal weniger (aber nicht immer !)


    Ich war schon beim FOH vor Ort, der ist Probegefahren, aber meinte, ich solle es weiter beobachten !?! Aber ich bin der Meinung, dass wenn etwas mit dem Getriebe nicht stimmen sollte, dann muss ich das Auto ja umgehend zurückgeben beim Verkäufer, oder nicht?


    Dann war ich heute noch bei DEKRA (weil unabhängig). Auch er meinte, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass bei dieser geringen Laufleitung bereits ein Getriebeschaden vorliegen kann, und ich solle mich mal direkt an Opel Rüsselsheim wenden, um zu erfragen, ob dieser Mangel (Schaden?) bekannt ist (was ich morgen früh erst wieder machen kann, da niemand mehr dort arbeitet um diese Uhrzeit).


    Was meint ihr? Ist ein leichtes bis mittleres vibrieren/wackeln/schütteln normal im 3. Gang? Oder könnte auch ein Getriebeschaden drohen ? ;(



    Danke für jeden Tipp und Hilfe !