ölwechsel nicht zwingend notwendig wenn man dem Bericht glauben schenken darf !

  • Wollte nochmals sicher gehen!
    Ich/wir machen demnächst selber Ölwechsel, liege jetzt laut BC bei 6% wenn ich den Wechsel fertighabe, die Anzeige mittels BC CRLT/Resettaste wieder auf 100% stellen ist das richtig oder kann das nur der FOH durch Eingriff ins System?

  • genau das machst und schon fängt das zählwerk wieder bei 100% runter zu laufen :)

    Ab-30-09-15-Insignia-Modell 2016-5Türer-Sport-AT-170PS-Graphitschwarz-Nappaleder Indian Night perf.-19“ 6Y Speichen-AFL-Onstar-OPC Exterieur & Interieur-Open&Start-8“Fahrerdisplay-Winterpaket-Opel Eye adapt.Frontkamera-Parkassist.-Standheizung-IL900 Gen.2-Rückfahrkamera-DAB+-230Volt Steckdose-Sitz Komfort Paket-Sichtpaket-2Zonen Klima-usw.

  • Danke, dachte lieber einmal mehr fragen, bevor ich doch zu Opel müßte, finde persönlich, wenn nicht grad neues Auto ist und Garantie drauf, ist das ein Punkt am Auto(vorrausgesetzt man hat die Mittel und das Wissen wie man das macht), das man den Ölwechsel auch selber machen kann, spart doch jede Menge Geld.

  • Das gleiche dachte sich ein Bekannter bei seinem 2.0 T auch, kurz nach dem die Garantie abgelaufen war. Also Öl im Internet bestellt und Ölwechsel selbst gemacht. Ca. sechs Monate später, bei ungefähr 30.000 km Motorschaden. Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Motorschaden mit dem Ölwechsel etwas zu tun hat.
    Da so ein früher Motorschaden anscheinend etwas ungewöhnlich ist, kam ein Mitarbeiter von Opel vorbei, nahm eine Ölprobe und das Motorsteuergerät mit zur Analyse. Fazit: Falsches Öl und falsches Benzin über längeren Zeitraum. Es gab zwar noch ein paar Euro auf Kulanz, aber es blieben einige Tausend Euro selbst zu bezahlen.


    Bei meinem Zafira OPC platzte nach ca. 3 Jahren und 45.000 km der Motor. Bei mir waren alle Kundendienste incl. Ölwechsel beim FOH gemacht worden. Ich bekam ohne Probleme einen neuen Motor. Musste auch keinen Cent selbst bezahlen.


    Für mich habe ich dabei folgendes gelernt:
    1. Im Internet gibt es keine Plagiate. Man bekommt immer das was man bestellt. Vor allem wenn es extrem billig ist. :D
    2. Von dem Geld das ich bei meinem Motorplatzer gespart habe, da ohne Kosten getauscht, kann ich einige Jahrzehnte den Ölwechsel bei FOH machen lassen. :thumbup:
    3. Wenn ich mir den Service in der Fachwerkstatt nicht leisten kann/will, dann lass ich auch die Finger von solch einem Auto.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo.


    Wo kann man in Deutschland noch falsches Benzin tanken?
    Jeder Turbomotor ist in der Lage per Klopfsensor die Oktanzahl vom Kraftstoff zu erkennen!
    Und in Deutschland gibt es nur noch mindestens 95 Oktan.
    Oder fuhr dein Freund weit in den Osten, also nicht Europäischen Raum oder mit einer E85 Mischung auf E40?
    Öl OK, falsche Spezifikation kann schon möglich sein aber nicht der Kraftstoff.
    Sogar mein simpler Z16XE Motor im Zafira A, erkennt per Klopfsensor die Oktanzahl und kann somit Superplus ausnutzen.
    Die nächste Tankfüllung wird es mal sein.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Also Punkt 1 sag ich immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn das Handbuch sagt Dexos 2 dann sollte man das schon nehmen, und Garantie hatte ich nur 1 Jahr vom Händler die im Oktober jetzt ausläuft, werde diese auch nicht verlängern.
    Was das Öl bertrifft, wenn man das im Netz kauft sollte man schon wissesn bei wem man das Kauft, ich habe da meine Quelle. Zum anderen denke ich mal das mein Motörchen(1.8L 140PS) auch mit einem 5W40 nicht den Dienst quittieren würde, das einzige was ich dann evtl. hätte wäre ein erhöhter Ölverbrauch.
    Das Dexos 2 5W30 hatte ich schon vor 2 Jahren auf meinem Vectra B, BJ.2001 drauf, da kann man also sehen was sich innerhalb von 8 Jahren bei Opel mit den Motoren getan hat, ich sag`s mal vorsichtig nix, das ist vom Prinzip der selbige Ecotec Motor wie in meinem Vectra war halt nur etwas mehr Leistung, mehr nicht.
    Und wenn man das Öl was der Hersteller empfieht seinem Wagen auch gibt, was soll da in dem Punkt schief gehen, nichts.
    Ich denke mal eher, das wenn was kaputt geht sehr viel der Elektronik zugesprochen werden muß, weil diese sehr viel zu Ausfällen führt, Elektronik halt.
    Vom mechanischen her, wenn man den Wagen halbwegs gut bedient, schafft man den Motor nicht kaputt, Vorrausetzung Fristen werden eingehalten. Und wer die macht, muß jeder für sich selbst am besten einschätzen, was es ihm Wert ist.
    Apropo Falschtanken, hab wir bei uns fast täglich, krieg dann immer ein breites grinsen, wenn die Leute mit ihren Common Rail Diesel Super tanken und dann noch so schlau sind und die Kiste starten um von der Säule zufahren, Pumpe ade. Aber das passiert halt und das auch noch in hundert Jahren. :D

  • Oder fuhr dein Freund weit in den Osten, also nicht Europäischen Raum...


    Er fuhr von seinem Wohnort (Nähe Bad Kötzting) aus lediglich ca. 30 Minuten Richtung Osten. Und wenn ich mich nicht irre, dann wird da heute immer noch Benzin mit 91 Oktan angeboten. Inzwischen gibt/gab es für Tschechien auch eine 'Blacklist' mit ca. 200 Tankstellen die minderwertiges Benzin anbieten. Aber es war eben billiger. :thumbdown:


    Also Punkt 1 sag ich immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn das Handbuch sagt Dexos 2 dann sollte man das schon nehmen,...


    Wer sagt dass ich nicht lesen kann. Manche kaufen auch im Internet die guten Uhren von Rolex und freuen sich dann, dass sie pro Uhr mehrere Tausend Euro sparen. Die können auch lesen, nur mit dem gelesenen Text nichts anfangen. :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo.
    So wie ich es vermutet habe war es dann minderwertiger Kraftstoff und dann auch noch 91 Oktan, eventuell.
    Tja da ist dein Freund selbst Schuld und am Öl wird es nicht gelegen haben. Oder er hat in Tschechien auch noch 15W-40 bei einem Ölwechsel einfüllen lassen.


    Hier noch der Hinweis über die Spritpanscherei in Tschechien.


    http://www.czech-tourist.de/tankstellen-schwarze-schafe.htm


    http://www.autobild.de/artikel/tanken-im-ausland-41409.html

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo


  • Er fuhr von seinem Wohnort (Nähe Bad Kötzting) aus lediglich ca. 30 Minuten Richtung Osten. Und wenn ich mich nicht irre, dann wird da heute immer noch Benzin mit 91 Oktan angeboten. Inzwischen gibt/gab es für Tschechien auch eine 'Blacklist' mit ca. 200 Tankstellen die minderwertiges Benzin anbieten. Aber es war eben billiger. :thumbdown:



    Wer sagt dass ich nicht lesen kann. Manche kaufen auch im Internet die guten Uhren von Rolex und freuen sich dann, dass sie pro Uhr mehrere Tausend Euro sparen. Die können auch lesen, nur mit dem gelesenen Text nichts anfangen. :D


    Ich meinte ja mit lesen nicht dich persönlich, sondern im allgemeinen, ich habe täglich mit Leuten zutun die aus Sparwahn sich ein anderes Öl nehmen als das was der Hersteller empfiehlt. Die Quittung des ganzen sieht man dann ja, die kommen häufig um Öl nachzukaufen, das meinte ich mit "wer lesen kann".

  • und dann auch noch 91 Oktan,...


    Angeblich hat er immer an Zapfsäulen mit min. 95 Oktan getankt. Aber wie in den von dir verlinkten Berichten zu lesen ist, gibt es auch des öfteren Verunreinigungen im Benzin. Vor allem wenn es sich um kleine Tankstellen handelt. Und wenn man dann immer nur nach 'billig' sucht, dann kann das schon mal passieren.


    Das Öl war angeblich immer von Opel freigegeben. Stand wenigstens so auf den Behältern. Allerdings sahen die Ölbehälter ein wenig merkwürdig aus, was angeblich auf ein Problem bei der Etikettenherstellung zurückzuführen war. Deshalb angeblich auch der niedrige Preis.


    milde607: Mein Punkt 1 weiter oben zielte vor allem auf das Thema Plagiate im Internet ab. Auch wenn auf dem Ölbehälter alles mögliche steht, ich bin mir nicht sicher, dass in der Dose immer das genannte Produkt ist. Wenn der Preis im Internet mal 70 - 90 % niedriger ist wie im 'normalen' Verkauf, dann bin ich da ein wenig vorsichtig. Wie bei Rolex-Uhren in der Bucht, wenn sie unter 100 € kosten. ;)

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine