Probleme mit Anhängersteckdose

  • Hallo Freund, ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir vor zwei Monaten einen Gebrauchte Baujahr 2010 Opel Insignia Sports gekauft. Dann habe ich bei der Firma Rameder eine Abnehmbare Anhänge Kupplung mit einen Kabel Satz bestellt, wo das Anhänger Steuergerät von AE auf AF getauscht werden muss. Ich und ein Freund haben dann die AHK Verbaut und dann bin ich zum FH gefahren, um die AKH freischalten zu lassen. Der war natürlich überhaupt nicht erfreut, hat es aber dann doch gemacht. 3 Wochen später wollte ich einen Anhänger anhängen, und dann kam der große AH Effekt, es ging gar nichts. So wieder zum FH gefahren, der hat sich das ganz Angeschaut und meinte der Kabelsatz ist falsch. So jetzt habe ich durch einen Bekannten einen Opel Mechaniker gefunden der sich der Sache angenommen hat. Der hat natürlich dann zu mir gesagt das der Ramerder Kabelsatz Sch... ist, und er würde mir den Opel Original Verbauen . SO , das hat er auch dann gemacht, nur jetzt kommt das Beste, als ich letzte Woche wieder einen Anhänger anschließen wollte, hat ohne Zündung alles Funktioniert, nur mit Zündung hat am Anhänger dauern auch ohne die Bremse zu Treten das Licht gebrannt. Nun habe ich einen anderen Anhänger probiert, und da ist das Problem, das bei eingelegten Retour Gang beim Auto die Bremslichter dauern Brenne. So den Opel Mechaniker Kontaktiert, der hat gestern nach 4 Stunden aufgegeben und hat mir das Auto einfach so überlassen. Ich weis jetzt einfach nicht mehr was ich tuen soll, Ich bitte um eure Hilfe, wenn mir wer helfen kann, Danke in voraus



    Michael

    OPEL INSIGNIA ST 2,0 CDTI 170 PS Business Innovation mit AHK


    OPEL INSIGNIA ST 2.0 CDTI 195 PS BI-Turbo Business Innovation

  • Hallo Michael,
    für mich ein klarer Fall.
    Du wolltest Geld sparen, indem du keine originalen Teile gekauft hast und alles selber montierst.
    Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden.
    Leider scheint das ganze bei dir mächtig in die Hose gegangen zu sein.


    Sofern du keinen "besseren" Mechaniker kennst, solltest du dein Auto in eine Fachwerkstatt geben.
    Vermutlich wird das nun alles sehr viel teurer werden, als gedacht.


    Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel falsch aufgelegt oder ein ähnlich kleiner Fehler vorhanden.


    Man sollte seine eigenen (und die der befreundeten "Mechaniker") immer kennen.


    Gruß

  • Ich denke das einfach das Kabel für das Bremslicht falsch angelötet wurde, der abgriff erfolgt an der Zuleitung zur 3. Bremsleuchte in der linken D-Säule, wenn man dort das falsche Kabel erwischt können genau solche Fehler auftreten.


    Der Rest der Leuchten wird per Can-Bus angesteuert.


    Hinten wird nur die Masse angeschlossen und der Abgriff fürs Bremslicht und vorne am Sicherungskasten wird Dauerplus und Zündplus angeschlossen und am Diagnosestecker der CanBus. Kann man nicht viel falsch machen. Vorne wird alles richtig sein sonst würde der Rest nicht funktionieren.


    Gruß Daniel

  • Wär mal hilfreich zu wissen, was du für einen E-Satz verwendet hast.
    Ich hab hier mal ne Einbauanleitung vom E-Satz gefunden:
    http://img2.kupplung.de/assets/files/samples/112100_v1.pdf
    7-Pin oder 13-Pin?


    Das müsste der Kabelsatz sein. Laut dem, musst du das TIM mit der Kennung AE (die bei dir verbaut war) gegen eine mit der Kennung AH tauschen. Es könnte ja sein, dass der FOH dir den Kabelsatz falsch programmiert hat, z.B. statt 7-Pin ein 13-Pin eingeproggt oder anders herum. Ich würd zum FOH fahren und alles abchecken lassen mit dem Tech.

  • Mit Tech geht am Insignia nix mehr, der ist nur für ältere Fahrzeuge ;)


    Mit 7 und 13 Pin gibts keine Programmieroption.

  • Hallo Michael,


    wenn du dich schon an so einen Umbau wagst, dann solltest du bei Problemen auch systematisch nach Fehlern suchen.


    Beim ersten aufgetretenen Fehler hast du deinen Kumpel den Kabelsatz wechseln lassen. Jetzt traten aber wieder Fehler auf.


    SO , das hat er auch dann gemacht, nur jetzt kommt das Beste, als ich letzte Woche wieder einen Anhänger anschließen wollte, hat ohne Zündung alles Funktioniert, nur mit Zündung hat am Anhänger dauern auch ohne die Bremse zu Treten das Licht gebrannt. Nun habe ich einen anderen Anhänger probiert, und da ist das Problem, das bei eingelegten Retour Gang beim Auto die Bremslichter dauern Brenne.


    Vielleicht solltest du erst mal klären ob das Probelem im Fahrzeug oder am Anhänger liegt. Wenn man verschiedene Anhänger an einer Anhängerkupplung ansteckt, dann sollten die alle gleich reagieren. Wenn das nicht so ist, dann gibt es anscheinend auch Probleme bei den Anhängern.


    Ich würde mir erst einmal einen Anhänger suchen der korrekt funktioniert, dann kannst du mit der Fehlersuche weitermachen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Zu allererst wunder ich mich über die Tatsache, das der FOH nach efolgter Programmierung des TIM
    kein Prüfgerät angeschlossen haben soll um die Funktionen der Steckdose zu prüfen....
    Hiflfreich wäre wirklich zu wissen welcher E-Satz verbaut wurde, da es zwei verschiedene
    gibt.
    Einer entspricht im wesendlichen dem, der im GM Satz enthalten ist und lediglich das TIM fehlt
    der zweite ist aus meiner Sicht eher eine Bastellösung mit Kabelziehen von hinten nach vorne
    und Kabel löten fürs Bremslicht.
    Meiner Meinung nach wurde tatsache das falsche Kabel abgegriffen, suche oder lasse das Kabel zur
    dritten Bremsleuchte suhen, wenn Du den Bastelkabelsatz verbaut hast und kucke ob das richtig angeschlossen ist.

  • Zitat

    Mit Tech geht am Insignia nix mehr, der ist nur für ältere Fahrzeuge ;)


    Mit 7 und 13 Pin gibts keine Programmieroption.


    Gut dann halt Tech2