BI-Turbo Automatik - Ich trau mich nicht mehr zu überholen

  • Wie gesagt, ich habe es bisher nur bei einem VW machen lassen. Dort in einer Vertragswerkstatt hat es mich 120€ gekostet. Das war aber auch das erste Mal nach gut 240t km!!! Meinen Insignia fahr ich erst seit gut zwei Monaten und daher bin ich mit den Serviceinhalten noch nicht gut vertraut. Ich weiß zwar, dass im Serviceheft ein Kreuzchenfeld für Getriebeölwechel existiert, allerdings kann ich nicht sagen, in welcher Inspektion es bedient werden soll. Ich glaube, solange mir kein Experte etwas anderes sagt, dass es keine festgelegten Intervalle gibt. Die Automatik ist an sich ein geschlossenes System und wartungsfrei. Einen ähnlichen Fall haben wir doch bei der Klimaanlage. Meiner Kenntnis nach ist diese auch in keinen Wartungsplan vorgesehen, da der Aufwand dafür zu groß wäre. Eine Prüfung des Kühlmittelstandes bedeutet immer, dass dieses komplett abgelassen werden müsste, um festzustellen wieviel nachgefüllt werden muss. Folge für uns Fahrer… irgendwann merkst du, dass die kalte Luft ausbleibt und du verlangst einen Klimaservice… du merkst, dass deine Automatik zickt und du lässt mal das Getriebeöl checken.
    Ich hatte vorher für 340t km einen Schalter und da habe ich auch nie das Getriebeöl wechseln lassen und er lief perfekt. Die Automatik ist nun etwas anders und manchmal kann ein Ölwechsel und Spülung die erste Hilfe sein, weil ein Wechselintervall (immernoch meine persönliche Meinung!) nicht vorgeschrieben ist. Wer also keine Probleme mit der AT hat, muss sich keine Gedanken über einen Ölwechsel machen.

  • 180€ Hat der Foh gesat aber ca. 8)

    Insi St 4X4 CDTI Biturbo OPC line Mahagonibraun, Leder Indiensammer.20".Mit allem pi pa po drin was das Herz höher schlagen lässt. :thumbup:

  • Das ist aber nur ein Wechsel und keine Spülung, oder?


    Beim normalen Wechsel werden nur 3 Liter (glaub ich) gewechselt. Bei ner Spülung - Stichwort Tim Eckert Methode - ist das ganze Öl neu und evtl. Dreck raus.

  • Das ist mit Spülung. Und auch nur eine Empfehlung.!! Es kommt auch drauf an wie es behandelt wird, das nur Stadt, oder Anhängerbetrieb.Da ist das öl er fertig.


    Gruß Huste

    Insi St 4X4 CDTI Biturbo OPC line Mahagonibraun, Leder Indiensammer.20".Mit allem pi pa po drin was das Herz höher schlagen lässt. :thumbup: