Maxi Cosi Family Fix

  • Vorab: Ich habe keine Kinder, aber mir das Auto in weiser Voraussicht mit Stoff bestellt... Wenn ich das so sehe die richtige Entscheidung. ;)


    Hatte mal ne Runde rumgestöbert, diese Cybex 50054001 Einführhilfen ISOFIX schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) habt ihr aber auch drin und das Leder sieht trotzdem so schlimm aus? Ist ja erschreckend, dass das so wenig durchdacht ist.
    Haben im Familienkreis allerdings auch nen Dacia Sandero, wenn man sich da zu sehr in die Polster schmeißt, bekommt man direkt eins mit den Isofix-Haken ins Kreuz. Dafür kommt man super ran. :thumbup:


    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha


    Ja die Teile hatte ich auch schon montiert und sind nach 10min. wieder raus geflogen.
    Die machen das ganze noch schlimmer da sie das Leder noch weiter dehnen und scharfe Kanten haben.
    Laut Verkäufer soll man die Teile auch ganz weit zur Seite legen wenn die Isofix Punkte so wie beim Insignia sind.


    Weiß auch nicht, andere Hersteller schaffen ja auch richtige Aufnahmen zu machen mit Klappe drauf.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Ich finde das diese ISOFIX Einführhilfen bloß Gedmacherei sind.


    Persönlich finde ich die Dellen im Leder (noch) garnicht so schlimm. Der Fahrersitz sieht da wesentlich benutzter aus.
    Würde das Leder richtig einreißen, dann würde ich es verstehen. So sind es für mich einfach Gebrauchsspuren die früher oder später eh auftauchen. Gerade wenn man das Fahrzeug mehrere Jahre benutzt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Zitat


    Laut Verkäufer soll man die Teile auch ganz weit zur Seite legen wenn die Isofix Punkte so wie beim Insignia sind.


    Wann soll man sie denn dann nehmen? IMHO braucht man die doch grade, wenn die Punkte hinter dem Polster versteckt sind. Wir haben die auch drin (sieht so aus wie hier: [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/10/areheseh.jpg], da sieht man auch gut die Abdrücke vom Sitz), weil wir den Sitz häufiger mal in ein anderes Auto packen. Scharfe Kanten sehe ich daran allerdings bestenfalls an dem Ende, das hinter den Polstern liegt.


    Zitat


    Weiß auch nicht, andere Hersteller schaffen ja auch richtige Aufnahmen zu machen mit Klappe drauf.


    Wie ist's denn beim Facelift? Wir haben als Zweitwagen einen Adam, da sind Klappen drin. Ist das da nur so, weil es ein Kleinwagen ist, oder hat Opel allgemein dazu gelernt?

  • Hallo Robby,
    danke für die Bilder.


    Hattest du irgendwo erwähnt, wie lange du die Sitze montiert hattest?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das von Variation zu Variation unterschiedlich ist.
    Ohne den direkten Vergleich zu haben, würde ich sagen, dass meine Sitzfläche der Rückbank nicht so "hoch" ist, wie deine. ?(


    Gruß

  • Hallo Markus


    Der Sitz war glaub ich drei oder vier Monate so montiert.


    Meinst du da gibt es Unterschiede in der höhe?
    Könnte natürlich sein.


    Bei Stoffsitzen habe ich außerdem das Gefühl das die Poster deutlich weicher sind.


    Die Einführhilfen waren bei den Sitzen dabei die hab ich nicht extra gekauft.


    Das Leder sonst ist gerade am Fahrersitz wie neu, ohne Falten oder unschöne Quetschungen.
    Ok hat ja auch erst ca.24000km drauf.


    Mich stört einfach generell die Situation Kindersitz/Gurtschloss/Umklappen.
    Ein Familienkombi sollte da besser durchdacht sein.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Boah das nervt mich grad schon wieder! Mir war schon klar, dass es praktischere Kombis als den Insignia gibt, aber ich wollte nun mal unbedingt einen haben. Trotzdem kann man doch wohl von einem Mittelklasse Kombi erwarten, dass man ohne sich die schönen Ledersitze zu zerstören, einen Kindersitz montieren kann!? X(
    Kann doch nicht sein sowas...


    Gruß Steffen

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI MJ 2012; 160 PS Innovation in Argonsilber mit schwarzem Leder, AGR Sitzen und 19 Zoll Alus :D. Und jetzt ganz neu mit 30'er Tieferlegungsfedern von H&R 8o


  • konnte das riskant sein?

  • Hallo,


    nach nun 2,5 Monaten habe ich heute mal die Family-Fix Halterung zwecks Batteriewechsel ausgebaut. Ich habe ja die gleiche Unterlage drin wie Racing_ES aus Beitrag 12.
    Was soll ich sagen, das Leder hat wunderschöne Druckstellen von den Einführhilfen :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Da im September eine Reise nach Südfrankreich ansteht habe ich versucht die Family-Fix Basis hinter dem Fahrersitz zu montieren......klappte auch, aber aufgrund meiner Körpergröße (1,93m) passt dann die Babyschale nicht mehr auf die Base......ich berichtige.....passt sie schon aber ich sitze dann hinterm Lenkrad wie ein Affe auf dem Schleifstein.
    Bisher war die Babyschale samt Family-Fix Halterung hinterm Beifahrersitz und meine Frau möchte immer beim Baby hinten sein......nun sie hat ja doch ganze 17,6cm Beinfreiheit (Ihre Knie drücken schon in meine Rückenlehne) hinter meinem Sitz und der ist noch nichtmal ganz hinten.
    Wie hier schon geschrieben worden ist, der Insignia ist wirklich kein familienfreundliches Fahrzeug sondern eher ein Fahrzeug für Vertreter o.ä.

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Hallo Doc.
    Das ist natürlich ärgerlich. Hast du einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz? Eventuell kann man noch was machen mit der Neigung des Sitzes, so das es nicht ganz so eng ist mit der Babyschale.


    Alternative wäre ohne Isofixstation, weil dann die Babyschale etwas näher an der Rückbank ist und auch ein Stück weiter unten.


    Wir sitzen beide vorne, die Babyschale ist hinter dem Beifahrersitz und an der Kopfstütze des hinteren Sitzes haben wir einen Spiegel montiert (Sunshine Kids 10110 Easy View (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ). So hat man von vorne alles super im Blick. Falls doch etwas ist dreht sich meine Frau beim Fahren um.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik