Schaden an Stoßstange! Kann man da noch was retten?

  • Kann ich bestätigen.


    Hatte vor ein paar Monaten einen Heckschaden mit Loch in der Stoß-Stange...Foh wollte ca. 1500€, aber nur, wenn der Prallschutz nicht auch noch getauscht werden müsse, bei der Karosseriewerkstatt habe ich dann 1050€ mit Ersatz des Prallschutzes gezahlt. Der Witz ist, FOH hatte keine eigenen Fachleute um die Reparatur auszuführen und die Karosseriewerkstatt sagte mir, der FOH bringt die Wagen immer zu ihm.


    Nächstens fahre ich bei solchen Sachen direkt zum Spezialisten.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin.
    Schau in der Bucht nach. Dort sind gute Angebote. Sogar für nen OPC . Wenn sie passt. ?( Zum Lacker und Fertsch. Anbauen kann man so Ding selber. Wird schon nicht so schwer sein. Mit n bisschen Geschick. Retten kann man die glaube ich eh nicht mehr, so wie meine Vorredner es auch schon meinten. Ich hätte glaube gleich die Bullen gerufen und die Frau festgehalten im Sinne. :)
    Viel Glück für nicht so hohe Kosten
    Gruß Michi

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Warum ... warum wollt ihr wegen so einer Kleinigkeit denn die komplette Stoßstange kaufen O.o ... arme Wegwerfgesellschaft ...


    Erst mal: Aus welchem Material besteht denn die Stoßstange? Kann mir das jemand sagen? Wenn du Glück hast und die Stoßi aus einem thermoplastischen Kunststoff besteht, kann man diese mit dem Kunststoffschweißverfahren wieder Reparieren.


    Ansonsten würde ich so vorgehen, falls schweißen nicht geht:
    - Stoßstange bis auf das Plastik abschleifen
    - Risse aufbohren damit die nicht weiter aufgehen
    - mit einem Dremel entlang der Risse etwas Material abtragen
    - Risse und Löcher mit speziellen 2k Kleber verkleben
    - getrocknete Klebereste abschleifen
    - je nach Beschädigung von hinten mit z.B. GFK versträrken - aber diese 2k Kleber halten so Bombe und sind soo flexibel, das ich dies eigentlich bei der Beschädigung nicht machen würde
    - alles schön sauber machen und mit Kunststoffspezialspachtel die betroffenen Stellen spachteln und abschleifen
    - ab zum Lacker der den Rest selber macht.


    Und wenn man alles selber macht, dann kommen auf einen nur Lackier- und Materialkosten zu. Schweißen kann nicht jeder - da braucht man Spezialwerkzeug, ist aber immer noch um einiges Günstiger als ne neue Stoßstange und hält auch Bombenfest.


    Wenn man es richtig macht, dann sieht man gar nix von der Beschädigung. Es wurde ja schon erwähnt, dass der FOH nur die Montage selber macht und meistens nicht selber lackiert. Der verdient doch viel mehr an der Sache, wenn er dem Kunden eine neue Stoßstange andrehrt. Am besten noch die alte günstig bei z.B. Polen "entsorgen" die das dann mit dem nötigen Know-How günstig Reparieren und auf ebay verkaufen.


    Was meint ihr, wie die gecleanten Stoßstangen bearbeitet worden sind? Entweder geklebt oder geschweißt. Hält ja auch Jahrelang Bombenfest und sieht auch noch gut aus wenns richtig gemacht worden ist.

  • Warum ... warum wollt ihr wegen so einer Kleinigkeit denn die komplette Stoßstange kaufen O.o ... arme Wegwerfgesellschaft ...


    Wenn man es richtig macht, dann sieht man gar nix von der Beschädigung. Es wurde ja schon erwähnt, dass der FOH nur die Montage selber macht und meistens nicht selber lackiert. Der verdient doch viel mehr an der Sache, wenn er dem Kunden eine neue Stoßstange andrehrt. Am besten noch die alte günstig bei z.B. Polen "entsorgen" die das dann mit dem nötigen Know-How günstig Reparieren und auf ebay verkaufen.


    Was meint ihr, wie die gecleanten Stoßstangen bearbeitet worden sind? Entweder geklebt oder geschweißt. Hält ja auch Jahrelang Bombenfest und sieht auch noch gut aus wenns richtig gemacht worden ist.

    Genau das ist aber der Knackpunkt.


    1. Der Zeitaufwand
    2. Das handwerkliche Geschick
    3. Das Werkzeug
    4. Die Erfahrung


    Als "könner" sagt man immer, das ist doch nicht so schwierig. Jemand der soetwas noch nie gemacht hat tut sich da relativ schwer. Vielen haben nichtmal das Grundwerkzeug wie Schleifpapier/gerät, Kleber etc.
    Dazu kommt die fehlende Erfahrung die Stoßstange richtig auszubauen (ohne mehr Schaden anzurichten) und dann entsprechend zu bearbeiten. Der Arbeitseinsatz ist auch relativ hoch, gerade für einen Laien.


    Letztendlich bleibt dann womöglich von der Ersparnis (Selbstreparatur anstatt Neu) nichtmehr viel übrig. Das Ergebnis ist dann vielleicht auch nicht wie erhofft.


    Von daher denke ich, wenn IrrerPhysio es selbst machen könnte, würde er es auch tun :D (Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen)


    Vielleicht kennst du ja jemanden Privat der das für dich tun kann. Sparst mit Sicherheit ne Menge.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Wenn ich da so manche Beiträge lese wird mir schlecht...
    Der einzige der im großen und ganzen Recht hat ist xPsyGamerx. Ich musste in meiner 20-jährigen beruflichen Tätigkeit feststellen das sich die Technik in Sachen Reparatur von Kunststoffstoßstangen enorm weiterentwickelt hat. Vor allem in den letzten 5 Jahren. Nur leider hat sich das in den meisten Lackierereien noch nicht rumgesprochen. Der Trend geht immer mehr zur Reparatur anstatt zum Austausch. Auch die Versicherungen kommen langsam dahinter und bezahlen immer mehr nur eine Reparatur. Wenn es von einer Fachfirma gemacht wird dann sieht nicht mal ein Experte das da was repariert wurde!


    Bei so einem Schaden würde ich erst einmal verschiedene Lackdoktoren anfahren und fragen ob sie solch einen Schaden reparieren können. Die Kosten werden sich auf ca. 300€ belaufen. Wenn bei dir in der Nähe ein Standort von der Firma Paint Fix Pro ist würde ich auf jeden Fall mal da hin gehn. Hab da schon sehr gutes gehört.....


    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hat jetzt nichts mit der technischen Seite der Reparatur zu tun. Aber hast du dich schon mal mit deiner privaten Haftpflichtversicherung unterhalten. Bei meinem Tarif tritt meine private Haftfplicht für einen Schaden ein, wenn der Verursacher keine eigene private Haftpflichtversicherung hat. Sollte das bei dir auch so sein, dann müsstest du versuchen nachträglich noch die Daten der Dame zu bekommen. Dann kann es dir egal sein wie das repariert wird.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • wenn du das reparieren lässt, mach bitte nahaufnahmen von dem fertigen schaden...ich als lackierer sage dir, man wird es hinterher sehen, wenn nicht am anfang dann nach ein paar wochen wenn der lack sich gesetzt hat, ob schweissen, kleben, spachteln, hält alle nicht so gut

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • Warum? Wenn man die Stelle Spachtelt und sauber behandelt sieht man da nix. Kenn selber jemanden, der so seine Stoßi repariert hat und da sieht man nix. Dellen werden ja auch gespachtelt auf Blech, wenns richtig gemacht ist, sieht man dann nach der Lackierung auch nichts. (Ist zwar ein schlechter Vergleich ..)

  • ....ein sehr schlechter vergleich, in der tat.
    kunststoff arbeitet, ist elastisch, deht sich bei temperaturen aus, spachtel ist hart.....
    aber jeder so wie er mag....fährt ein dickes schiff und spart am falschen ende.

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love: