Tigra A Sprittpumpe und zündung ohne Strom

  • Moin


    Es handelt sich zwar nicht um einen insignia, aber eventuell könnt ihr mir ja Trotzdem helfen.
    Wir richten gerade meinem Bruder seinen Tigra A.
    Das Auto wurde ( leider nicht von uns ) auf einen C20LET umgebaut, wir haben das Auto zerlegt einen Breitbau vorgenommen und dabei eben entrostet und instandgesetzt.


    Jetzt haben wir den Motor wieder eingebaut, nur die Spritpumpe und die Zündspule werden nicht mit Strom versorgt, der rest der Elektrik ( lichtanlage usw... ) geht.


    Uns gehn so langsam die ideen aus wo wir suchen könnten, hatt jemand von euch da ne Idee ?


    Also wen ich manuell auf die Sicherung der Sprittpumpe 12v lege, dan läuft die Pumpe, auf den anderen 2 pins von der Pumpe liegen auch 12v an, nur am Sprittpumpen motor kommen nur 0.3V an.
    Das Relais schaltet auch.


    Problem is halt auch, das durch den Motor umbau man keinen Stromlaufplan mehr hatt der stimmt. es wurden ja 2 kabelbäume vereint.

  • Hab ihr auch die Kabelverbindung zum Imo( Wegfahrsperre) Angeschlossen?
    Weil wenn die kein Grünes Licht gibt geht die Pumpe und die Spule auch nicht.
    Ist glaub ich ein grüner Stecker und das Kapel ist Blau Rot glaub ich. Geht zum Zündschloss.


    Bin auch gerade wieder dabei einen Corsa B mit nen 2l zum laufen zubringen.

  • Hallo Matze,


    ...
    Also wen ich manuell auf die Sicherung der Sprittpumpe 12v lege, dan läuft die Pumpe, auf den anderen 2 pins von der Pumpe liegen auch 12v an, nur am Sprittpumpen motor kommen nur 0.3V an.
    Das Relais schaltet auch.
    ...


    12V direkt auf die Pumpe - Pumpe läuft - ok


    Aber welche anderen zwei Pins der Pumpe?
    Wieviel Ohm mißt du denn zwischen diesen vielen Pins?
    Die Wicklung selber dürfte ja nur einige Ohm haben.
    Hast du das Relais mal überbrückt?


    Gruß

  • Also das mit der wegfahrsperre muss ich mal überprüfen.


    direkt an der Pumpe is ein stecker mit 4pins.
    2davon sind für das Tankentlüftungsventil und 2 davon für die Pumpe.


    am ventil kommt ganz normal 12v an an der pumpe eben nur die 0,3V ( so steht es auch im tigra hilfe buch )


    was mich etwas an der wegfahrsperre zweifeln lässt, is das normalerweise doch ein auto mit scharfer wegfahrsperre kurz startet und dan sofort wieder aus geht.

  • Hmm


    Also wegfahrsperre is angeschlossen ( hatten wir auch nie was dran gemacht )
    das Relais schaltet auch ( müsste ja das lila relais sein zumindest laut beschreibung und durchgang von der sicherung zum relais hab ich auch )
    wen ich das relais durchmesse hab ich 1 mal masse und 3 mal 12V, so soll es ja auch sein denke ich.
    an der sicherung kommt aber nix an. was mich etwas verwirrt :spinn:


    also der strom fliest doch von der batterie zum relais über die sicherung zu pumpe oder ?
    oder eher Batterie, sicherung relais pumpe ?

  • Also rein von der Logik macht Sicherung - Relais - Pumpe mehr Sinn.


    Was bringt mir die Sicherung zwischen Relais und Pumpe wenn es mir im Ernstfall das Relais zerkloppt. Da brauch die Sicherung ja nichtmehr viel sichern :)


    Eventuell Kabelbruch oder aufgescheuertes Kabel zwischen Relais und Sicherung? Kabel vertauscht?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Falsches Relais? Falsche Sicherung? Ist verdammt schwierig ohne Stromlaufplan, hast du ja schon selber festgestellt.


    Kannst du denn sicher gehen das es definitiv die richtige Sicherung und das richtige Relais sind?


    Laut diesem Stromlaufplan hier ist das Relais direkt hinter der Pumpe.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik