Offener Sportluftfilter

  • Hallo Freunde =)


    Ich bin jetzt schon seid über 2 Wochen auf der suche nach nen offenen Sportluftfilter den ich bis mein Auspuff kommt in meinen Dicken einbauen kann! Das er schon mal nen bissel Sound bekommt! Habe nur was von Raid HP gesehen aber es sollte auch zugelassen sein! Das man es Eintragen könnte! Weil nen guten Tüv habe ich an der Hand =)


    MFG Matze


    gibt es da was nur ich finde es einfach nicht? freue mich über Antworten

  • schau mal hier


    Pipercross Luftfilter


    zwar kein offener Luftfilter, aber in anderen Foren wird der Pipercross auch mit Soundzuwachs gelobt. ;)
    Zudem kann die Matte auch drin bleiben wenn die Tröte drunter kommt.
    Ich hatte in meinem 207 Turbo ein k&n einsatz, dieser war bei bestimmten Drehzahlen auch lauter als original, aber natürlich kein Vergleich zu einem offenen.

  • Hallo Matze.


    Also mit einem offenen Luftfilter a'la K&N und einer Gruppe A Auspuffanlage bekommst Du Probleme mit der Rennleitung ohne TÜV Abnahme, entweder Auspuff oder Filter.
    Geschickt kannst Du es mit dem Pipercross Filter machen, aber macht nicht so einen Lärm wie ein offener K&N Filter.
    Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du den Auspuff und offenen Filter von dbilas beziehst, denn die tragen Dir die Komponenten ein.
    Flowtech


    http://www.dbilas-shop.com/Pro…ignia-A:::7_24_46_78.html

    Gruppe A Anlage

    http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Auspuffanlagen-u-Universalteile/Auspuffanlagen/Opel/Insignia:::7_380_5125_426_437.html

    Mein Sohn hat Probleme bekommen mit dem Flowmaster Kit in Verbindung mit Flowtec Saugrohr und einer FSW Gruppe A Anlage.
    Schuld war die FSW Gruppe A Anlage. Habe ihm aber gesagt er solle die Simons kaufen und zu dbilas fahren mit dem Astra H. So musste er Lehrgeld zahlen.
    Hast Du einen Benziner oder Diesel?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ich weiß ja, dass (leider) die Kombi Sportauspuff und offener Filter verboten sind, aber wie siehts beim OPC aus?


    Nachdem der serienmässig nen Remus drunterhat, darf ich da nen offenen Filter verbauen?

  • Sollte eigentlich kein Problem sein.
    Denn die Abgasanlage ist ja Teil der Zulassung des Insignia, egal ob da Remus drauf steht oder nicht.
    Frage doch mal hier nach, vielleicht haben die was passendes,


    http://www.shop.franke-turbotechnik.com/


    Ansonsten würde ich erstmal den Pipercross ausprobieren, soll aber Soundtechnisch nicht soviel bringen.


    http://www.opc-club.de/forum/v…nia-opc/18196-k-n-filter/



    Oder Klasen,


    http://www.klasen-motors.com/404.php

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Also nen offenen Luftfilter würde ich im Insignia nicht montieren. Der ist doch dort in der Ecke völlig eingeengt und bekommt überhaupt keine Frischluft (außer man baut den Scheinwerfer aus...). Für die Motorleistung ist das mehr als kontraproduktiv.
    Ich habe im Cabrio über Jahre einen Sprtluftfilter gefahren und im letzten Sommer mit der kleinen Maschine den Standartkasten wieder eingebaut. Was soll ich sagen? Ich war verblüfft. Der Motor kann länger die maximale Leistung abgeben. Nur untenrum fehlt es ein wenig. Vorher kam er untenraus richtig fix und dann war nix mehr zu holen, er atmete quasi ab 4000U/Min ins Leere (ok, zugegeben, war ein 8V). Deshalb ist sowas für mich keine Option mehr.


    Hat denn jemand echte Erfahrungen mit den Pipercross-Dingern? Kann mir gut vorstellen, dass es auch nur Geldschneiderei ist.


    Gruß, Sascha

  • Also von geölten Filtern würde ich die Finger lassen.
    Das Vetragen die Luftmassenmesser nicht allzu gut.


    Hatte das bei meinem Astra H, hatt mich 2 Luftmassenmesser gekostet. ( Vor dem Luftfilter kein Problem, und danach auch kein Problem mehr )
    Bei meinem Tigra damals hatt es komischerweise nicht gestört, denke mal es kommt auch darauf an wie weit der Luftfilter vom Luftmassenmesser weg ist.
    Aber ich verbau die dinger auf jeden fall nicht mehr.

  • Hallo.


    Nicht immer ist es ein LMM. Bei vielen ist auch nur ein Temperatursensor im Gehäuse eingebaut, sieht aber aus wie ein LMM.
    Ist aber bekannt bzw. sollte es das LMM kein Öl vertragen, deshalb auch den Pipercross.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo