Insignia ST... VFL oder FL

  • Hallo


    Man muß das Opel AT mit der Handschaltung vergleichen und da ziehe ich die AT deutlich vor.
    Ob nun VW oder wer auch immer DSG verbaut und die schneller schalten oder 1kmh höhere Endgeschwindigkeit haben interessiert mich als Insignia Fahrer irgendwie überhaupt nicht.


    Das AT im Insignia schaltet im Normal sowie im Sportmodus schnell und ohne große Verzögerungen, da gibt es ganz andere.
    Im Sportmodus und mit den Paddels macht das auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß, da habe ich in keinem Moment Probleme damit das kein Kraftschluss vorhanden ist.


    Das rufen nach DSG oder noch mehr Gänge im AT halte ich für übertrieben.


    Im Golf GTI oder Audi S3 finde ich das DSG ehrlich gesagt viel zu ruppig um das auf langen Strecken als angenehm zu empfinden.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Oha wies hier abgeht :D


    Automatik kommt aus erwähnten Gründen nicht in Frage, es ist zwar bequem zu Fahren, trotzdem will ich selbst Rühren :)
    Die Kostentechnische Sache soll am FL oder VFL nicht festgemacht werden, nur denk ich mir, wenn es gute VFL Modelle gibt und keine riesen Einwände hier von den Besitzern kommen, warum nicht :) Ansonsten hab ich mir halt die Verbesserte Version auch ins Gedächtnis geholt.

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI BiTurbo AT6 INNOVATION | EZ 07/2014 | Ozeanblau | Premium Paket Leder Sienna (beige) | Bluetooth FSE | Parkpilot v/h mit Rückfahrkamera | IntelliLink 900 | 8" Fahrerinstrumentendisplay | Touchpad | AFL+ | Sitzheizung und - ventilation | Lenkradheizung | elektr. Heckklappe | Sicht Paket | Innenraum Paket | Komfort Paket | Keyless Open | Zwei-Zonen-Klimaautomatik | Nebelscheinwerfer


    ... und Anhängerkupplung :D


    Grüße Michi

  • Ich würde bei Opel nie nen AT nehmen so lange die keine Direktschaltgetriebe bauen können.


    Hallo zusammen,


    zur Diskussion Schalter vs AT. Ich habe mich beim Neunen für den Schalter entschieden. Vorne weg, ich kann das nicht techn. belegen, so wie die IF zuvor. Ich bin nur der Fahrer. :auto:
    Ich hatte zuvor Testfahrten CC u. Passat mit DSG. :thumbup: Das kommt mit den techn. Helferlein (Abstandswarner usw.) schon dem autonomen Fahren sehr nah.
    Beim Insi kam das für mich nicht infrage. Der Komfort wiegt den Mehrverbrauch aus meiner Sicht nicht auf. Für mich pers. beschränkten sich die Vorteile des AT nur beim Beschleunigen (Heraufschalten).
    Das spiegelt sich auch in den Verbrauchszahlen (Co2) wieder. Insi ST FL Schalter 2.0 CDTI 120kw = 119g/km AT = 155g/km. Beim 2.0 BiT CDTI 143kw = 129g/km AT = 159g/km. Das sind die Angaben aus dem Prospekt.


    In der Realität weichen diese Werte noch weiter voneinander ab. Vielleicht nicht so wichtig, aber bei der Erstzulassung ab 2014 kommen auch höhere KFZ-Steuern hinzu. 2,00 EUR pro g/km über 99g/Km.


    Der INSI ST 2.0 BiT CDTI - Schalter steht nun seit 2 Wochen im Stall und ich bin begeistert. Erste Verbrauchswerte lt. BC belaufen sich derzeit auf 5,4 L. :thumbup: Das ist niedriger als beim Astra J Diesel mit 160 PS (5,8L) bei vergleichbarer Fahrweise.
    Zugegeben ich rufe aktuell in der Einfahrphase die Leistung noch nicht ab. ;)