Klavierlackleisten haben leichte Kratzer. Mittel zur Entfernung ???

  • Moin.
    Kann mir jemand sagen ,wie man leichte Kratzer aus den Dekoleisten entfernen kann? :gruebel: Habe hierzu ein Mittel im Netz von Sonax gefunden. Ist es verwendbar? Oder was kosten die Leisten teuer beim FOH ?
    Gruß Michi :auto:

  • @BL 8
    Die Kratzer sind vom schlechten entfernen des Reifenaufklebers ( Höchstgeschwindigkeit) und vorm Aschenbecher so ca 4 cm Langer Streifen. Müsste also 2 leisten erneuern.
    Gruß Michi

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Als Beispiel:
    Die Leisten an der Tür kosten ca. 21 Euro.


    Wenn es also nur 2 Leisten sind, dann kommt du mit einem Neukauf besser als mit Folieren - außer natürlich, du willst da was anderes haben.


    Politur kann man versuchen, aber denke eher weniger, dass das was wird. Wenn du dir erst eine dafür kaufen musst, lohnt es sich noch weniger.

  • Hallo
    das Polieren macht doch nur Sinn, wenn Klarlack drauf ist.
    Ist auf den Leisten Klarlack? ?( bzw genug Klarlack?


    Wenn du es unbedingt beseitigt haben möchtest, würde ich neue Leisten kaufen, folieren oder beides.


    Auf Zahnpasta würde ich an der Stelle verzichten!!
    Je nach Marke/Schleifmittel/etc können dadurch noch schlimmere Kratzer entstehen. :!:


    Gruß


    Edit
    Zeig doch mal Bilder des Schadens.
    Wenn die Aufkleber nicht gerade mit einem Cutter entfernt wurden, dürften die Kratzer ja nicht allzu tief sein, oder?

  • das Polieren macht doch nur Sinn, wenn Klarlack drauf ist.
    Ist auf den Leisten Klarlack? ?( bzw genug Klarlack?


    Eigentlich ist das so nicht ganz korrekt - Man kann ja nicht nur Lack polieren.


    Man muss sich nur klar sein, was man eigentlich beim "polieren" macht.


    Im ersten Schritt werden die Kanten des "Kratzer" bzw. der Fehlestelle gebrochen - dadurch verändert isch wieder die Lichtrefelxion und das mildert für gewöhnlich den Schaden schon einmal optisch ab


    Im weiteren wird die Gesamtobefläche auf ein Niveau geschliffen (sofern man weiterpoliert) - Dabei würde man theoretisch dann eine perfekt glatte Oberfläche bekommen.


    Bevor Du dir Politur zulegst würde mich erst einmal interessieren, ob es wirklich Kratzer sind oder ggf. noch Klebereste - Bild wäre sicherlich hilfreich. Alles andere ist sonst immer Kaffesatz lesen.
    Die o.g. Politur ist eine "zerfallende" - Heisst die grösste Cut Wirkung hat sie ganz zu Beginn, danach werden die Polierkörper imme rkleiner und feiner. Dies muss man beim bearbeiten etwas beachten - Sprich Viel Druck und Kraft zu Beginn, danach kann es entwas sanfter werden. Politur dann "durcharbeiten", damit man keine weiteren Mikrokratzer hinterlässt. Wenn nötig muss das ganze mehrfach widerholt werden, da die Polierkörper ja zerfallen und es nichts hilft weiter zu "rubbeln", wenn sie bereits klein sind. Also reinigen und nochmal mir neuem Produktauftrag von vorne.


    Generell kann man Kunststoff jedoch auch mit "normaler" Lackpolitur behandeln. Habe shcon selbst oft genug Klavierlackleisten aussen (sind meist ja reine Kunststoffleisten) und Rückleuchten wieder "instandgesetzt".

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)