2.0 CDTI Thermostat defekt?

  • Ist bei mir auch so. Gerade bei Temperaturen wie derzeit sinkt sie im Stand zusehends ab. Ist aber seit Anfang an so. Hängt wohl aber auch damit zusammen wie sehr ich die Heizung aufdrehe. Ich bin zur Zeit mit 23°C und Lüftung Stufe 3 unterwegs. Je weniger Temperatur ich beim Motor belasse umso schneller kühlt er auch ab.


    Würde mir da keine Sorgen machen.


    Gruß, Sascha

  • Bei mir ist konstant 90 Grad. Egal wie Heizung usw. Bin ja froh, wenn er in der Stadt früh an der Temperatur ist. Aber er bleibt auch dort. Ganz konstant.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Das ist vollkommen normal bei dem Motor. Die gleiche Thematik gibts auch bei den 1.9CDTI in Signum/Vectra etc...
    Die Motoren haben bei den kalten Temperaturen immer zwischen 75-85°



    Diese "Motorenbaureihe" ist wie gesagt dafür bekannt, mit "recht" kalten Temperaturen im Winter zu arbeiten...



    Also keine Sorge!!! Alles gut!!!



    Wenn mal die Heizung nicht funktioniert, dann musst dir Gedanken machen übern Thermostat...

    Einmal editiert, zuletzt von schwob1986 ()

  • Das war nach ein paar Minuten im Stand bei einer Außentemperatur von -8 Grad und eingestellter Heizung auf 25 Grad. Ich weiß nicht wie weit er noch abgefallen wäre. Muss das Thermostat nicht irgendwann schalten bevor er noch weiter abkühlt? Die Heizung heizt super, also meine ihr ich muss mir keine sorgen machen? Meine sorge ist eigentlich das ich ihn ja nicht richtig warm bekomme, man soll den Motor doch warm fahren.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/27/a6eduqy5.jpg]

  • Ich hatte mal einen Arbeitsweg von ca. 50 km einfach. Bei minus 18 Grad hab ich ihn die komplette Strecke nicht auf 90 Grad bekommen. Von daher keine Sorge. Wo soll er denn die Wärme herzaubern wenn sie im Innenraum benötigt wird, der Motor aber kaum Abwärme produziert. Im Stand klappt das erst recht nicht. Ist halt kein V8 HEMI. ;)


    Gruß, Sascha

  • Habe seit ein paar Tagen auch das selbe "Problem".
    Der Motor wird deutlich später warm. Die Anzeige bleibt lange auf 50 stehen.
    Habe allerdings auch nur einen Weg von 12 Kilometer. Beim Eintreffen habe ich dann die 90 Grad ...wenn auch deutlich später. Dürfte das Thermostat doch eigentlich nicht defekt sein ...oder ?

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)