Schleifgeräusch aus dem Motorraum

  • Hallo


    Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben wo folgendes Problem liegt.


    Wenn der Motor kalt ist und ich den Wagen starte , hab ich ein komisches schleifgeräusch aus dem Motorraum, was wesentlich leiser wird wenn der Motor langsam auf Temperatur kommt. Je kalter der Motor halt ist umso lauter ist dieses Geräusch, es kommt von der Beifahrerseite her.


    Meine Vermutung liegt auf umlenkrollen oder die WaPu


    Motor ist der 160 PS Diesel und hat jetzt 80.000 km runter

  • Ich hab auch ein Geräusch auf der Seite. Wenn's kalt ist richtig laut und je wärmer umso leiser. Werkstatt hört angeblich nichts. Ich könnte es mittlerweile lokalisieren. Bei mir kommt es von der Servopumpe.


    Motor ist auch der 160 ps Diesel.

  • Wie konntest du das genau lokalisieren ?


    Ich hatte den Wagen schon in der Werkstatt, die konnten den Fehler aber nicht finden. Haten angeblich den einen riemen runter um gewisse aggregate auszuschließem, ich weiß nun aber nicht ob die Servopumpe mit an dem riemen lag..

  • Gleiches Problem habe ich auch, ich fahre morgen in die Werkstatt einen Termin machen.
    Dann können sie sich auch gleich um den wackelnden Fahrersitz, den sporadischen Leistungsabfall und die alle paar Wochen auftauchende Fehlermeldung : "Partikelfilter voll, Fahrt bitte fortsetzen" kümmern. So langsam geht mir mein Auto echt auf den Sack, und bei uns im Betrieb werde ich deswegen auch langsam zur Lachnummer. Echt zum kotzen.


    Wenn ich was näheres weiss melde ich mich auf jedem Fall hier.


    Mfg
    Michael

  • Erzähle doch nichts in der Firma, so machen es sicher deine Kollegen ;)
    Ist doof wenn man ein Geräusch hat und andere es angeblich nicht hören, kenn das!

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Wie konntest du das genau lokalisieren ?


    Ich hatte den Wagen schon in der Werkstatt, die konnten den Fehler aber nicht finden. Haten angeblich den einen riemen runter um gewisse aggregate auszuschließem, ich weiß nun aber nicht ob die Servopumpe mit an dem riemen lag..


    Ich hab mir einfach mal in ruhe zeit genommen und genau hingehört. Wenn ich mit der Hand an die Servopumpe fasse fühlt mans auch wie das Geräusch.
    Die Servopumpe ist mit am Riemen. Ist das Bauteil was gleich oben ist mit der grossen Riemenscheibe.

  • Also kurze Info zum Schleifgeräusch, mein Händler kannte das Problem, soll an der Riemenspannrolle liegen. Das Lager von selbiger verursacht die Geräusche. Am Freitag geht er in die Werkstatt und dann wird Rolle und Riemen gewechselt. Mal abwarten ob es dann verschwunden is.
    Melde mich dann. Bin ja mal gespannt ob sie den Rest meiner Liste auch in den Griff bekommen.


    Mfg
    Michael

  • So, meiner hatte am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Spannrolle und Riemen wurden gewechselt. Geräusch scheint jetzt verschwunden zu sein, habe zumindest gestern morgen nichts mehr gehört. Dann wurden gleich jede Menge Fehler von meinem Partikelfilter bzw. der regenerierung gelöscht.
    Aber die freude währte nur kurz, als ich gestern mit meiner Frau schön den Wochenendeinkauf im Kofferraum verstauen wollte liess sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, also schön über die umgeklappte Rückbank die Getränkekisten und Einkäufe einladen. Wird wohl wieder dieser Sch... Druckschalter sein. Das Opel dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Hatte bis jetzt bei allen drei Insignias dieses Problem. Bei einem sogar innerhalb von ein paar Wochen zweimal.
    Ganz ehrlich, so langsam fange ich an die Tage zu zählen bis das Leasing ausläuft, und wenn sich das ganze so weiter entwickelt war es dann der letzte Opel.


    Wünschen einen schönen Sonntag.


    Mfg
    Michael

  • Hallo Michael,


    ...
    Wird wohl wieder dieser Sch... Druckschalter sein. Das Opel dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Hatte bis jetzt bei allen drei Insignias dieses Problem. Bei einem sogar innerhalb von ein paar Wochen zweimal.
    ...


    Ohne dir etwas unterstellen zu wollen ...
    Manchmal liegt es auch an der Bedienung.
    Keine Ahnung, was man da falsch machen kann, aber so oft, in so kurzer Zeit, ist schon sehr ungewöhnlich.


    Gruß