Original Bluetooth FSE nachrüsten - Programmierung durch Forenspezis möglich?

  • Sorry dass ich bislang noch nichts wieder habe von mir hören lassen. Habe es bis dato nicht geschafft zu Opel zu kommen, um das Modul zu aktivieren.
    Aber immerhin habe ich am Wochenende endlich auch Mikro bis zum Dachhimmel verlegt. Es geht also langsam aber sicher voran!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hallo!!
    habe eben im Op-com Site rumgeschaut und eine Meldung gelesen wo genau das stand: Wissen Sie das Sie jetzt Bluetooth nachrustung Freischalten konnen??


    Also muss es doch auch per Op-Com gehen!! Eine Frage im OP-com Forum von denjenigen die ein Op-com besitzen wuerde uns vielleicht weiterhelfen!!

  • Kurze Info: war gestern beim FOH und habe einen Termin zur Programmierung gemacht. Damit der FOH genau wusste, was ich will, hatte ich die dem eBay-Paket beiliegende Programmieranleitung dabei. Der Mitarbeiter beim FOH las interessiert drin rum und sagte am Ende "Ja, hat er gut abgeschrieben. So macht man das wirklich."
    Zudem war er erstaunt über den Preis des eBay Pakets. Seiner Aussage nach kostet allein das UHP-Steuergerät 300€ ohne Kabelbaum und Mikrofon.


    Die Programmierung morgen kostet jetzt 60 €. Anschließens geb ich noxhmal ein Feedback zum Erfolg oder Misserfolg.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Statusbericht soweit: Die UHP wird vom Programmiergerät beim FOH erkannt. Leider kann die Option "UHP vorhanden" mit "klassischer" Programmierung beim Radio nicht konfiguriert werden. Der Serviceleiter hat nun einen VCI Code bei Opel angefragt, um an die Programmierung ranzukommen. Leider ist der Code erst gegen 16.30 angekommen, als die Techniker schon Feierabend hatten.
    Habe nun Montag einen neuen Termin.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • So Jungs,


    Daumen drücken. Habe den Wagen vor einer Stunde bei Opel abgegeben und erwarte bis heute Mittag ein Ergebnis.
    Ich hoffe es wird ein positives. Sonst waren es 250€ für die Katz.
    Werkstattleiter war sehr optimistisch, dass es mit dem VCI Code jetzt klappt.


    edit: Zwischenstand: 12 Uhr, Anruf des FOH: "Sieht gut aus. Wir sind jetzt am Programmieren, er hat den Code angenommen. In ca. einer halben Stunde können Sie den Wagen abholen." 8o

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • Läuft alles. :thumbup:
    Alle vorher vorhandenen Blindknöpfe sind jetzt funktionsfähig.
    Einzig der Stimmtest steht noch aus, weiß also nicht, wie geil das Mikro so ist...


    Radioeinstellungen sind zurückgesetzt (Senderliste, etc.) aber sonst alles gut!


    Noch Fragen?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • eine Frage hätte ich,


    wie aufwändig ist das einbauen des Mikro? und kann nicht das gleiche das auch für die Sprachsteuerung des Navi 900 zuständig ist benutzen?


    vielen Dank im Voraus.

  • Micro muss in den Dachhimmel, habs beim FOH einbauen lassen, inkl. Programmierung war ich mir knapp 200,- dabei.
    Sprachsteuerung funktioniert bei mir, allerdings ist mir die Sprachsteuerung zu langsam, da ich Handy in eine Halterung stecke, darf ich es während der Fahrt bedienen und machs lieber so...


    Hoppla gerade gesehen hab hier mein Feedback noch nicht gepostet...


    Funktioniert ohne Probleme!!!!!
    Dafür das Opel das zumindest lt. meinem FOH nicht nachrüsten kann, genial!

    OPC FL ST Unlimited


    Der Alte "BiTurbo" :love:, waren schöne 2 Jahre!

  • Der Einbau des Mikrofons ist unkompliziert.


    Von der eingebauten UHP aus, geht man am einfachsten nach rechts zur beifahrerseitigen A-Säule. Dafür das Handschuhfach ausbauen (dieses hat oben und unten am Rand lediglich jeweils 3 oder 4 Schrauben). Schon kann man gemütlich das Kabel von links nach rechts bewegen.


    In der Ecke an der A-Säule kommt man recht easy wieder nach oben. Dazu die A-Säulenverkleidung (nur geklippst) unten etwas lösen. Am besten macht man die A-Säulenverkleidung jedoch ganz ab, denn dann kann man das Kabel sauber in der Ritze neben dem Sidebag verlegen. Es lässt sich auch ohne kompletten Abbau schön dahinterschieben, allerdings war mir das zu unsicher, da man so nicht sieht, ob das Kabel ggf. vor dem Sidebag im Weg hängt.


    Um wieder zur Mitte, Richtung Rückspiegel zu kommen, genügt es, das Kabel einfach am oberen Rand der Windschutzscheiben über den Himmel zu schieben. Der Dachhimmel ist ein bisschen flexibel und lässt sich etwas nach unten ziehen. Etwa auf halber Strecke lässt er sich logischerweise am weitesten herunterziehen, da man dort am weitesten von den Befestigungspunkten des Dachhimmels entfernt ist. Hier kann man am besten das Mikrofon mit reinkriegen.


    edit: Das einsetzen hinter dem Dachhimmel würde ich mit Einweghandschuhen machen. Grad bei dem aktuellen Wetter hat man bei solchen Basteleien oft schwitzige Hände, die hässliche Flecken am Dachhimmel hinterlassen. /edit


    Zuletzt muss man nur noch die Verkleidungsteile der Dachkonsole ausklipsen und schon kann man sich das Mikro angeln und in den bereits vorhandenen Platz einrasten.


    Alles in allem ist das Mikro einfacher einzubauen als die UHP selbst. Wirklich schwer ist das alles nicht, einzig es erfordert ein wenig Mut und Feingefühl beim Lösen und Wiederanbringen der ganzen Clip-Verbindungen. Ich persönlich würde aber sagen, beim Einbau des UHP-Moduls kann man mehr kaputt machen.


    Als Werkzeug zum Einbau empfehle ich einen kleinen Flachschraubendreher (Uhrmacherwerkzeug) zum Ausbau der Dachkonsolenelemente. Außerdem würde ich einen Drahtbügel (Reinigungsbügel) und eine Kombizange mit zum Auto nehmen - daraus lassen sich immer wieder neue Haken und Formen zum Angeln des Kabels biegen.


    Meine Nachrüstung funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Programmierung hat bei mir 60€ gekostet. Hat beim ersten Mal nicht funktioniert, da war es dann kostenlos, mit der Code-Freigabe vom Opel-Werk hat es dann geklappt und erst dann musste ich bezahlen. Preis war vorher fest ausgehandelt.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich möchte gerne bei meinem Sports Tourer (2009er Baujahr) das verbaute CD 800 Navi Radio durch eine Freisprecheinrichtung erweitern.
    Opel bietet leider nur eine Externe Version an. Jedoch bevorzuge ich die Ansteuerung über die im Lenkrad verbauten Knöpfe.
    Was und wer bietet solche Möglichkeiten an?


    Was haltet Ihr davon:


    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Danke für Euren Rat :)