Beiträge von fsvler1983

    Servus Leute,


    kennt oder hat jemand vergleichbares Problem (gehabt)?
    Es schein so als ob die Fächerdüse, der Beifahrerseite, nicht ausreichend hoch ist, sodass auf dieser Seite kaum Wischwasser austritt (sammelt sich unterhalb der Düse , anstatt auf der Scheibe...). Ich drücke und drücke aber sie kommt nicht höher. Hatte auch vermutet das zu viel Schaum entsteht der dann die Düse verstopft. Trotz Aus- und wieder Einbau kein Erfolg... Hilft hier nur noch ein Austausch? Ebay ca. 10€ (beidseitig)


    Gruß Sebi

    Update 1.0 sowie 2.0


    1.0: Insignia stand bei Opel und wurde vor Ort ausgelesen. Man hat dann einen gerissenen Turboschlauch sowie eine defekte Glühkerze festgestellt.
    Abholung des Fahrzeugs endlich letzten Freitag (21.8.). jedoch trat der Fehler am Abend danach wieder auf... keine Gasannahme, Leistungsabfall...
    Kosten für Austausch von Kerzen, Schlauch sowie Auslesen: ca. 430€


    2.0: Fahrzeug steht nun seit Dienstag bei Opel. Am Telefon sagte man mir gestern das wohl der Partikelfilter nicht so arbeitet wie er soll.
    Der Insignia wurde daraufhin an den PC angeschlossen um das Freibrennen zu starten (was automatisch gehen sollte). Das Fahrzeug bricht die
    Aktion jedoch bei 70% ab. Man müsste nun heute 3 Fahrten durchführen um zu sehen ob der Filter wieder funktioniert. Im schlimmsten Fall
    benötige ich einen neuen Filter (Opel sagt: "wird nicht billig"... Erfahrungswerte? 1.000€?).


    Was mich aber jetzt mal interessieren würde:


    1.: ist es wirklich nicht möglich den genauen Fehler zu finden? Was also zeigt der Fehlerspeicher an (z.b. "Abgasanlage defekt" und nicht "Glühkerzen defekt").
    Denn warum zahle ich eine Reparatur die nicht nötig war?


    2.: wie sieht es rechtlich aus? Was muss ich zahlen oder muss mir die erste Reparatur erstattet/verrechnet werden?

    Update: die Fehler wurden nun endlich ausgelesen und dabei ist eine defekte Glühkerze sowie gerissener Schlauch festgestellt worden.
    Zunächst war ich froh das kein Turbolader getauscht werden muss, dennoch überlege ich was mich der Rest kosten könnte.


    Schätzung: 30€ Fehler auslesen + 250€ Glühkerzen ( 4 x Kerzen + Tausch) + 120€ Turboschlauch Tausch = 400€ gesamt
    Wäre solch ein Betrag zu erwarten?

    @ RedEagle1977:


    - Welches Problem soll für den A20DHT an der Abgasrückführung bekannt sein?
    - Also ich fahre jeden Tag mindestens 20-25min. mit ca. 100-120kmh auf der Autobahn zur und von der Arbeit.
    Da sollte das Fahrzeug den Rußpartikelfilter regeneriert haben oder?
    Heißt die Faustformel nicht: 15min. - 100/150kmh?
    - Fehlerspeicher konnte noch nicht ausgelesen werden. Kein Zugriff aufs Steuergerät...