2.0 Turbo 220 PS Motorleuchte an/aus jetzt Leistungsverlust

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe seit meinem Kauf vor 3 Wochen ein Problem mit der Motorsignalleuchte. Ich habe den 220PS Turbo. Schon bei der ersten Fahrt nach dem Kauf ging leider schon diese Motorleuchte an. Ein Leistungsverlust war zuerst nicht festzustellen, daraufhin bin ich aber mal zur Werkstatt. Die hat den Fehler ausgelesen aber nichts weiter feststellen können nur der Fehler kam von der Nockenwelle, der mit der automatischen Verstellung zu tun haben soll. Die haben den Fehler dann gelöscht und gesagt ich sollte mal "beobachten".
    Nach 2 Tagen ging die gelbe Leute wieder an und jetzt merke ich eindeutig einen Leistungverlust. Er hat jetzt das berühmte Turboloch. Bis ca 2500 geht erst mal nicht viel, dann geht er recht gut ab, scheinbar volle Leistung. Unter 2500 fühlt es sich etwa wie 120 PS an... Man hört auch den Turbolader ab 2500 U/min dann leise Pfeifen, vorher ist da nix zu hören. Ab ca. 4000 kann man dann auch noch ein leises Klackern aus dem Motorraum vernehmen. Gefällt mir gar nicht das Ganze!
    Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen von Euch gehabt? Was könnte die Ursache für diesen langsamen Leistungsaufbau sein? Danke für Eure Ideen...


    Ciao, Chris

  • Ah, gute Idee, Du meinst ich soll mal den Drehzahlmesser bei voller Beschleunigung filmen und Du vergleichst die Drehzahlen miteinander? Das mache ich morgen gleich mal...

  • Hi,
    was machst du dir nen Kopf darüber.
    Stell die Kiste dem Händler auf dem Hof.
    Er soll es richten, besonders wenn du den Bock erst 3 Wochen hast.

  • Ich habe es hier vergessen zu erwähnen, es ist ja kein Neuwagen und ich habe ihn privat gekauft. Vorher habe ich in einer Werkstatt alles prüfen lassen, da war noch alles in Ordnung.

  • Moin,


    hast du einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Privatverkäufer abgeschlossen?


    Wenn ja, wie sind die Regelungen bezüglich eines Gewährleistungsausschlusses (wenn überhaupt geschehen) seitens des Verkäufers abgefasst?


    Hier mal ein Link zum Gewährleistungsausschluss bei Privatverkäufen:


    http://www.12gebrauchtwagen.de…ichkeiten-haben-Sie_53316


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Wow, danke Günni für den Link, tatsächlich ist mein Kaufvertrag so gehalten, dass ich somit also Ansprüche stellen könnte. Jedenfalls soweit ich den Artikel eben vertstanden habe ;)

  • Ich habe nun mal ein Video erstellt, es zeigt die Beschleunigung meines Autos (normalerweise 220 PS) von 60 auf 190 km/h im 5ten Gang. Ich habe also ein schaltgetriebenes Fahrzeug. Ich habe sofort Vollgas gegeben, man sieht und hört deutlich, dass der Wagen besonders im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung hat.


    Video Beschleunigung

  • 80-120 in 8 sek. ist doch ordentlich im 5. Gang (Golf Kombi 150PS Diesel braucht 10 sek.)


    Ich würde einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht länger mit brennender Motorkontrollleuchte fahren.


    Ölstand schon kontrolliert?


    Wahrscheinlich ist ein Sensor defekt.

  • Ölstand ist kontrolliert und i.O., aber seit 2 Tagen sagt mit der Computer ich solle das Öl in Kürze wechseln. 8 Sekunden mögen gut sein, aber verglichen mit den vorigen Leistungen ist der Motor jetzt schon wirklich viel langsamer geworden. Speziell unter 3000 U/min.