Automatikgetriebe Ölwechsel / Filter

  • kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auch auf die Temperatur vom Öl an, das hat ne - relativ - hohe Wärmeausdehnung, deswegen ist es auch wichtig, dass man den Ölstand nicht bei eiskaltem aber auch nicht bei heissem Getriebe prüft.
    der Ölstand wird ja letztendlich durch überfüllen bei geschlossener Kontrollschraube und in Abhängigkeit von der Getriebetemperatur richtig gestellt und da macht es auf jedenfall was aus ob das Öl jetzt 20 grad wärmer oder kälter ist, die entsprechenden Mengen zum Überfüllen hab ich ja schon irgendwo geschrieben... sind bei 20°C knapp 0,5 Liter, bei 80°C fast 1,2 .. da ist schnell mal ein Unterschied von 300ml drin, deswegen würd ich der Tatsache dass du 2.7 statt 3 Liter rausbekommen hast keinen allzugroßen Stellenwerr zuschreiben
    Ölstand nach Vorgabe richtig stellen und gut is


    btw: kann ja sein, dass vom Werk aus schon zu wenig drin war, hatte gestern erst wieder ein Verteilergetriebe in nem Facelift Modell hier, da waren 200ml zu wenig drin (Gesamtfüllmenge ca 600ml)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde sicherheitshalber nochmal den Ölstand kontrollieren. Würden sich eigentlich 0,5 Liter zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe bemerkbar machen? Würde man bei solchen Abweichungen eine Fehlermeldung bekommen?

  • ne Fehlermeldung kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil es gibt keinen Ölstandssensor oder dergleichen.
    bei deutlich zu wenig Öl wird selbiges dann irgendwann mal zu wenig, um Wandler und die ganze Schalthydraulik zu versorgen und dann tut das Getriebe nicht mehr das was es tun soll
    bei deutlich zu viel drückts es irgendwann sehr wahrscheinlich durch die Entlüftung (und evl die Simmerringe) raus und das Öl fängt evl an zu schäumen, wenn die Welle und Radsätze da drin rumplantschen... aber +/- halber Liter reicht sehr wahrscheinlich weder für das eine noch das andere, ist immerhin ne Gesamtfüllmenge von über 7 Liter


    hast du denn irgendwelche Probleme mit dem AF40, schaltet schlecht oder sonstwas ? Wenn ja, lass mal ein Softwareupdate machen, hat bei mir am Schaltverhalten auch deutlich was geändert

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • hast du denn irgendwelche Probleme mit dem AF40, schaltet schlecht oder sonstwas ? Wenn ja, lass mal ein Softwareupdate machen, hat bei mir am Schaltverhalten auch deutlich was geändert


    Nein, das Getriebe schaltet eigentlich ganz gut. Allerdings war vor zwei Jahren ein Problem, da gab es manchmal beim Losfahren so einen Ruck bzw. Schlag. Das kam meistens bei hohen Außentemperaturen und Fahrten mit Anhänger (Wohnwagen) vor. Aufgrund dessen habe ich eine Getriebeölspülung gemacht. Die Spülung half gegen den Schlag beim Losfahren nicht. Danach wurde das Getriebe zurückgesetzt und ein Update gemacht,welches dann auch den gewünschten Erfolg brachte.


    Um die Ölqualität nach der Spülung zu halten,mache ich alle 20tkm einen Getriebeölwechsel.

    Opel Insignia 2.0 CDTI 4x4 BJ2011

    Einmal editiert, zuletzt von polar6 ()

  • Wohnbüchse hinten dran ist natürlich immer mehr Belastung, da hatte ich beim Insi von meinem Schwager auch schon Probleme, kommt meistens davon, dass das Getriebe überhitzt, was dann den ganzen Kupplungen usw auf Dauer auch nicht gut tut. Mit Hänger muss man eben die Fahrweise schon anpassen, wenn das Material auf Dauer halten soll...


    Spülung und ne Adaption bringen schon was, falls kein Softwareupdate mit gemacht wurde, würd ich das auch mal prüfen, ob es ne neuere Software gibt, hat bei mir auch Wunder bewirkt was die Schaltlogik angeht


    alle 20tkm nen Ölwechsel, also quasi öfter als im Motor... auch nicht schlecht, aber halte ich fast für etwas übertrieben wenn du nicht gerade täglich voll beladen oder mit schwerem Hänger durch die Gegend gondelst .. aber besser zu oft wechseln als garnicht

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4


  • Spülung und ne Adaption bringen schon was, falls kein Softwareupdate mit gemacht wurde, würd ich das auch mal prüfen, ob es ne neuere Software gibt, hat bei mir auch Wunder bewirkt was die Schaltlogik angeht

    Ein Softwareupdate wurde letztes Jahr gemacht und seidem kam der Ruck beim Anfahren auch nicht mehr vor. Als Zugfahrzeug macht sich der Insignia bis jetzt eigentlich ganz gut, aber wie du schreibst, die Fahrweise sollte schon auf Materialschonung ausgelegt sein.

  • Hallo Leute ...
    zum Thema Ölwechsel ....
    ich hatte vor wenigen Tagen ein leichtes Ruckeln an der Hinterachse bemerkt und kurz darauf kam Allrad überprüfen - Hinterachse ...
    Wow --- ich ab ins Forum und mal gelesen ... KREISCH: ... da sind Berichte drin von Hinterachse tauschen mit Haldex usw. ......
    Ich zu meinem FOH gleich am Montag .... Termin gemacht ... Mittwoch Auto abgestellt. Kurz darauf der Anruf von meinem FOH. Ein Kabel war korrodiert (war mal ne Fehlermeldung von Opel) ... und Ölnässe hinten rechts.
    Also der Gau ist ausgeblieben .... keine Panik. Der entsprechende Kabelanschluss wurde gereinigt und sauber abgedichtet.
    Im Detail: Dichtring Achswelle, Fehlercode auslesen, verschiedene Kabel verlötet und isoliert, Kabelstrang geprüft und durchgemessen ....alles zusammen 600 € ... wobei das Getriebeöl bzw. die beiden Getriebeöle (sind zwei unterschiedliche) zusammen 200 € gekostet hat.
    Ich habe dann mal nachgefragt wie das generell mit Getriebeölwechsel aussieht. Er hat mir empfohlen alle 40000 km +/- zu wechseln. Außerdem hat er mir gesagt, dass hinten so viele Sensoren verbaut sind, dass ein möglicherweise größerer Schaden an Hinterachse oder Haldex beim auslesen gemeldet worden wäre. Das Auto steht TippTopp da. Auch im abgelassenen Öl, waren keine Partikel drin, die da nicht hineingehören ... sprich Metallspäne (Lamellenabrieb bspw.) oder ähnliches.


    Ich habe mal bei anderen Automarken mit Allradantrieb nachgelesen, was die so Wartungsintervalle haben. Jede andere Marke gibt die Intervalle vor. Egal ob das VW-Tiguan/Touareg o.ä., Ford Kuga z.Bsp. Audi Quattro ... BMW X-Serie ... usw.
    Kurz nochmal zu meinem Fahrzeug ... falls jemand mein Profil nicht gelesen hat:
    Opel Insi, ST, 4x4, Automatik, 194 PS, Baujahr 1012 ... 120 000 km ... und sehr zufrieden!!!!! .... ach ja ... 2. Hand! ... aber mit Historie und Scheckheft ...
    Herzlichst Euer Q

  • Automatik und Haldex sind mal 2 komplett unterschiedliche Baustellen....


    dass ein FOH beim Automatikgetriebe zu einem regelmäßigen Ölwechsel rät, ist mal was ganz neues, aber keine schlechte Aussage, ein regelmäßiger Wechsel schadet definitiv nicht, auch wenn ich alle 40.000 für etwas viel halte, wenn mal nicht gerade regelmäßig Hänger zieht. alle 70-80.000 reicht meiner Meinung nach auch, aber besser zu oft als zu wenig oder gar nicht wechseln.


    zum Thema Hinterachse/Haldex
    - der Kabelsatz ist wohl der von der linken Achshälfte, wo auch der linke Dämpfer, ABS Sensor und eben die Haldex mit dran hängen. da der Tausch des KAbelsatzes ein ziemlicher Aufwand ist, hat sich dein FOH wohl die Arbeit erspart und lieber nur ein paar Kabel gelötet. Spricht nix dagegen wenns ordentlich gemacht wurde und auf Dauer hält
    - die beiden Öle sind teuer ja, Literpreis regulär bei ca 125 (Haldex) und 90 (Achsdifferenzial), interessant wäre jetzt nur, ob wirklich BEIDE Öle kompett gewechselt wurden und z.b. bei der Haldex nicht bloß nachgefüllt wurde, weil selbige eigentlich mit dem bei dir undichten Antriebswellensimmerring eigentlich garnix zutun hat
    - dass in der Hinterachse/Haldex viele Sensoren verbaut sind ist schlichtweg bullshit hoch drei, an der kompletten Achse sitzen 1 bzw 2 (je nachdem ob eine Diff-Sperre verbaut ist oder nicht) Magnetventile, ein Elektromotor der Ölpumpe und ein Steuergerät, welches selbst keine Sensoren hat und lediglich Widerstände und Stromaufnahme der einzelnen 3 Steuerkreise überwacht.
    Lass dir mal den/die genauen Fehlercodes geben, die im RDCM (Allrad Steuergerät) ausgelesen wurden, dann kann man mehr dazu sagen. Weil du ja schreibst dass dein Simmerring an der Antriebwelle feucht/undicht war, habe ich da schon einen Verdacht, was einem Allrad fehlt und tippe mal ganz stark drauf, dass dein Fehler bald wieder kommt und der "C0407 64" Fehlercode ausgelesen wird.
    Solange du Garantie/Kulanz hast und nix zahlen musst, kanns dir egal sein was Opel da alles tauschen will, musst du aber z.b. selber zahlen, wenn der FOH ne komplette Achse tauschen will, dann wär ich vorsichtig, weil man 99% der Defekte an der Achse/Haldex reparieren kann und zwar deutlich günstiger als zu dem Preis, was du bei Opel für eine neue Achse incl. Einbau bezahlen müsstet.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Danke mal dafür ...
    ich habe keine weitere Garantie ... da ich Drittbesitzer bin (1. war Opel selber, zweiter war der Verkäufer, der mir den Wagen verkauft hat) ....
    Fehlercode werde ich mal nachfragen ....
    Und in der Tat ... den Kabelsatz zu ersetzen ist ziemlich aufwändig und teuer ... aber es wurde sauber abgedichtet ... und richtig .. linke Achshälfte ...
    ... gespühlt wurde nicht ... das würde auf der Rechnung zu sehen sein ... aber beide Öle wurden abgelassen und aufgefüllt ... (Differnzial und Haldex) ...
    .. wäre da nicht die Elektrik betroffen gewesen, wäre ich sowieso zu meinem Hausmechaniker gegangen ... das ist eine seltene Spezies, die noch Motoren und Autos verstehen ohne digitalisiert sein zu müssen ... ein echter Schrauber also ...
    danke für Deine Antwort Driver ...
    Herzlichst Q

  • Problematik bei der Haldex ist eben, dass man das Öl da nicht wirklich ablassen kann, zieht man die Pumpe raus, läuft der Großteil raus, aber der ganze Dreck bleibt drin und der Filter versifft ja auch. Solange also kein Filtersatz (Opel Teilenummer 403012) auf deiner Rechnung o.ä. steht, gehe einfach mal davon aus, dass in der Haldex NUR Öl aufgefüllt wurde aber nix weiter gereinigt oder getauscht.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4