Automatikgetriebe Ölwechsel / Filter

  • Na super!


    Wer weiß, ob sie alles regeneriert haben.
    Deiner Beschreibung nach klingt das nach einem Problem an der C2 oder eher noch der C3 Kupplung. Das Kann die Kupplung selbst sein, z.B. durch einen klemmenden Kolben oder verschlissene Reibbeläge oder die Ventilplatte, die den Schaltbefehl nicht korrekt in einen (an das Motordehmoment angepassten) Öldruck umwandelt.


    Oft bauen die Instandsetzer keine kompletten Überholkits ein, sondern nur das, was sie als defekt identifizieren.
    Das ist nicht einmal böser Wille. Ein großer Teil der Getriebeteile kommt aus den USA & da hätte man zwischen dem Zerlegen (& Fehler finden) und dem Zusammenbauen schnell mal 4 Wochen.


    Wenn man das Getriebe 1x zerlegt, alles sauber macht (incl. der Ölkammern hinter den Kolben), die Manschetten der Kolben prüft bzw. neu macht, die Reibbeläge vermisst & sich natürlich die Lager ansieht, dann kann man einen Fehler im Getriebe selbst eigentlich schon ausschließen.


    Bei der Ventilplatte sieht es dann eher so aus, dass viele Instandsetzer sich damit nicht gut genug auskennen, bzw. keinen Prüfstand dafür haben.
    Ich meine, es gibt in Deutschland nur ganz wenige Getriebeinstandsetzer, die einen Prüfstand für die Ventilplatten verfügen.


    Theoretisch kann man die meisten Fehler in der Ventilplatte auch finden, indem man sie zerlegt & reinigt. Aber das braucht Zeit & die will kein Kunde bezahlen.



    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Genau das sagten sie, sie wollen prüfen ob irgendein Kolben verbogen wäre.


    Verschlissen ist soweit im Getriebe nichts was Abrib macht, das Öl sah anstandslos aus.


    Nächste Woche Mittwoch bekomme ich weitere Infos.


    VG Jan

  • Ähm kurze Frage zum befüllen bzw Kontrolle des Ölstand über die Kontrollschraube...wie ich anderswo hier schon meine Erfahrung berichtet hatte, war ich bei einem Getriebespezialist in Kassel und der hat den Ölstand im laufenden Zustand kontrolliert. Also Motor läuft und ich glaube sogar das sich die Räder drehten, als er die kontrollschraube löste und „überschüssiges“ Öl abgelassen hat. Macht man das so???


    ich weiß noch das mein alter FOH mal sagte das man nachdem befüllen und Ölstandkontrolle noch mal etwas Öl drauf macht, damit keine Fehler auftauchen.


    Wenn der Profi also im laufenden Betrieb die kontrollschraube öffnet und darüber Öl ablässt, hab ich gerade die Vermutung das ich zu wenig drin hatte und dadurch evtl meine Probleme?

  • Beim TF80SC wird der Ölstand bei laufendem Motor gemessen & Opel füllt anschließend noch eine Menge X nach...
    Die anderen Hersteller, die das TF80SC ebenfalls verwenden nicht.


    Gruß,


    Sebastian

  • @k+b210 wie immer danke ich dir für deine Antwort. Hat mir mal wieder geholfen. Haben übrigens den „ventilkasten“ zerlegt, gereinigt und die Ventile auf Funktion überprüft. Hoffentlich ist jetzt der Fehler weg...wenn nicht...weiß ich auch nicht mehr weiter.


    danke dir Sebastian

  • Ich habe zweimal gewechselt. Bei erstem Mal habe ich ohne Nachfüllen beendet, weil das im Youtube-Video nicht vorkam. :)
    Beim zweiten Mal ( ca. 6 Monate später ) habe ich eine Opel-Anleitung gesehen und habe das Nachfüllen gemacht.


    Es gab keinen Unterschied beim Schalten/Fahren zwischen den beiden Malen.


    Was wirklich einen Unterschied macht, ist das Löschen der Getriebeadaption. Dann schaltet er zunächst wirklich übel und man muss ihm das weichere Schalten wieder beibringen.
    ( Es wurde aber nicht besser, als es zuvor bereits war.)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • @k+b210 wie immer danke ich dir für deine Antwort. Hat mir mal wieder geholfen. Haben übrigens den „ventilkasten“ zerlegt, gereinigt und die Ventile auf Funktion überprüft. Hoffentlich ist jetzt der Fehler weg...wenn nicht...weiß ich auch nicht mehr weiter.


    danke dir Sebastian

    Kam gut Dreck raus?
    Wäre super, wenn es wieder besser schaltet.


    Manchmal klemmen auch die Schieber in den Führungen.
    Die kannst du dann ganz vorsichtig mit 800...1200er Schleifpapier wieder glatt machen.
    Was auch helfen kann: Es gibt von Sonnax ein Kit mit gedichteten Endkappen (15741-35K & 15741-36K, von dem -36k müsste man eigentlich 2 Sätze bestellen um alle Endkappen abzudichten).
    Damit verringert sich der ungewollte Druckverlust in den Schieberventilen. Nachteil: Durch das leckende Öl reinigen sich die Schieber ein wenig selbst. Das funktioniert dann leider nicht mehr.



    Grüße,


    Sebastian

  • Das Getriebe wurde wie gesagt nochmals geöffnet, es soll alles I.O. sein im inneren.


    Danach haben sie das Auto zum FOH gebracht und haben bei meinem Modelljahr 2017A die Motor und Getriebesoftware aktualisieren lassen. Meiner Meinung gab es danach gar kein Update mehr für die Motor sowie Getriebesoftware. (215€)


    Ich bin jetzt schon wieder 600km gefahren, aber der 4. Gang wird meist bei geringer Gaspedalstellung weiterhin vor dem Schalten mit einem kleinen Ruck begleitet.


    Ich werde nun nochmals anrufen und eine Nachbesserung fordern, denn wenn das Getriebe kalt ist wird jeder Gang sauber geschaltet.


    Dies nur zur Info!


    VG Jan

  • So, ich bin es nochmal. Letzte Woche hatte ich die Chefin von der Instandsetzung angerufen, da sie Urlaub hatte wollten wir den Termin diese Woche machen.


    Was soll ich sagen, nach über 1000km war der Ruck noch deutlich zu spüren, jetzt ca.1450km später habe ich das Gefühl dass es milder wird und es nicht mehr so oft ist.


    Vielleicht braucht das Getriebe nach dem Zurücksetzen doch eine Weile.


    So wie es jetzt ist kann ich mit leben.
    Ich werde es natürlich weiter beobachten.


    VG Jan