Glühkerzenwechsel Anleitung

  • Also bei den letzten beiden A20DTH wo ich Kerzen gewechselt habe, war der Motor nur normal Betriebswarm kein gepansche mit Öl oder so...

    Uns die Kerzen gingen einwandfrei raus.... Bischen Gefühl im Arm dann merkst du auch ob das Gewinde Fressen will oder nicht.


    Geht es schwer kann man immernoch Rostlöser usw einsetzen.

  • Tag,


    bei mir hat sich nach knapp 90tkm die Glühkerze von Zylinder 2 verabschiedet.

    (Opel OE: 5557836 BorgWarner)


    Hat jmd genaue Nm-Werte für das festziehen?


    Bruchdrehmoment laut Beru (M10) 35 Nm

    Anzugdrehmoment laut Beru (M10) 15 Nm


    Opel TechApp schreibt 16,5 Nm

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Mahlzeit. Gibt es auch eine Reibahle zum säubern für M9 Glühkerzenschächte? Fahrzeug ist ein Insignia ST 2.0 CDTI (G09) mit 96Kw. EZ ist 05/2015. Beru Glühkerze wäre die GE114...


    MfG N.Zidek

  • ...und warum empfiehlt dann z.B. Beru explizit das Reinigen der Kanäle? Fett an der Reibahle nat. vorrausgesetzt, ist das scheinbar das kleinere Problem, wie das ev. Festsitzen der Glühkerzen beim nächsten Wechsel?

  • ich habe gestern meine Glühkerzen getauscht, weil die vom 4. Zylinder defekt war. Mein B20DTH hatte zum Glück keine Drucksensoren. Allerdings haben die Glühkerzen einen 10mm Sechskant, statt der 9mm. Also passten die angeblich passenden aus dem Netz natürlich nicht. Hab jetzt originale bei Ebay gekauft.

    Zum Drehmoment hab ich nicht wirklich was gefunden, und sie mit 9,5nm angezogen. Sahen übrigens bei 103 TKM noch aus wie neu...


    ps: ich finde im Netz kein vorgegebenes Drehmoment für die Opel-Glühkerzen. Vereinzelt habe ich jetzt 15nm gelesen, ist das der richtige Wert? Dann müsste ich ja nochmal nachziehen.

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte meine Glühkerzen tauschen. Laut OPEL Vorgabe sind zwei mit und zwei ohe Drucksensor vorgegeben. Wo baue ich denn da die beiden mit Drucksensor ein? Gibt es da eine Vorgabe, welchen Zylinder ich für welchen Sensor nehmen soll? Gruß