Probleme nach Reifenwechsel - Druckverlust von 0,5 Bar am Tag

  • Hallo Zusammen,


    am Freitag habe ich mir meine Winterreifen auf Stahlfelge aufziehen lasssen und am Insignia montieren lassen.
    Soweit so gut.
    Nur jetzt verliere ich 0,5Bar Druck pro Tag am linken Hinterreifen.


    Da der Azubi in der Werkstatt offensichtlich Probleme mit den Reifendrucksensoren hatte, vermuttete ich das er irgendwas am Ventil kaputt gemacht hat.
    Also hab ich heute morgen dort angerufen und wurde direkt abgespeisst von wegen das es ja gebrauchte Reifen waren und es können auch die Reifen kaputt sein. --> Kann natürlich sein
    Er sagte mir ich soll die Ventilkappe abmachen und etwas Spucke draufmachen um zu sehen ob dort Luft entweicht.



    Meine Frage ist nun: Kann ich das überhaupt erkennen wenn ich "nur" 0,5Bar pro Tag an Luft verliere?


    Als weitere Sache hab ich noch das der Azubi problme hatte das überhaupt dicht zu bekommen, er hat irgendwas am Ventil mit einem Schraubenschlüssel nachgezogen. Kann es auch hierran liegen?


    Gruß


    David

  • Hi,
    das klingt aber nicht so gut.


    Finde den Tipp mit der Spucke eher frech. Da du ja offenbar nur die Reifen mitgebracht hast und nicht die Felgen, würde ich ebenfalls davon ausgehen das dein Ventil kaputt ist.


    Beim Fahrradreifen ist das einfacher. Rad in einen Eimer Wasser halten und langsam drehen. Da wo Luft austrat enstanden Luftbläschen. Geht beim Autoreifen schlecht.
    Was du eventuell machen könntest, einen kleinen Behälter mit Wasser füllen, das Rad so drehen das dass Ventil oben ist und dann von unten den Behälter ran, so das dass Ventil im Wasser ist. Spucke halte ich für nicht so geeignet da diese meist dickflüssiger ist :wacko: und man kleinere Luftaustritte unter Umständen nicht sieht. Mit Wasser sollte das gehen. Schau dir auch den Reifen mal genau an, nicht das da doch was eingefahren ist.


    Wenn mit dem Reifen alles in Ordnung ist, ab zum Händler und ihm das Rad um die Ohren hauen :D


    Wünsche dir viel Erfolg.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also die Felgen habe ich auch mitgebracht, dort waren abgefahrene Reifen drauf inkl. der Ventile.


    Ich habe zu Hause einen recht großen Bottich, denn könnte ich mit Wasser voll machen und den Reifen eintauchen und dann drehen.


    Werde ich heute Abend wohl mal in Angriff nehmen müssen

  • Hi,
    wurden denn die Richtigen Ventilkappen für die Drucksensoren verwendet?
    Sprich, dieselbe die auch vorher am Ventil war?

  • Hey,


    bei drei Ventilen wurde die Kappe genutzt die auch dabei war bzw. vorher drauf war. Die sehen genauso aus wie die von meinem Alus.
    Bei dem 4. Reifen war garkeine drauf, dort hat der Azubi eine aus seinem Fundus genommen, allerdings ist diese vorne rechts ;)


    Soll ich einfach mal eine von meinen Alus nehmen?

  • Hi,
    ob die Kappen genauso aussehen spielt keine Rolle.
    es gibt eine Feldabhilfe die genau dein Problem beschreibt.
    Liegt an den Gewinden der Ventile.
    Deshalb soll immer die Kappe genommen werden welche auch zu dem Ventil gehört.
    Die Kappen des RDKS haben unter anderem auch eine Dichtung.

  • ach das ist ja interessant :)
    Was nun?
    Zum FOH fahren und mir eine Kappe kaufen?


    Ach übrigens...ich war zu Reifen wechseln nicht beim FOH (der hatte am Freitag keine Zeit, ich aber hatte Urlaub)
    Daher bin ich zu einem anderen Autohaus gefahren ;)

  • Nein keine Kappe kaufen, sondern die Ventile ersetzen :)


    Siehe Feldabhilfe 2608