Felgenbaum für 19''

  • Hallo Daniel,


    der Felgenbaum hat mich auf Dauer nicht überzeugt. Die Schwachstelle ist der Fuß, hier sind die Streben nur über ein Kunstoffteil verbunden, das mit der Zeit etwas nachgibt und dann den Felgenbaum schief stehen lässt. Da sich in meinem Fall der Felgenbaum zum Glück Richtung Wand geneigt hat ist er nicht umgefallen.


    Um das ganze Standsicherer zu machen müsste das Kunststoffteil am Fuß ausgetauscht werden in was stabileres. Da ich aber mittlerweile meine Reifen bei meinem FOH einlagern lassen habe ich an dem Felgenbaum nicht angefangen rumzubasteln.


    Was ich aber noch dazu sagen muss, meine Sommerreifen sind aber auch die oberste Grenze für diesen Felgenbaum, so schwer wie die sind. Zumindest ist das mein Eindruck. Auch wenn auf dem Felgenbaum steht das er bis 19" geht.

  • Nabend zusammen,


    nach dem Oliver ja nun seine Erfahrung mit dem XXL Felgenbaum ATU gesammelt hat, war ich heute los und habe mir bei ATU diesen Felgenbaum gekauft.


    Der Aufbau war ein Kinderspiel, nur ein Loch für die Befestigung der Handstange fehlte,
    dies habe ich dann selbst gebohrt und ein M6 Gewinde rein geschnitten.


    Grüße Daniel

  • Ich lager meine Felgen seit Jahren auf einem Felgenbaum, der auch nur für eine Reifenbreit von 225er vorgesehen ist.
    Die 19 Zöller mit 245er Reifenbreit passen aber problemlos drauf, der Abstand zwischen den Reifen beträgt dann aber nur noch einen kleinen Spalt (1 mm)


    PS: Mein Reifenbaum habe ich noch zu Mark-Zeiten bei ATU gekauft, er hat glaub ich ca. 30,--DM gekostet und hält immer noch wie am ersten Tag.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich hab sowas wie im Bild oben rechts mit Rollen. Angegebene Maximalreifenbreite: 245.
    Fahr da seit Jahren zweimal jährlich meine Reifen von der TG über den Aufzug zu mir in den Keller.
    Bin damit auch schon mal vor dem Haus über holpriges Zierpflaster gefahren.
    Und das mit vorher 17" / 18" und jetzt 18" / 19" im Wechsel mit Reifenbreiten bis 245.
    Mit ein bißchen Vorsicht und mit einer Hand die oben festhält beim Rangieren immer ohne Probleme.
    Das halbe Jahr, das er voll beladen und gerade im Keller steht, macht sowies nix aus.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Danke für eure Antworten.


    Ich lager sie vorerst im Keller. Da wir aber gegen Ende des Jahres ins Eigenheim ziehen werden sie dort einen Platz in der Garage finden (müssen). Die Idee mit der Wand hatte ich auch schon. Was mich daran stört ist, dass sie dann schutzlos rumhängen. Alternativ müsste man eben noch Schutzhüllen drüber ziehen und mit einem mittigen Loch versehen.


    Aber schonmal gut zu wissen, dass die normalen Felgenbäume es auch tun, wenn man etwas umsichtig ist. ;)


    Gruß, Sascha

  • Hallo


    ...
    müsste man eben noch Schutzhüllen drüber ziehen
    ...


    Von jeglicher Art des Einwickelns/Eintüten/etc rät mein Reifenfachmann ab.
    Evtl Schimmel ... trocknet nicht ... keine Ahnung. ;)


    Bei dem Thema stelle ich mir aber selber gerade die Frage, wie der FOH eigentlich lagert.
    Im April muß ich glaube ich mal gucken gehen. 8)


    Gruß


    EDIT:
    Einlagerung bei Opel Thomsen
    [Blockierte Grafik: http://www.opel-thomsen.de/contentpics/reifeneinlagerung.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.opel-thomsen.de/con…ser-reifebeiblagerung.jpg]
    Quelle: http://www.opel-thomsen.de/service_reifeneinlagern.php
    Ein mir völlig unbekannter Opel Händler!

  • Wenn die Fa. Thomsen die Reifen nicht alle paar Wochen weiterdreht, hat das mit fachmännisch nicht viel zu tun.
    Die stehen nämlich nur auf den beiden Querstreben, was nicht unbedingt optimal ist.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Glaub mir, so sehen die Lager bei ALLEN Autohäusern/Werkstätten aus. ;) Solche Lagerregale gibt es auch für zu Hause.


    Ich lasse die Schutzhülle nach dem Wechsel (an den Autos die ich selber mache) stets eine Woche ab. Erst dann kommt sie drum. Da schimmelt nix. Und selbst wenn, was juckt es Gummi oder Felge?!


    Gruß, Sascha