Werkstattbeurteilung!!??

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe über die Webseite www.autoreparaturen.de eine Kostenanfrage für den Wechsel, Bremsbeläge und Scheiben
    gestellt. Nun habe ich zwei Angebote vorliegen. Der eine Preis lehnt sich sehr stark an dem von Opelhäusern selbst an. Also ca. 500,00€ - 530,00€ Diese Werkstatt schrieb auch dabei, dass sie nur Originalteile verwende. Nun habe ich noch eine Werkstatt, die unterbreitet mir ein Angebot von 287,00€. Da weiss ich bisher noch nicht welche Materialien verbaut werden. Frage ich aber noch an. Jetzt meine Frage: Würdet ihr so einen Weg gehen? Also eine fremde, ausserhalb liegende Werkstatt anfahren und dann bei einem deutlich günstigeren Preis es wagen? <---- Beitrag verändert und Link entfernt


    Ich fahre 84km eine Strecke bis dort hin und finde das bei 8 Litern/100km Verbrauch auch OK. Reparaturzeit = 1 Stunde. Material 192,00€, Arbeitswert 46,00€
    In meinem Profil steht noch nichts über mein Auto. Ich fahre den Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI aus 11/2010 Automatik Mit 20 Zöllern. Kilometerstand 49000km
    Die Bremsen Hinten habe ich auch komplett(Scheiben Bremsen) bereits im Juni ( Kilometerstand 42000tsd) diesen Jahres bei Opel in unserer Stadt machen lassen. Dazu mussten im Juli vorne die Bremsen für 90,00€ gereinigt werden, weil sie quietschten und drohten sich fest zu fressen,sowie hinten.
    Jetzt schon wieder 500,00€ ausgeben, schafft meine Haushaltskasse nicht. Zudem ist im Nov. Tüv fällig. Wieder ein Hunderter.
    Ich freue mich über jede Aussage die mir hilft, entweder über die Werkstatt Sauer etwas zu erfahren die mir die Entscheidung etwas leichter macht, meinen Insi dort reparieren zu lassen, oder es kennt jemand eine Lösung die in diesem Preissegment liegt. Vielen Dank :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia Sports Tourer 2.0 Ecotec CDTI Innivation, Automatik Bauj 11.2010, Leichtmetall 81\2 x 20 im 5 Doppelspeichen-Stern, Graghitschwarz, Volllederausstattung Premium F, Napperleder Indian Summer, OPC Line.

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro66 ()

  • Hi,
    Naja muss halt jeder selber wissen.
    Er ist mindestens 3 Stunden unterwegs ;)
    Hängt dann irgendwo in einer Werkstatt.


    Für mich schaut das wie ein Werbeposting für die Webseite aus.
    Denn wenn mir eine Werkstatt ein Angebot macht, was sehr günstig ist, dann frage ich auch was für Teile verbaut werden.
    Ein Satz ATE Scheiben und Beläge kosten dem Endverbraucher ca. 200 Euro.
    Werkstätten zahlen ca. 150 Euro für die Teile.
    Dann noch nen 100er für den Einbau.
    Ist ein normales Angebot ;)


    Kann natürlich auch sein, das Scheiben für 60 Euro und Beläge für 34 Euro verbaut werden, dann ist es natürlich nicht mehr so günstig.


    Zumal der ganze Akt nicht länger als ne halbe Stunde dauert.
    Das was aufhält ist die Schrauberei der Räder.


    Ansonsten halt selbermachen ;)

  • Und gerade bei Bremsen und Fahrwerksteilen sollte man nicht den billigsten Schrott verbauen! Da hilft nur selber machen oder eine Werkstatt der man vertraut!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo,
    also 42000tkm ist keine Laufleistung. Da sollten doch die Bremsen noch intakt sein. Hinten auf jeden Fall.


    Wenn du im November eh zum Tüv musst dann lass es doch gleich beim FOH machen. Alles zusammen. Da sparst du nicht nur Zeit sondern eventuell auch etwas Geld.


    Zugegeben die 500€ für einen Bremswechsel (Scheiben, Beläge etc. ) für eine Achse sind schon ordentlich.


    Aber ob man nun 170km fährt für einen Bremswechsel, in einer Werkstatt die man nicht kennt, um dann unterm Strich gerade so 200 Euro zu sparen halte ich für fragwürdig. Zumal du bei eventuell dann auftretenden Problemen wieder 170km fahren müsstest.


    Mal noch so nebenbei und nimm mir das jetzt nicht übel.
    Du kaufst dir ein großes Auto und jammerst jetzt das du kein Geld hast für die nötigen Instandhaltungskosten in der entsprechenden Vertragswerkstatt. So liest es sich hier jedenfalls gerade. Das Auto ne Nummer kleiner wäre da vielleicht die bessere Wahl gewesen ? :P
    Würde bei der Laufleistung des Wagens nur zum FOH für Inspektionen, Bremsen etc.
    Stichwort Scheckheft und Pflege.


    Sicherlich kann man immer bei der ein oder anderen Sache versuchen Geld zu sparen. Das wäre aber in meinen Augen definitiv an der falschen Stelle gespart.


    Hätte der 120.000km+ würde ich das vielleicht noch etwas anders sehen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Hallo zusammen.


    Die Antwort auf die Frage was verbaut wird, habe ich gestellt und steht noch aus.
    Um Spekulationen entgegen zu wirken. Und billiger Schrott kann nicht wirklich ernst gemeint sein.
    Da ich als ich den Insignia vor 3 Jahren fast neu(2 Monate alt) gekauft habe, das Auto komplett in die Hände desOpelhauses
    gegeben habe, wo ich ihn gekauft habe, sprich ( Auto gekauft, Zubehör gekauft, Winterkompletträder gekauft eingelagert, Sommerräder dito, 2.Ölwechsel, Wintercheck, Frühjahrscheck ect. pp hatte ich eigentlich gedacht ich hätte meine Stammwerkstatt. Nur wenn Opel sich in keiner Weise kulant zeigt, was die Bremsen angeht, die ja wie hier sehr oft beschrieben, für den Allerwertesten zu sein scheinen und ich innerhalb von 3 Monaten über 1000,00€ für Bremsen ausgeben soll(VA und HA) bei einer Laufleistung von 40.000tsd - 50.000tsd kilometer. Zucken mit den Schultern und meinen sowas wie" Pech gehabt", dann muss ich sehen wie ich das finanziell stämme. Deswegen dieser Weg. Ist sonst nicht meine Art. Ich lasse mein Geld immer in der Stadt in der ich lebe, bis zu einem gewissen Grad. Preisleistung und das Gefühl nicht über den Tisch gezogen zu werden, steht an oberster Stelle.
    Nu ja ich will mal nicht so viel rumheulen und beim Thema bleiben. Also ATE schein ja hier das Rennen zu machen. Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und weiss wo die Marschrichtung hingeht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia Sports Tourer 2.0 Ecotec CDTI Innivation, Automatik Bauj 11.2010, Leichtmetall 81\2 x 20 im 5 Doppelspeichen-Stern, Graghitschwarz, Volllederausstattung Premium F, Napperleder Indian Summer, OPC Line.

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro66 ()

  • für 200.- fahre ich schon 80km, bei mir spielt allerdings die Zeit auch keine Rolle.
    Ich gehe hier mit Juppzupp überein: normales Angebot und gute Werbung für die Werkstatt.
    :thumbup:
    Doch, ich schätze gerne die Vorzüge einer Stammwerkstätte, sprich meinen
    FOH, doch kann jeder einmal in die Bedrängnis kommen, sich das
    (zwischenzeitlich) nicht mehr leisten zu können.
    :S

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Ist mir ja jetzt schon ein wenig peinlich, das in 2 Beiträgen die vermeintliche Werbung angesprochen wird. Davon distanziere ich mich und nehme den Link sehr gerne sofort wieder raus. Das war nicht meine begehr :thumbup: Mir ging es eigentlich mehr um die Resonanz, die auch volle Wirkung auf mich hatte. Auch wenn das mit dem "wenn mann sich so ein teures Auto nicht leisten kann..." gedudel oder "billigen Schrott verbauen" philosopiererei etwas daneben war. Letztendlich habe ich nun noch 2 Anfragen bei mir in der Stadt gemacht und denke das ich die Reparatur auch hier machen lasse. :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia Sports Tourer 2.0 Ecotec CDTI Innivation, Automatik Bauj 11.2010, Leichtmetall 81\2 x 20 im 5 Doppelspeichen-Stern, Graghitschwarz, Volllederausstattung Premium F, Napperleder Indian Summer, OPC Line.

  • Erst einmal Sorry fürs Doppelpost. Will aber nun doch noch schnell loswerden, was aus dieses Geschichte geworden ist.
    Nach dem ich bei hiesigen Werkstätten, kein Angbot unter 500,00 Euronen bekam,auch nicht mit Bremsbelegen und Scheiben von ATE, lies ich mich auf das Angebot von dem Anbieter(den ich ja oben wieder Enfernt habe) über autoreparaturen.de ein.
    Und siehe da, für Bremsscheiben(17Zoll +) und Belege vorne aus Keramik incl. MwST und Lohn für 322,00 Euronen. Das lass ich mir gefallen.
    Mal eben 200€ gespart. Dabei stellte sich heraus das auch sonstige Reparaturen weitaus günstiger sind als das was ich bisher bezahlt habe. Nun werde ich ausser dem Preis auch gerne über Qualität und Service berichten, das aber logischer Weise erst in Zukunft.


    Frage an die Admins:
    "Warum soll man eigentlich keine Webung machen, wenn sich eine Werkstatt das verdient°??
    Ich würde das sehr gerne!!


    Gruß Stefan :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia Sports Tourer 2.0 Ecotec CDTI Innivation, Automatik Bauj 11.2010, Leichtmetall 81\2 x 20 im 5 Doppelspeichen-Stern, Graghitschwarz, Volllederausstattung Premium F, Napperleder Indian Summer, OPC Line.