Tachoabweichung mit Winterrädern

  • Hallo,
    ich habe am WE meine Winterräder montiert, jetzt ist mir aufgefallen, dass mit Winterrädern die Tachoabweichung doch deutlich höher ausfällt als mit Sommerreifen.


    Aufgefallen ist es als ich mir die Geschwindigkeit im DIC per GPS habe anzeigen lassen (siehe Bilder)


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Es gibt doch über OP-Com eine Möglichkeit die Reifen anzupassen, weiss jemand wie das im einzelnen geht?

  • Ich habe bisher im OPCom mit aktuellester Software nichts gefunden in diese Richtung, wollte schauen den BC etwas genauer zu machen denn ich habe da fast 1 Liter Verbrauchsunterschied aber da wo die Einstellungen anderer Opels sind ist beim Insignia noch nichts zu finden... hoffen wir mal auf die nächste Version.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Die Abweichung ist bei mir leider auch zu bemerken. Habe das mal bei Tempo 100 km/h per Navis/GPS ausgemessen:


    Sommer: 18 Zoll Alu mit 245/40 ---> 97-98 km/h


    Winter: 17 Zoll Stahl mit 225/?? ---> 91-93 km/h


    Finde den Unterschied schon recht krass und echt blöde. So muss man ja immer eine Schätzung machen wie schnell man gerade wirklich fährt. :thumbdown:
    Deshalb sollen die 18er auf bald fürn Winter herhalten. ^^


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Und die abweichung wird immer größer je schneller man wird. :D
    Wette bei 180 Tacho fahrst nur 160 oder so.


    Das ist mir klar, wäre sonst auch komisch das mein 1.8L mal so die 240 km/h auf den Tacho knallt :thumbup:

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Ich habe dazu zuletzt noch was gelesen - ich meine es war im serienreifenkatalog. Der Insignia hat zwei Reifen-Gruppen die eingestellt werden können. Die erste enthielt nur 16" und 17". Die zweite geht dann rauf bis 20". Dabei war die Größe 235/45R18 als Nullpunkt in der zweiten Gruppe bezeichnet. Von da gabs dann prozentuale Abweichungen nach oben und unten.


    Edit: Hab's gefunden :)


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-R35pKVwhCgw/Um6WkEdXCnI/AAAAAAAAAq8/ne7B599AFEI/s640/2013_10_28_17_53.png]

    Dateien

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Hallo zusammen,


    Interresantes Thema, denn ich hab auch dieses Problem. Meine Sommerreifen, Original von Opel, sind 245/40 R19, jetzt hab ich WInterreifen, auch Original von Opel gekauft mit der Größe 225/45 R18. Das Auto und die Winterreifen wurde alle bei meinem Opelhändler gekauft. Ich war im glauben das das alles zueinander passt. Jetzt muss ich lernen das ich da wohl nicht richtig beraten wurde.


    Ich hab jetzt ne Reifendifferenz von 2,8%, was bei der Anzeige auf dem Tacho mit 120km/h wirklichen 105 km/h entspricht. Erster spruch von dem Werkstattmeister, dann werden Sie ja bestimmt nicht geblitzt. Dann kam der versuch die richtige Reifengröße einzustellen, was nicht klappte. Ein erneuter Versuch ergab das man jetzt gar nichts mehr umprogrammieren könne, da bei Opel auf den Servern eine Info hinterlegt ist, man hätte versucht zu manipulieren. Kommenden Mittwoch hab ich den nächsten Termin. Ich bin fast so weit den Händler zu wechseln. Zwischendurch wurde immer wieder Argumentiert, das hätte man noch nie gehabt, noch kein Kunde hätte dannach gefragt und das wäre alles in der Toleranz.


    Wie ich das Auto neu hatte mit den Sommerreifen drauf hab ich auf dem Tacho 140 km/h abgelesen auf dem GPS standen 135km/h, ich denke das ist auch so in Ordnung.


    Gibt es dieses Teilegutachten passend zu jedem Insignia mit der entsprechenden ausgelieferten Reifengröße?


    Grüße Oliver S.