Infinity Sound System vs. Bose Sound System?

  • Ich hätte es als Hersteller von >500000 Insignia's und unzähligen anderen wo die beiden Systeme Verbaut werden, eher so gehandhabt das es möglichst einfach und unkompliziert ist die Endstufe zu tauschen, egal welcher (neue) Hersteller dieser jetzt dahinter hängt.
    Allerdings hab ich irgendwo gelesen (glaub war sogar hier im Forum) das die Bose Endstufe als Ersatzteil deutlich günstiger ist.

  • Zitat


    dann suchen wir hier mal einen mit einem FL Model und der Bose der mal Stecker Fotodokumentiert ;)


    Welchen Stecker sucht ihr denn...? *winkender ST-FL-Fahrer mit BÖSE-System*

  • der Dicke Stecker der in deine Endstufe geht, diese müsste sich Rechts hinter der Seitenverkleidung befinden (beim VFL Fliessheck ist sie zumindest dort, beim ST könnte sie auch Links hinter der Verkleidung sein), natürlich wäre ich auch über eine "Aussage" der Klangqualität & des "Drucks" des Subs interessiert :), da ich meinen Sub etwas Schwach auf der Brust empfinde, der Vorführer den ich Probefuhr hatte da etwas mehr Druck damals..., vll is ja die Bose etwas besser in der Hinsicht.

  • Da werd ich morgen früh doch mal meinen Kopf in Kofferraum stecken und sehen was sich finden und dokumentieren lässt... ;)


    Bezüglich dem "Druck" der Anlage.. - ich war schier überwältigt und der Sub "schiebt" massivst in meinen Augen (oder Ohren) ohne aufdringlich zu werden.. - Bässe sind wirklich voll und satt und ich habe es bis dato noch nicht geschafft die Anlage nach oben hin auszufahren das sie schlichtweg dann zu laut wird (nicht auf den "Schmerz" im Ohr bezogen - sondern genug ist einfach genug.. ;) - ein "kratzen" oder "brummen" ist nie zu vernehmen) - und rein von der Lautstärke bin ich eigentlich einiges gewöhnt (Electro-Musik-Junkie)... - echt schwer das zu beschreiben... - kurzum - ich hab eigentlich ein Dauergrinsen... ;)

  • Und du glaubst das liegt nur am Verstärker?


    Nachdem mein Verstärker (ich hatte Version 2) durch eine andere Version ersetzt wurde, hatte ich auf einmal "Bass" im Auto.. und kein ständiges Laut/Leise Problem.., und ich bin was das angeht kein Einzelfall, gibt hier im Forum ja auch ein entsprechenden Thread ;)
    Daher gehe ich davon aus, das die Bose vll auch noch mehr raushauen kann, denn der Sub hat durchaus noch Leistungsreserven, aber im Zweifel würde ich diesen durch den Bose SUB tauschen - sofern die beiden sich unterscheiden

  • Könnte schwer werden. Endstufe tausen dürfte das geringste Problem sein. Strom, Remote, Lautsprecher Ein/Ausgänge auch. Aber das wichtigere ist, ob die die Impedanzen verändert haben. Infinity 8 zu Bose 4 oder 16 Ohm.
    Kleines Beispiel:


    Du hast Infinity deren Impedanze 4 Ohm war je Ausgang. Bose hat z.B. 8 Ohm.
    Wechselst du jetzt den Verstärker kann zunächst sein das es alles Lauter ist mit dem Hang zum Übersteuern (Strombelastung zu hoch). Mit der Zeit brennt dann aber die Endstufe durch da sie ja durch den halbierten Wiederstand den doppelten Strom liefern muß (Ohmsches Gesetz). Läuft also außerhalb der Spezifikation.

  • Hmmm Verstehe ich da was falsch... Ich habe in meinem das INFINITY SOUND SYSTEM & BOSE sound system, also Lautsprecher... So bestellt und alles funzt auch... meint ihr etwas anderes ?