10J oder breitere Felgen auf Insignia?

  • Um es mal so auszudrücken, die Tabelle ist schlichtweg falsch. Klar hat da mal jemand etwas zusammengstellt... aber wenn man dort von einer min. Reifenbreite schreibt und bei ner 10J Felge 255mm schreibt dann stimmt das definitiv nicht!


    Zu "16/17Zoll Zeiten", also vor über 10Jahren wurde auf einer Beispiel: 10x17 Felge sehr häufig ein 245/35er Reifen gefahren. Auch 225/40 Wurde darauf gefahren... (9x16 mit 215/40 auch beliebte Kombi!) also die Liste sagt garnix aus!


    Ich fahre am Vectra B hinten ne 9,5x18 mit einem 225/35er Reifen! Laut Liste dürfte die Felge nur 8,5" Breit sein. Wichtiger für die Kombination ist eher die Reifenfreigabe. Wenn der hersteller sagt, meinen 225/35er Reifen gebe ich bis zu ner 9,5J Felge frei, dann trägt der TÜV das so ein wenn die anderen Kriterien passen!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Für mich ist die originale Rad-/Reifenkombination vom Insi OPC stimmig.
    Also 8,5" Felge mit 245 bzw 255/35, alles natürlich 20 Zoll.
    Meiner wurde original mit 8x18 und 245/45 ausgeliefert. Passt doch, fahre ja nicht Rally Monte Carlo oder Oschersleben.
    Ich finde es sehr schade, dass einige den schönen Insi so verunstalten. Golf Gti & Co. ist doch besser geeignet zum Basteln.
    Bei den meisten Leuten wird der Preis das Kriterium sein. Ein 235 ist halt günstiger wie z.B ein 265 oder noch breiter.
    Und das die Tabelle schlichtweg falsch sei - na ja, wer's besser wissen möchte...

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Die Breite macht nichts Wirklich was am Preis, geht eher darum wie häufig die Reifen Serienmäßig verbaut werden und demnach auch Produziert werden. Der 235er kann also deutlich teurer sein als der 255er!


    Geschmäcker sind verschieden.


    Von der Reifenliste, ich suche am Wochenende mal ob ich die Reihenfertigung von Dunlop noch finde...


    So um mal Einzelnachweise zu liefern.


    http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf



    Etrto-Liste, die ist schon deutlich besser als die komische Page von oben, jetzt suche ich noch eine Referenz für die Reifenfreigabegeschichte.


    https://www.arroda.de/reifenfreigabe

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzo82 () aus folgendem Grund: Referenzen angefügt

  • So...mal das hier nochmal hochkramen


    Hat jetz schon mal jemand ne 10x20 ET40/45 auf der Vorderachse getestet? Am besten in Verbindung mit nem Gewindefederbein (zwecks Platz von der Felge zum Federbein)


    Da ich grad kräftig auf Felgensuche bin und mir im Moment auf der Vorderachse 10x20 ET45 und auf der Hinterachse 10x20 ET35 im Kopf rumschwirren :D


    Gruß Fummy

  • Passen würden deine Maße Vorne aber kann ich nur mit normalem Fahrwerk sicher sagen.


    Sollte aber mit Gewinde auch gehen wobei ich da ET40 vorziehen würde. Bzw sogar weniger da es sonst Vorne schon eng wird.

  • Bei nem normalen Federbein ist deine Felge bzw der Reifen immer unter dem Federteller, also unter dem Teil der wirklich breit ist.


    Mit nem Gewindefahrwerk wird es da schon enger