Klackern Im Innenraum!

  • Hallo Insignia-Freunde,


    ich (Sports Tourer - Innovation, EZ 5/2012, 2.0 CDTI, 160 PS, ecoflex) habe ein nerviges Problem im Innenraum.


    Es klackert/rasselt leise, aber doch deutlich hörbar im Innenraum in der Nähe der Windschutzscheibe. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber denke, dass das Klackern/Rasseln ganz vorne aus den Lüftungsdüsen (eher rechts orientiert) hinter der Windschutzscheibe herkommt.


    Zum Problem:
    Es entsteht beim Beschleunigen und fahren ab ca. 80-90 Km/h, bei langsameren Geschwindigkeiten ist Ruhe.
    Es klackert beim Beschleunigen über 80 Km/h relativ schnell und pendelt sich dann beim "rollen lassen" ein. Beim unhektischen Fahren im fließenden Verkehr bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h z.B. auf der Autobahn, klackert es unregelmäßig, beschleunige ich dann oder muss abbremsen, klackert es wieder richtig schnell (klackert so lange schnell wie ich beschleunige und so lange, wie ich abbremse); quasi Abhängig vom Lastwechsel. Es ist auf jeden Fall deutlich zu hören und absolut nervig.


    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was das sein könnte? Das "Quietschen" vom Luftfilterkasten ist es nicht, hab ich auch schon mit Silikon behoben ;)


    Vielleicht kommt es auch vom Motorraum? Jedenfalls lokalisiere ich es aus den Lüftungsschlitzen bei der Scheibe. In einem anderen Forum habe ich schon etwas über den Stellmotor der Wärmeklappe (Klimaanlage) gelesen, dass der auch mal Geräusche machen könnte. Ob es das Geräusch ist?


    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr für eure Antworten und sorry, dass der Beitrag so lang ist. ^^

  • ...hatte sowas mal beim Zafira, da waren es die Leitung der Klima im Motorraum, die wo angeschlagen sind...das Problem mit Geräuschen, man kann sie kaum lockalisieren, und ein Geräusch, was Du vorne hörst, kann vom Heck kommen... :rolleyes:

  • Ja kann alles nicht bedachte sein.
    Wie schon mal in von mir berichtet, gabs sowas auch bei mein vectra c.
    In unseren Zafiera war es mal nen Blatt von nen Baum, was lästige Gerausche machte.
    Nen Stethoskop, wenn man hat kann bei der Fehlversuche helfen.


    Sorry sicher keine adäquate Ursache dig du als Antwort dir gewünscht hast.


    Viel Glück bei der Suche, halt uns auf den laufenden.


    Ach ja ich hatte im Omega oder Vectra nen Tür Pin der auch in bestimmten Bereichen Geräusche machte.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Guten Morgen,



    vorab vielen Dank für eure Antworten.



    Ich bin gestern Abend noch mal ein längeres Stück gefahren und habe
    nochmals darauf geachtet. Das Klackern kommt, für mich ziemlich sicher,
    aus den Lüftungsdüsen rechts an der Windschutzscheibe; hinter dem Sensor
    von der Alarmanlage.



    Habe auch noch mal genau auf die Geschwindigkeit geachtet: Bis ca. 80
    Km/h ist Ruhe und ab dann klackert es bis ca. 120 Km/h; darüber hinaus
    ist auch wieder Ruhe. Bremse ich ab, geht das ganze rückwärts...es
    beginnt bei 120 Km/h zu klackern und hört unter den 80 Km/h wieder auf.
    Habe auch mal sehr langsam beschleunigt und ebenfalls langsam gebremst,
    aber das macht keinen Unterschied. Es hängt also auch nicht am
    Lastwechsel, sondern allein an dem Geschwindigkeitsbereich .



    ...sehr komisch [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/smilies/confused.gif]

  • Hi, schau mal, ob die Verkleidung vom Innenspiegel richtig sitzt, wenn die lose ist, oder zu viel Spiel hat, können über die Frontscheibe Vibrationen ins Cockpit übertragen werden.


  • Wer es das würde es bei jeder geschwindigkeit das machen. :)


    Ne, nicht unbedingt, die meisten Vibrationen oder Klappergeräusche haben nicht nur mit der Geschwindigkeit zu tun, eher Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit!! War bei mir auch so, ab einer bestimmten Drehzahl fing der Innenspiegel an zu vibrieren.