Beiträge von Andi 2.0

    Guten Morgen,


    das Geräusch hat definitiv etwas mit der Lüftung zu tun und definitiv mit Umluft- und Innenluftbetrieb!



    Wenn ich im Stand, wie auch im Fahren auf Umluft umschalte, höre ich
    exakt ganz kurz das Geräusch von dem wir hier sprechen; ich kann es also
    provozieren (übrigens ist das Geräusch des "permanenten" Klackerns dann
    auch weg, wenn ich mit Umluftbetrieb fahre). Ich weiß natürlich nicht,
    wie der Mechanismus zwischen Umluft- und Innenluftbetrieb funktioniert
    und welche Sensoren und Klappen da gesteuert werden, aber aus irgend
    einem Grund stellt sich der Betrieb im Bereich von ca. 80 - 120 Km/h
    scheinbar permanent um, was das ständige Klackern bewirkt.
    Die Frage ist, was man da machen kann. Ich möchte meinem FOH so viel wie möglich mit auf den Weg geben, damit er das Problem auch sicher finden kann.

    Guten Morgen,



    vorab vielen Dank für eure Antworten.



    Ich bin gestern Abend noch mal ein längeres Stück gefahren und habe
    nochmals darauf geachtet. Das Klackern kommt, für mich ziemlich sicher,
    aus den Lüftungsdüsen rechts an der Windschutzscheibe; hinter dem Sensor
    von der Alarmanlage.



    Habe auch noch mal genau auf die Geschwindigkeit geachtet: Bis ca. 80
    Km/h ist Ruhe und ab dann klackert es bis ca. 120 Km/h; darüber hinaus
    ist auch wieder Ruhe. Bremse ich ab, geht das ganze rückwärts...es
    beginnt bei 120 Km/h zu klackern und hört unter den 80 Km/h wieder auf.
    Habe auch mal sehr langsam beschleunigt und ebenfalls langsam gebremst,
    aber das macht keinen Unterschied. Es hängt also auch nicht am
    Lastwechsel, sondern allein an dem Geschwindigkeitsbereich .



    ...sehr komisch [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/smilies/confused.gif]

    Hallo Insignia-Freunde,


    ich (Sports Tourer - Innovation, EZ 5/2012, 2.0 CDTI, 160 PS, ecoflex) habe ein nerviges Problem im Innenraum.


    Es klackert/rasselt leise, aber doch deutlich hörbar im Innenraum in der Nähe der Windschutzscheibe. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber denke, dass das Klackern/Rasseln ganz vorne aus den Lüftungsdüsen (eher rechts orientiert) hinter der Windschutzscheibe herkommt.


    Zum Problem:
    Es entsteht beim Beschleunigen und fahren ab ca. 80-90 Km/h, bei langsameren Geschwindigkeiten ist Ruhe.
    Es klackert beim Beschleunigen über 80 Km/h relativ schnell und pendelt sich dann beim "rollen lassen" ein. Beim unhektischen Fahren im fließenden Verkehr bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h z.B. auf der Autobahn, klackert es unregelmäßig, beschleunige ich dann oder muss abbremsen, klackert es wieder richtig schnell (klackert so lange schnell wie ich beschleunige und so lange, wie ich abbremse); quasi Abhängig vom Lastwechsel. Es ist auf jeden Fall deutlich zu hören und absolut nervig.


    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was das sein könnte? Das "Quietschen" vom Luftfilterkasten ist es nicht, hab ich auch schon mit Silikon behoben ;)


    Vielleicht kommt es auch vom Motorraum? Jedenfalls lokalisiere ich es aus den Lüftungsschlitzen bei der Scheibe. In einem anderen Forum habe ich schon etwas über den Stellmotor der Wärmeklappe (Klimaanlage) gelesen, dass der auch mal Geräusche machen könnte. Ob es das Geräusch ist?


    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr für eure Antworten und sorry, dass der Beitrag so lang ist. ^^