Bremsscheiben und Beläge verschiedener Hersteller

  • Wenn du nicht allzu sportlich unterwegs bist, dann nimm glatte Scheiben. Zumal ein Reinigen der Löcher auch ab und zu notwendig wird.
    Vorteil, du kannst problemlos Cermaics von ATE fahren und hast sehr viel weniger Bremsstaub, wenn du die glatten Scheiben nimmst.
    Gelochte oder geschlitzte Scheiben können zwar auch mit Ceramics gefahren werden, aber es wird von ATE davon abgeraten.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Moin,


    also ich fahre jetzt seit ca 8 Monaten und 22000 km Zimmermann gelocht mit Zimmermann Belägen. Ich habe keine Probleme und das Bremsverhalten ist selbst mit Anhänger super.


    Verschleiß der Beläge ist wesentlich geringer als mit den original Scheiben und Belägen.


    Ich kann also die Scheiben nur empfehlen. Die Löcher reinige ich nur ab und an. Meistens sind sie eh frei.


    Bei gelochten Scheiben würde ich eher von Ceramic Belägen abraten.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

  • Servus,


    meine Originalen Scheiben waren bei 35tKm total fertig und mit den 2 Satz Belägen.
    Nun habe ich auf der VA 321er gelochtere Zimmermann Scheiben mit ATE Ceramic Belägen und auf der HA 315er ebenfalls gelochte Zimmermann Scheiben mit Ceramic belägen.


    Nun erst 1000Km hinter mir, aber bislang Top Zufrieden. Macht optisch schon viel her ;)

    Insignia Sports Tourer 12/2014 2.0CDTI 163PS mit voller Hütte bis auf FlexRide, Bose und Schalensitze ;)

  • Fahre auch seit Oktober 2015 vorne gelochte Zimmermann + Beläge.


    In etwa 10.000 km sind meine hinteren Scheiben + Beläge fertig.


    Werde mir nächsten Monat schon mal gelochte Zimmermann besorgen.


    Alles TOP

  • Ich habe ein Angebot von FOH für die vorderen Bremsen über 299€ erhalten. Nun habe ich gelesen, dass man nicht die originalen Bremsen nehmen sollte. Welche sind den zu empfehlen? Ich fahre viel Autobahn mit adaptiven Tempomat. Sportlich fahre ich eigentlich nie.

  • Moin Insi- Gemeinde.
    Ich wollte mich nun auch mal erkundigen und nachfragen ob schon jemand die Bremsscheiben und Beläge von brembo probiert hat bzw irgendwelche Erfahrungen äußern kann.


    Von Zimmermann wurde mir im Bekanntenkreis 2 mal abgeraten. Als Grund wurde hier einfach die Qualität genannt.
    Ich möchte hiermit keinen neuen Anstoß zur Diskussion geben, sondern einfach nur wissen wie es mit dem System von brembo aussieht.
    Alternativ kommt für mich dann nur noch Ate in Frage.
    Falls euch das Streckenprofil dafür wichtig ist :
    70% Autobahn, 20% Land-/ Bundesstraße, 10% Stadt.


    Danke schonmal im Vorfeld.
    Grüße Phill

  • Ich habe gestern bei meinem FOH (nicht Opel -> 2 Mann Betrieb) die vorderen Bremsen machen lassen.
    Es wurden Scheiben von Zimmermann und Belege von ATE (Ceramic) verbaut. Ich hatte hier mal gelesen, dass diese Kombination ganz gut sei. Nun bin ich gespannt wie lange die Scheiben und Belege halten. Die originalen Scheiben und Belege von Opel haben 52000km gehalten.
    Insgesamt habe ich für den Spaß 325€ inkl. MwSt. und Trinkgeld bezahlt.
    Ich denke, dass der Preis in Ordnung geht.
    Das meiste war das Material für das Einbauen hat er mir 55€ inkl. MwSt. berechnet.

  • Gibts es eventuell Erfahrungen mit den gelochten Zimmermännern und EBC Blackstuffbelägen?
    Würdet ihr bei normaler Fahrweise eher von gelochten Scheiben abraten, da diese nur den Belagverschleiß erhöhen?


    Die Kombination hatte ich mal auf meinem G. Nie wieder.
    Bremsverhalten ging i.o.; aber nach nicht all zu langer Zeit hatte ich ein klappern und seltsames Fahr/Bremsverhalten. Bremse zerlegt und folgendes kam mir entgegen:


    [Blockierte Grafik: http://koecher.herobo.com/Astra/IMG_0114.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://koecher.herobo.com/Astra/IMG_0115.JPG]


    Belag vom Träger abgeschert. Absolutes No-go in meinem Augen.


    Die Beste Kombination die ich beim G gefunden hatte waren ATE-Serie Scheiben und Beläge. Ohne Löcher, ohne Keramik. Eventuell ists beim Insi aber anders?