Ab welchem BJ kaufen? Kinderkrankheiten beseitigt

  • Hallo,



    ich bin auf der suche nach einem Insignia ST Diesel mit 160 Ps. Ich habe auch schon ein bisschen hier im Forum gelesen aber zu meiner Frage keine konkrete Antwort gefunden. Ich möchte mir einen gebrauchten zulegen, die Frage ist dabei jetzt ab welchem Baujahr sind die bekannten Kinderkrankheiten behoben? Gibt es da eine klare Abtrennung oder auf was sollte ich achten? Achso und wie ist das mit oder ohne Ecoflex, fahre hauptsächlich auf Land- und Bundestraßen + etwas Stadt? Autobahn nutze ich nur wenns ins Stadion oder den Urlaub geht. Wär prima wenn Ihr mir ein paar Tips dazu geben könntet, damit ich die Auswahl etwas eingrenzen kann.

  • Das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden.


    Generell ist darauf zu achten, dass sämtliche Inspektionen gemacht und durch den FOH im Serviceheft bescheinigt wurden. Dito evtl. angefallene Arbeiten "ausserhalb" der normalen Inspektionen.


    Dann sollten auch alle Kinderkranheiten beseitigt sein.


    Wenn mit ECOFlex die Start-/Stop Funktion gemeint sein soll, so ist die nach meiner Meinung hauptsächlich nur für Stadtverkehr sinnvoll (stop and go).


    Letztlich eine Sache des Geldbeutels oder Willens, was man ausgeben möchte für einen Wagen.


    Ansonsten mal das Forum durchforsten, es gibt etliche Aussagen zum "must have", was die Ausstattung betrifft.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Mahlzeit!


    Also ab Mitte BJ 2010 sind die meisten Kinderkrankheiten abgestellt worden.
    Ecoflex bedeutet auch ein noch länger übersetzte Getriebe, was dann wohl nur für den Autobahnbetrieb sinnvoll wäre...


    Gruß
    STefan :thumbup:

  • Gibt es denn da eine sichere Aussage, dass es sich ab Motornummer XY um einen "überarbeiteten" Insignia handelt? Weil das Zulassungsdatum kann sich vom Herstellungsdatum ja doch deutlich unterscheiden oder ?! Andersrum wenn es sich um einen Scheckheftgepflegten Insignia von 2009 handelt, wurden dann evt die "Kinderkrankheiten" bei den Opel Inspektionen behoben bzw Teile getauscht?

  • Hier wird jeder einen Teufel tun, dir eine "sichere" Aussage zu geben.


    No risk no fun. Ein bisschen Eigeninitiative ist hier schon gefragt.


    Kaufe dir halt eine spätere Ausgabe des Insis. Selbst da hast du keine Garantie.


    Suche dir ein paar Wagen aus, setze die hier rein, erzähle was relevantes dazu und dann kriegst du auch Antworten. Aber alles ohne Gewähr. :whistling:


    Als es das Internet noch nicht gab, haben wir alle unsere Wagen nach dem gesunden Menschenverstand ausgesucht und gekauft....wie gesagt.....no risk no fun.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi,
    @günni: wahre Worte.
    Aber mittlerweile ist es so, das ein reales Leben für die meisten garnicht mehr möglich ist.
    Da heißt es dann, aber da im Forum wurde gesagt....... Wenn was dran ist.

  • Autokauf nach dem Motto no risk no fun ist nicht so ganz meins ;)


    Versuche halt möglichst alles vorher abzuklären und mir Infos zu holen. Das niemand eine 100 % Aussage machen kann ist mir klar. Aber ist da etwas dran das ab mitte 2010 die Insignias "überarbeitet" wurden? Hab das in einem anderen Thema auch schon gelesen.


    Achso und zum Thema Internet, wenn es das schon gibt kann man das doch auch nutzen oder :thumbup:

  • Ich habe verschiedentlich gelesen, dass ab Baujahr 2011 Mängel wie u.a. defekte Sitzheizungen sowie knarrende Mittelkonsolen nicht mehr vorkommen sollen.


    Meiner ist BJ. 2012, Benziner mit 220 PS und ich hatte bis dato noch nichts an Mängeln. Hinsichtlich Dieselfahrzeugen kann ich mit Info nicht dienen.


    Da sollten sich die Dieselfahrer melden.


    Ansonsten lege ich nochmals ans Herz, hier im Forum nach Aussagen über unbedingt nützliche Ausstattungsmerkmale Ausschau zu halten.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • hallo also mein Diesel ist ez 6/2011 und ich habe bis jetzt noch keine Mängel gehabt. Gekauft habe ich ihm 3/2013 mit 6300km und habe nun 9/13 24500km runter. Habe bisher nur das Softwareupdate machen lassen und sonst nix negatives bemerkt. Weder Sitzheizung oder Heckklappe nix.
    Also PEch kannst du mit jedem Auto haben. Glück genauso.

  • Meiner ist EZ 06/2010.


    Es wurde immer alles geanz brav gemacht. Updates usw.
    Sitzheizung heizt wie sie soll. Heckklappe geht immer noch elektrisch auf und zu. Auch der Taster der Heckklappe geht ohne Probleme.


    Bemängeln kann ich echt nichts. Funzt alles wie es soll.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik