Insignia Allradsystem absolut wartungsfrei?

  • Vorbemerkung: Ich habe viele Beiträge zum Thema Ölwechsel für Haldexsystem bzw. Allradgetriebe des Insi gelesen. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein FOH mir Quatsch erzählt hat und wollte mir das von euch bestätigen lassen:


    Mein Brummi kommt gerade von der Jahresinspektion (zufällig fast genau 30000km). Ich habe gewünscht, dass zusätzlich zum Jahresservice das Öl im Allradgertiebe gewechselt wird, nicht erst bei 90000km. Beim Abholen des Brummi war viel Gedränge und keine Zeit für ein Gespräch, aber ich wurde extra nach Feierabend noch angerufen, dass der zusätzlich gewünschte Ölwechsel nicht durchgeführt wurde. Sie hätten extra bei Opel nachgefragt und als Antwort bekommen, dass das Allradgetriebe absolut wartungsfrei ist und auch bei 90000km kein Öl gewechselt wird.
    Blödsinn?

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Reiner Blödsinn.
    Das Opel Haldex System ist alles andere als wartungsfrei.
    Das Haldex Öl im Insignia wird schnell schlecht also schwarz und da sammeln sich so ganz kleine schwarze Partikel von den Membranen, die können dazu führen das sich die Membranen verkleben und es sich überall in drin festsetzt, dann hast du das Ruckeln wie alle anderen im Forum auch.


    Meistens heißt es dann nur noch komplett neue Hinterachse und die ist sehr teuer. 4500€+


    Ich wechsle jetzt immer mein Haldex Öl zwichen 40.000 und 60.000 Km.

  • Hi,
    erstmal ist es richtig was dein foh dir erzählt und hat überhauptnix mit Blödsinn zu tun.
    Die Haldex ist Wartungsarm und ein Öl/Filterwechsel ist nur unter erschwerten Bedingungen vorgesehen.
    Soweit so gut und der OH macht auch nix verkehrt wenn er sich an die Vorgaben hält.
    Jeder der etwas logisch Denken kann, weiß das Öl altert und auch bei bewegten Teilen die in Öl liegen es zu Abrieb kommt.
    Nun sollte der OH, so er denn dann an den Kunden interessiert ist, auch auf die Wünsche dessen eingehen.
    Er verdient ja auch einiges an dem Ölwechsel ;)

  • Der hat ihm aber gesagt "Wartungsfrei".Irgendwann wird das Öl mal durch sein.Logisch das es kein Insignialeben hält.Meins ist auch gewechselt worden da mein FOH es für sinnvoll hielt.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Wechseln lassen wollte ich das Öl nur aufgrund der Beiträge in Foren, die ich gelesen hatte.
    (Ich ging davon aus, dass Haldex einen Ölwechsel bei 30000km empfiehlt, Opel jedoch erst bei 90000km durchführt)
    Es gibt bei mir weder eine Warnmeldung noch irgend ein Ruckeln öä. und bei voller Garantie mach ich mir vorerst keine Sorgen.
    @Juppzupp: soll das Öl doch irgendwann gewechselt werden (z.b. 90000km) oder kann man beruhigt die Warnmeldung oder die spürbaren Anzeichen wie Ruckeln abwarten?

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013