Insignia Heizbare Heckscheibe automatisch an, wann?

  • Das mit der automatischen Heckscheibenheizung werde ich mal kontrollieren, wobei die Temperaturen zur Zeit keinen Anlass dazu geben würden. Hmmm...


    Mit dem Freibrennen? Keine Ahnung wenn man fährt kann eine Erhöhung von Verbrauch ja auch normal sein...


    Danke bis Dato...

    Insignia BiTurbo ST 11/2012


    KM 35000 / Durchschnitt: 6,7l laut BC

  • So habe mal nachgeschaut, automatische Heckscheibenheizung ist aus. Somit kommt wohl die freibrenn Variante infrage.


    Dann hacken wir das mal als normal ab.
    Danke für eure Hilfe.


    Oma_40

    Insignia BiTurbo ST 11/2012


    KM 35000 / Durchschnitt: 6,7l laut BC

  • Hi


    Das ich die Heckscheibenheizung autom. einschalten lassen kann kann ist mir bewusst und das funktioniert auch, mich interessiert wann erkennt das Fahrzeug eine Einschaltbedienung und welche genau sind das?


    Das hier habe ich gefunden in der Betriebsanleitung.

    Weitere allerdings nicht. :gruebel:


    Außentemperaturabhängigkeit wird da eine Rolle spielen allerdings eine untergeordnete da ich bei +3 Grad die Heckscheibenheizung autom. vom Fahrzeug aktiviert bekommen hatte nach Kaltstart und am nächsten Tag bei +1Grad nicht.


    Wer kennt die genaue Kriterien?

  • Das ist interessant: Wird die Heckscheibenheizung eingesetzt, um den Motor schneller warm zu bekommen?
    Bei mir ist sie in den vergangenen Tagen morgens immer automatisch angesprungen, auch wenn es noch 7°C waren.

  • Das sporadisch Einschalten ist für die Regeneration des DPF notwendig, um die notwendige Abgastemperatur zu erreichen.
    Durch die zusätzliche Last muss natürlich mehr Kraftstoff eingespritzt werden.


    Das automatische Einschalten beim Losfahren (bei entsprechenden Temperaturen) ist davon unabhängig.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • In der Regel sollte die Heckscheibenheizung auch bei 4°Grad oder geringer automatisch angehen. Aber irgendwie ist das auch nicht immer so. Habe meine auch auf automatisch stehen und sie geht nicht jedes mal an. Wobei ich sagen muss, wenn es nötig war, dann war sie an.
    Es scheint aber generell nicht nur an die Temperatur gekoppelt zu sein..

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Meine geht auf Automatik auch einfach an wenn nichts Beschlagen ist, ich meine auch das beides eine Rolle spielt Aussentemperatur bzw wenn Sie beschlagen ist.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS