Überarbeiteter Opel Insignia OPC

  • Mir persönlich gefällt aber folgender Abschnitt:


    Zitat
    Der Fahrer kann damit jederzeit ins Schaltgeschehen eingreifen. Nutzt er die Schaltwippen anschließend mindestens zwölf Sekunden nicht, dann geht die
    Getriebesteuerung des Insignia OPC eigenständig in den Automatikmodus zurück.
    Gilt nämlich nun für alle mit Schaltwippen. Hatte das damals hier gelesen, dass man für die Nutzung der Wippen erst am Hebel auf Manuell gehen muss. Da hat Opel mal wieder was verbessert.

    Ist diese Auskunft korrekt, gilt das nun wirklich für ALLE mit Automatik? Ich bekomme den Biturbo und würde mich ärgern, wenn es nicht ginge, ein Rückschritt zu meinem noch DSG und habe bein der Probefahrt tastächlich vergessen, vor lauter Navi-Spielen, dier Wippen zu betätigen.... by the way, die Berganfahrhilfe gibt's nicht bei Automatik? Wäre auch ein Rückschritt zu meinem jetztigen... auch das hab ich bei der Probefahrt offensichltich nicht mitbekommen....

  • Hallo


    Berganfahrhilfe bei Automatik?
    Ich stand an doch keinem Berg an dem ich mit Automatik zurück gerollt bin. :)
    Man kann ja außerdem die elektrische Handbremse einmal ziehen, dann brauchst du nicht auf der Bremse stehen bleiben.
    Zum anfahren dann einfach leicht Gas geben und die Handbremse löst automatisch.


    Die Schaltwippen auch im D Modus zu verwenden wäre auch im VFL etwas schönes, leider wird es da nie ein Update geben auch wenn das mal behauptet wurde......


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Zitat

    Ist diese Auskunft korrekt, gilt das nun wirklich für ALLE mit Automatik?


    Ich kann zumindest mittlerweile bestätigen, dass mein BiTurbo mit AT-6 und OPC Line Lnekrad die Schaltwippen hat und ich jederzeit eingreifen kann. Ein manuelles Umstellen am Hebel ist nicht erforderlich. Auch das automatische Rückspringen in den D Modus klappt - Alternativ kann man auch länger als 1sec. die + Wippe drücken ;)


    Ich weiss nur nicht, ob die Wippen bei ALLEN Automatik Getrieben dabei sind oder nur bei OPC Line Interieur mit dem entsprechenden Lenkrad - das sollte aber ja der Konfigurator ausspucken.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Die Berganfahrhilfe gibt es soweit ich weiß grundsätzlich bei Automatik in Verbindung mit der elektronischen Handbremse. Einfach mal am Berg anhalten, normal müsste das Fahrzeug dann automatisch stehen bleiben sobald der Fuß von der Bremse genommen wird.

  • Jein.


    Die Automatik hat ja noch eine Art Schiebebetrieb wenn man den Fuß direkt von der Bremse nimmt. Auf gerade Strecke rollt das Fahrzeug dann langsam los.


    Die Einfahrt in das Parkhaus bei uns ist relativ steil. Ich muss auf dieser Steigung anhalten und das Tor mit dem Schlüssel öffen. Nehme ich dort den Fuß von der Bremse dann rollt er ein ganz kleines Stück zurück und dann vorwärts.
    Nehme ich den Fuß langsam von der Bremse, dann gibt es bei der Hälfte des Weges einen ganz kleinen Ruck und er bleibt anschließend solange an der steilen Einfahrt stehen bis ich Gas gebe. Vermutlich kann man diesen Berganfahrassistent so bewusst einstellen.


    Kann aber auch sein das es bei weniger starkem Gefälle anders ist.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik