IntelliLink

  • Ich finde die Bedienung in meinem recht einfach und da wird sich bei dem Neuen nichts ändern.


    Beim jetzigen bin ich auch zufrieden aber beim neuen ist es doch völlig anders.
    Mehrere Bedienungsoptionen schließen ja die Einfachheit nicht unbedingt aus.


    In der sogenannten "Fachpresse" hieß es ja immer zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole.....
    Muß das dann bedeuten das man ein Pad installiert und die Knöpfe einfach nur verschiebt?
    Ich denke die Aufgabe hat Opel missverstanden.


    Ich persönlich bin mit meinen Knöpfen zufrieden und hätte es begrüßt wenn man ein i-Drive ähnliches Bedienkonzept mit Touchpad auf dem Controller verbaut hätte inklusive einer Spracheingabe die "perfekt" ist ganz ohne Display das vertappt werden muß und nicht optimal erreicht werden kann.


    Bei welchem Hersteller ist genau so eine Bedienung verbaut und wo ist es ein Erfolg??


    Mit dem Insignia ist endlich ein Dreh-Drück-Controller verbaut worden wie bei anderen Marken schon längst vorher und nach nur einer halben Generation fliegt er schon wieder raus, das ist unverständlich!


    Bestehendes verbessern, nicht das Rad neu erfinden........

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger ()

  • Warum? Ist doch ein Touchcontroller dort verbaut wo jetzt noch das Dreh/Drückrad ist. Damit kann man sogar Buchstaben zeichnen.


    Ob das System jetzt einfacher ist wage ich auch zu bezweifeln. Ist halt auf trendy gemacht. Ich müsste mich sicher mehr ins System einlernen wie noh in das mit den vielen Knöpfen. Aber alles eine Frage der Gewohnheit. Vielleicht erscheint dem gemeinen Autoredakteur das ja nun endlich logisch und einfach was wir als umständlich bezeichnen. ;)


    Gruß, Sascha

  • Hallo


    Komme gerade vom spielen mit dem neuen IntelliLink zurück.


    Der erste Eindruck sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.
    Das große Display in der Tachomitte sieht in der Realität viel besser aus als auf den Bildern.


    Mir sind allerdings ein paar Dinge aufgefallen die mal wieder zeigen das nicht zu ende gedacht wird.


    -Die Navi Darstellung im Tacho ist ein schlechter Witz, so eine kleine Anzeige kann man auch gleich weg lassen (siehe Bilder)


    -Warum sind die rechten Curser Tasten am Lenkrad inklusive der Bestätigungstastein der Mitte nicht auch für die Bedienung des großen Bildschirms zuständig??
    Mit den Tasten links/rechts und hoch/runter könnte man das ganze System perfekt bedienen ohne auch nur einmal die Hand vom Lenkrad zu nehmen.


    -Der Bildschirm sitzt eindeutig zu weit weg.
    Ist man vielleicht kleiner kommt man besser hin da der Sitz weiter vorne ist, ich bin auch "nur" 180cm komme aber nicht ohne mich aus den Sitz zu erheben hin.


    -Das "zwei Finger zoomen" wie man es von diversen Pad`s kennt für die Kartenvergrößerung/verkleinerung funktioniert nur auf dem Touchpanel nicht aber auf dem Hauptdisplay und das ganze noch in recht ruckender Art.
    Der Kartenaufbau ist beim verschieben der Karte überfordert, das geht in meinem jetzigen ruckfreier und schneller.


    -Wenn man den Bedienknopf für das IntelliLink (rechts der mit Menü drauf) verwenden will ist dieser ebenso viel zu weit weg.
    Warum wird dieser Knopf der weit aus öfters bedient wird nicht mit dem ON/OFF Knopf getauscht den man so gut wie nie braucht??
    Außerdem muß man zur Bestätigung auf Menü drücken......unlogisch da man da nicht davon ausgeht das man eigentlich bestätigt sondern eher in das darüber liegende Menü gelangt.


    -Das Tochpad klackt bei jeder Berührung sehr laut und meiner Meinung nach unangenehm ruckig.
    An allen stellen die ein Drücken zulassen macht das Pad ein "Klack", es wäre hier sinnvoller wenn man an den Stellen an denen nichts zum drücken ist einfach das Pad blockiert wird da es ja logischer weise weit aus mehr stellen gibt an denen man drücken kann als umgekehrt.
    Wer schon mal den Controller einer S Klasse in der Hand hatte weiß was ich meine, wenn es in dem Menüpunkt kein "rechts" gibt dann kann auch der Controller nicht dort hin verschoben werden.
    Der Curser springt bei kleinster Bewegung regelrecht auf und davon, ist ja auch klar da 5mm auf dem Pad teilweise gleich 5cm auf dem Display sind.


    Wer mal testen will wie sich das so bedienen lässt und hat keinen Insignia da der kann mal probieren sein Laptop via Tochpad während der fahrt zu bedienen, so fühlt sich das an.


    Mit diesem System ist eine "blinde" Bedienung wie mit einem Drehregler und den Tasten herum einfach nicht mehr möglich, leider.


    Dachte eigentlich meine Skepsis ist unberündet und löst sich in Luft auf wenn ich das System erst mal in der Hand habe aber das war leider nicht der Fall.


    Das alles sind für mich Dinge die nichts mit Geschmacksfragen zu tun haben sondern einfach unlogisch oder teilweise sogar lästig sind.



    Gruß Robby

  • Schöner Bericht. Bin gespannt wann mein FOH einen zum Rumspielen da hat.
    Ich denke du hat völlig recht, wenn du sagst, dass eine blinde Bedienung unmöglich ist.
    Wichtig war bei dieser Entwicklung aber womöglich nicht der Sinn, sondern die Meinung der Autojournalisten und deren hinterherhechelnden, ahnungslosen "Autokäufer".


    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha,
    Oktoberfest bei Opel?
    http://www.opel.de/microapps/oktoberfest/?m=2013_OFEST_OPDE
    Ich werde mir den neuen Insignia da ansehen.


    Das kleine Display scheint doch nur für die "nächste Anweisung" zu sein. Also "Wie muss ich als nächstes fahren?".
    Dazu reicht die kleine Darstellung doch aus.


    Zum "Klacken": Kann man das evtl an-/ausschalten?


    Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich erneut um "neue Technik" handelt.
    Heute kauft niemand einen Insignia der ersten Jahre ... :D


    Gruß

  • Hätte ebenfalls Bilder machen wollen aber die schlechten Lichtverhältnisse machten das fast unmöglich, hatte ja nur mein Handy mit dabei.
    Außerdem steht er ja fast schon bei jedem rum.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hi,


    bei unserem Opelhändler war heute VO Sonntag.
    Sie haben den Corsa vorgestellt.


    Ein paar neue Insignia hatten sie auch rumstehen.
    Hab mich mal reingesetzt, das Touchpad gefällt mir, gute Rückmeldung per Vibration, ich denke man kann sich schnell mit der Bedienung anfreunden, es lässt sich wirklich gut bedienen.
    Die Armaturen waren in der "mittleren" Ausführung.


    Hatte nicht so viel Zeit es Standen dann schon einige wartende Personen vor dem Auto.


    Wenn ich mal Zeit und Lust hab werd ich ihn mal fahren.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Heute war es soweit. Durfte mir das IntelliLink mal ein wenig anschauen in Verbindung mit dem großen Tacho.
    Macht auf mich einen guten Eindruck das Ganze. Allerdings bin ich von der Vielzahl der Möglichkeiten deutlich schockierter als von der Flut der Knöpfe...
    Denke mal jetzt dauert die Neuwageneinweisung locker 2h, davon geht 1h für das Infotainment drauf.


    Gut finde ich auch das vibrierende Touchpad, sehr gute Lösung! Kannte ich so noch gar nicht. Ansonsten ist der Innenraum sehr gefällig. Allerdings sind mir persönlich es jetzt zuviele Knöpfe am Lenkrad. Müsste man im Alltag testen. Kann man so ganz schlecht einschätzen wie man damit zurecht kommt.
    Hab einen Mokka als Leihwagen bekommen, ebenfalls mit IntelliLink. Hab mich noch gar nicht weiter damit beschäftigt, kommt aber deutlich einfacher daher als im Insignia.


    Mein Rat an alle die das System kennenlernen wollen: Versucht so ein Auto übers Wochenende zu bekommen, alles anderes macht keinen Sinn.


    Gruß, Sascha