Lenkeinschlagsbegrenzer?

  • Hab in der Suche nix gefunden.


    Ich meine mich zu entsinnen, dass man bei Umrüstung von 18" auf 19" oder größer sogenannte Lenkeinschlagsbegrenzer benötigt oder verwechsel ich da was?
    HIntergrund meiner Frage ist der, dass ich gern auf größere Felgen (19 " hochglannzveredelt oder OPC oder 20" OPC) umsteigen möchte, sobald ein Satz Reifen abgefahren ist. Möchhte aber vorab gern wissen was da auf mich zukommt.


    Wäre schön, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.


    Gruß, Sascha

  • Ja bei den 20 braust du auf jeden Fall einen Begrenzer das muss auch vom TÜV abgenommen werden. weil die sind 255/35 20
    das könnte dann schleifen im Radkasten 8| und das möchte ja keiner :D

  • Also bei mir war es damals auch so, dass ich diesen Lenkeinschlagbegrenzer brauchte. Als ich meinen 2.0 Turbo 4x4 von 19 Zoll 10 Speichen glanzveredelt auf die 20 Zoll OPC Bi-Color umgestellt habe.


    Mein FOH sagte mir damals, dass ich diesen Begrenzer brauche. Ein Blick in den PC brachte dann das Ergebnis, dass ich diesen Begrenzer eh drin habe, da ich wohl das Flexride Fahrwerk hatte. Ob die Auskunft richtig ist weiß ich nicht sicher. Ich war nur froh, dass ich den Begrenzer schon hatte.


    Habe mir dann noch von Opel die Tragfähigkeit bescheinigen lassen für mein Fahrzeug und ab zum TÜV. Ohne Probleme eingetragen, allerdings nicht in Hessen!!! :cursing: Die sind total unfähig und wollten ein Vollgutachten machen, was rund 500,00 Euro kosten sollte. Bin dann zum TÜV Nord nach Niedersachen und die haben sich kaputt gelacht über die Hessen und gesagt: "Naja, wenn die kein Geld verdienen wollen, tragen wir es halt ein!" Hat auch einiges dazu im PC gefunden und sich die Kombination sehr genau angesehen und alles war einwandfrei.


    Als ich die Felgen jetzt wieder verkauft hatte, weil ich mir ja einen OPC gekauft habe und sie da schon drauf sind, hat sie jemand aus Ba-Wü gekauft und auch keinerlei Probleme gehabt beim Eintragen. Er hatte einen 2 Liter Diesel ST.


    Erkundige dich am besten vorher genau bei deinem FOH und TÜV, dann bist du auf der sicheren Seite. ;)

  • Ja bei den 20 braust du auf jeden Fall einen Begrenzer das muss auch vom TÜV abgenommen werden. weil die sind 255/35 20
    das könnte dann schleifen im Radkasten 8| und das möchte ja keiner :D


    Hallo, wieso?
    meiner hat auch die 20 Zoll drauf und da ist im Radkasten noch mehr als genug Platz!

  • ja du weist das und ich weiß das. das es reichen würde aber der tolle TÜV mein es könnte ja sein das es passieren könnte :)


    und wahrscheinlich hast du sie dann auch schon eingebaut bei dir ?

  • Hallo.


    Das schleift auch nicht im Radkasten, sondern schlägt an den Innenseiten der Dreiecksquerlenker an, weil die Felgenbreite nach innen größer wird.
    Ich habe einen 1.8 und dort ist schon das geänderte Lenkgetriebe eingebaut, da der Vorbesitzer die 19 Zöller ab Werk bestellt hat.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo