Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Setzt schlag ist auf jeden Fall immer ne maßname dich ich in so einem Fall anwenden würde,
    Punkt 1 wie von meinem vorredner bestens erklärt löst sich die schraube im Gewinde,
    Punkt 2 Verjüngst du wieder etwas den Inbus so das dieser nicht so leicht durchrutscht

  • Auch wenn's mein erstes Mal ist, aber ich werde dem FOH die Chance geben. ;(
    Um "im Wasser" zu sein, steht mein Insi extrem flach auf den Auffahrrampen.. gerade mal Platz, um das Verteilergetriebe zu leeren/befüllen. Da graut mir vor jeder "Eskalation". =O
    Auf diese @$%!" Schraube habe ich mit einem Dorn eingehämmert, mit Lötlampe gewärmt und mit Rostlöser/Rostschock gebadet. Im Ergebnis bekomme ich sie nicht mit einem Imbus, der auf 30cm verlängert ist, auf.
    Hämmern ist schwierig, da der Auspuff genau über der Schraube liegt.. im 45°-Winkel ist das hämmern sicher nicht ganz so effektiv.


    Ist eine derart feste Schraube eigentlich "normal", oder hat irgendeine Dumpfbacke die Schraube zu fest gedreht ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • gibt immer wieder mal Schrauben, die sich gegen alle Versuche wehren, die auf zu bekommen... hatte ich jetzt am VG beim Insi noch nicht, aber bei unseren Karren auf Arbeit ist das öfter schon vorgekommen, da isses das selbe Prinzip (Stahlschraube mit Alu Ring im Aluguss Gehäuse, nur dass es da etwas größere Gewinde sind...M24), da kanns schon mal sein, dassde mit nem Meter Rohr dran hängst und dann nach gefühlter Urgewalt macht nen Klack und die Schraube geht auf. Ich für meinen Teil schieb das auf Kontaktkorrosion zwischen dem Alu (Gehäuse, Dichtrung) und der Stahlschraube, sowas kann unter Umständen sehr sehr gut zusammen halten

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Jetzt muss ich auch nochmal bez. meinem Problem einsteigen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Allrad sprich die Haldex nicht greift. Vorderräder drehen durch. Ich habe keine Fehlermeldung im dic, also nix mit Allrad überprüfen lassen. Weitere Symptome, beim ausrollen lassen aus ca. 90 km/h rubbelts kurzzeitig aus der Hinterachse, so als wollte da was greifen/bremsen. Fühlt sich so an, als wenn die lamellenkupplung kurz Druck kriegt. Weiterhin spürt man ständig feine Vibrationen. Misst, ich dachte alles wäre gut. Gibts hier Probleme die per Fehlercode nicht darstellbar sind. Ansicht kann das Haldex Steuergerät ja n Menge überprüfen.

    Insignia Sportstourer CDTI 4x4 OPC-Line

  • Jetzt muss ich auch nochmal bez. meinem Problem einsteigen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Allrad sprich die Haldex nicht greift. Vorderräder drehen durch. Ich habe keine Fehlermeldung im dic, also nix mit Allrad überprüfen lassen. Weitere Symptome, beim ausrollen lassen aus ca. 90 km/h rubbelts kurzzeitig aus der Hinterachse, so als wollte da was greifen/bremsen. Fühlt sich so an, als wenn die lamellenkupplung kurz Druck kriegt. Weiterhin spürt man ständig feine Vibrationen. Misst, ich dachte alles wäre gut. Gibts hier Probleme die per Fehlercode nicht darstellbar sind. Ansicht kann das Haldex Steuergerät ja n Menge überprüfen.

    gibt ein Problem, das definitv keinen Fehlercode wirft und der Allrad geht trotzdem nicht... das ist ein gerissener/gebrochener Kupplungskorb
    da reisst ne Schweissnaht zwischen Kupplungskorb(Aussenring, da wo die Stahllamellen drin verzahnen) und dem Topf des Korbes, ergo das Zeug schleift noch irgendwie, kann aber keine kraftschlüssige Verbindung herstellen.
    das ganze kannst recht einfach prüfen, ob der Defekt vorliegt: Räder hinten beide aufbocken (oder den kompletten Wagen hochheben), Räder hinten festhalten (Handbremse rein oder du nimmst nen zweiten Mann der mal eben hält) und du drehst an der Kardanwelle. Sollte sich die Welle vergleichsweise leicht drehen lassen, kannst davon ausgehen, dass der Kupplungskorb es hinter sich hat. Würde dann auch gleich noch nach dem Ölstand sehen und nachsehen ob im Bereich zwischen Übergang Haldex zum Diff unten Öl rausläuft an der kleinen Kerbe, sifft da was, isses ein Grund mehr für den kaputten Korb und die Haldex muss sowieso raus und überholt werden

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • dringende Frage:


    in den Dox für das Diff hinten steht:
    Für Fahrzeuge mit Sperrdifferential: Vor dem Einfüllen des Schmiermittel-Zusatzes mit begrenztem Schlupf MUSS die Flasche mindestens drei Minuten lang kräftig geschüttelt werden


    Ich habe das gekauft:
    - Alternative 2: ACDelco 10-4034 Dexron 75W-90


    Muss hier ein extra Zusatz eingebracht werden ( welcher ?) oder soll ich nur die Flasche schütteln ?


    ?( --------
    Update:


    der Zusatz ist im Öl schon drin.
    Bei mir war ein Aufkleber genau über dem Text.
    ^^

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelfuerst ()

  • kaufen, einfüllen und gut is....
    die Büchse schütteln, interessant, da hab ich noch nie drauf geachtet :D


    wo hast du das AC Delco geordert und zu welchem Preis ?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Im führenden Online-Auktionshaus für € 44 aus USA. :)
    Das Teil reist dann Wochen durch die Welt, aber hier schien mir der Preis fast doppelt so hoch.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • na dann drück ich dir die Daumen, dass du das Öl auch bekommst... ist immerhin Gefahrgut und je nachdem, welcher Paketdienst da mit im Spiel ist, kanns da schnell mal Probleme geben... will dir da jetzt keine schlechte Hoffnung machen, aber hab in solche Sachen leider schon Lehrgeld bezahlt


    günstigster Preis in DE sind um 75 Euro bei Amazon was ich weiß

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4