Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • die Pumpe saugt konstruktionsbedingt fast immer am tiefsten Punkt an, das ist bei der Insignia Haldex auch so, nicht nur bei Volvo
    Pumpe rausschrauben zum Öl ablassen ist auch durchaus ne Möglichkeit, mehr bekommst du da aber auch nicht raus, als wie wenn du den Deckel vom Filter abmachst. Für den Zwischenservice (wo theoretisch ja nen Ölwechsle ohne Filter reicht) wärs denkbar, die Pumpe rauszuschrauben, aber dann sollten da auch neue Dichtungen rein... DIE Lösung isses auch nicht irgendwie.


    85 Euro fürs Haldex Öl ist aber dein Preis mit Rabatt?
    Laut Opel Österreich Preisabfrage liegt der Liter bei 124,80€
    http://teile.gmaustria.at/q?pn=93165387

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Gefragt habe ich nur nach dem Preis. Möglich das er mir von sich aus Rabatt gab. Filter mit Dichtung hat er mit 55€ beziffert.


    Die Dichtungen seh ich nicht so als Problem. Frage ist wie lange man braucht dafür. Ich meine auch beim Ölwechsel zwischendurch. Anstatt ablassen oder
    absaugen. Muss man beim Insignia das Steuergerät ebenfalls abstecken abbauen das man die Pumpe abnehmen kann? Bzw. hat man danach nicht eine Fehlermeldung?
    In russichen Foren schreibt man davon das das Haldex Öl 75W/90 Getriebeöl sei. Dort nimmt man gerne das 300V von Motul . Fraglich ob dem wirklich so ist.

  • Pumpe bekommt man so raus, ohne selbige abzustecken, Steuergerät bleibt auch drin. es muss nur der Plastikschutz hinterhalb der Pumpe ab (geklipst) und dann die beiden Schrauben der Pumpe lösen, das wars... ist ne Arbeit von 5 Minuten, also kein wirklicher Aufwand.
    Fehlermeldung kommt keine, selbst wenn du die Pumpe (und das Magnetventil der Sperre, beide Systeme sind an einem Stecker dran) absteckst, solange Zündung aus bleibt.


    kann mir nicht ganz vorstellen, dass das nen 75W90 Öl ist... die Öle, die ich bis jetzt hatte für die Haldex (Opel und die beiden von VW) waren gefühlt schon dünnflüssiger... ist jetzt aber nur eine Vermutung, ich kanns nicht sicher sagen, Spezifikation von den Ölen hab ich keine, steht nirgendwo was drauf auf den Flaschen

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  • Bekommt man den Wechsel irgendwie hin, ohne die Hinterachse zu lösen ?
    Mangels Hebebühne muss ich Auffahrrampen nehmen und mich gruselt der Aspekt mit der Achse.


    BTW: 100tkm / 2.8T und garantiert noch nie etwas an der Haldex gewartet.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ist kein Problem mit Rampen, hab ich auch so gemacht. Die Räder und die Karosserie werden ja von der Radaufhängung gehalten als kann da nichts passieren. Nur immer schön schauen dass die Kardanwelle nicht allzusehr auf Anschlag liegt.

  • Im Prinzip müsste man alle Schrauben des Deckels sogar mit montiertem Serienauspuff lösen können.
    Klar, dass man sich dafür wahrscheinlich ein paar kreative Werkzeuge bauen muss.


    Wie weit steht der Filter in den Deckel rein ? ( Mir scheint das der einzig knappe Vorgang zu sein.)

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  • mach den Ölwechsel zu hause auch nur mit Auffahrrampen, das ist kein Problem... siehe auch die Fotos hier in der Anleitung, waren auch nur Auffahrampen


    Achse soweit absenken, dass das Gelenk der Kardanwelle gerade so auf Anschlag geht, wobei das auch schon bissl was aushält, da ist beim Fahren weitaus mehr Last drauf.


    der Auspuff stört weniger beim Abmachen vom Deckel, aber der Tank ist im Weg, an die oberen Schrauben kommst nicht ran und ich behaupte mal, dass du den Deckel nichtmal über das rausstehende Eck vom Filter drüber bekommst, wenn du die Achse nicht zumindest vorne nen Stück absenkst

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  • Vielleicht mache ich einen Denkfehler aber wenn ihr nur hinten Auffahrrampen nützt, dann würde mich interessieren, wie ihr evtl vor der Arbeit den korrekten Ölstand prüft, da Achskörper nicht waagerecht steht und vor allem nach dem laufen lassen am Ende.

  • mit Rampen hinten hängt die Achse vorn weiter runter, ergo füllst minimal zuviel ein... da nachm ersten auffüllen eh immer etwas zu wenig drin ist, gleicht sich das fast aus.... und das was mit der minimalen Schrägstellung zuviel drin ist, sind vernachlässigbare Mengen, besser etwas zu viel als etwas zu wenig...


    ich konnte jedenfalls bis jetzt keinen Unterschied in der Funktion o.ä. erkennen, egal ob ich den Ölwechsel auf Arbeit (auf na ebenen Grube) oder daheim mit den Rampen gemacht habe... keine Probleme gehabt bis dato

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  • Bei einem ähnlichen Problem ( Getriebeölwechsel bei einem ZF-Getriebe) hatte ich hinten Rampen und vorne mit zwei Wagenhebern "ins Wasser" nivelliert.
    Wenn man allerdings die Videos sieht, wie man auf der Hebebühne die Räder drehen lässt, kann meinereiner nur träumen :rolleyes:

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