Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Leider sind Flüssigkeiten nicht mit dabei ... Es wäre Fuchs Titan ATF 6000 SL Dexron VI, für die, die es interessieren sollte.


    Übrigens muss beim Haldexölwechsel nicht zwangsläufig der originale Auspuff abgebaut werden. Mit einem Gelenkkopf an der Ratsche gehts auch ganz gut.


    Die Dichtung sah bei mir auch noch gut aus .... Blöd das man den Filter braucht!

  • Guten Abend werte Schrauber!


    Jetzt kommt der Oberhammer.
    Ich habe mich heute voller Tatendrang an die Haldex gemacht.
    Im Laufe der Woche, hatte ich das Öl schon VAG geholt.


    Also Abgasanlage raus, hinten die beiden Schrauben raus, problemlos. An den Hüllen von der Handbremse, sieht man: da war schon mal einer dran.
    Doch die beiden Schrauben unten links und rechts, reißen ab..........
    Da war sicherlich noch niemand dran ;(
    20170415_Schrauben1.jpg20170415_v.u.mG.1.jpg
    Die beiden Schrauben, wesentlich kürzer als sie sein sollten und ein Blick von unten am Getriebe vorbei.
    Viel zu wenig Platz um irgend etwas machen zu können.


    20170415_v.u.S.l.1.jpg20170415_v.u.g.G.1.jpg
    Also Kardanwelle ab, Stecker an der Haldex ab und das ganze Getriebe nach unten weggeklappt.
    DIe roten Kreise zeigen die beiden Löcher, in denen die Reste der Schrauben stecken ;(


    Jetzt muss ich erstmal versuchen die Reste der Schrauben auszubohren und Dienstag neue kaufen.


    Ich bin sehr betrübt!!

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • das ist natürlich echt bitter,


    Ich würde jetzt die schraubenreste schonml ordentlich mit Rostlöser einsprühen und auf den Reste einige Schläge mit einem Dorn drauf geben damit sich die Schraube ggf ein bisschen vom Rost löst


    Sonst wünsche ich dir ntürlich viel erfolg bei deinem Vorhaben das alles Glatt läuft

  • da hast den Jackpot gezogen...viel Glück beim Ausbohren der Schrauben... die stehen nach oben fast 2cm übers Gewinde raus, wenn die original Schrauben verbaut waren...


    bleibt nur Ausbohren und hoffen es klappt und die Gewinde überleben die Aktion schadlos... wenn nicht Helicoil, Reparaturbuchsen oder Einnietmuttern einsetzen


    was bei rost immer hilft: Hitze, aber aufpassen wegen dem Tank in der Nähe, dassde da nix abfackelst

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Kurze Aktualisierung:
    Hinterachskörper ist ab und die beiden Buchsen sind raus.
    Laut ECAT24 gibt es die nur bei Dieselmotoren ?(


    Jetzt hoffe ich, dass ich die Dinger trotzdem bestellt bekomme und der Dicke ganz schnell wieder fahrbereit ist!



    ....aufgrund von Platzmangel, bei mir auf Arbeit, habe ich mich dazu entschieden, die Buchsen doch selber zu bauen. Damit spar ich mir die Arbeit, den Hinterachskörper nochmal auszubauen, wenn die Teile dann irgendwann da wären.20170416_H.a.k.g..jpgDer blickige Schrauber erkennt den Zustand der Hinterachse ;)
    Kleiner Überblick, was dafür getan werden muss:


    4 Schrauben von den Verstärkungen zum Hinterachskörper raus
    Beide Stossdämpfer unten abschrauben
    Handbremsseil muss ab, dass vom Chassi kommt
    Federn raus
    Bremsleitungen am Sattel ab
    Kabelbinder für die Kabel zum Stossdämpfer und Drehzahlsensor ab
    Kabelbinder für das Kabel zur Haldex ab
    4 Schrauben vom Hinterachskörper raus
    20170416_H.a.k.v.u..jpgDort sind nun die beiden Buchsen aber jetzt ist oben, unten.
    20170416_B.v.i..jpgDer Blick in die Buchse erklärt vieles!
    20170416_D.Ü.t..jpgDa sind die beiden Übeltäter...obacht, die sind wirklich unterschiedlich lang
    20170416_D.B.i.r.K..jpg20170416_D.B.i.r.L.jpg
    Man erkennt einigermaßen, dass die zum Glück, nicht aussergewöhnlich gut festgeschweißt sind.
    20170416_D.n.B.s.d..jpgDie "neuen" Buchsen passen perfekt und werden morgen früh angeschweißt.


    Natürlich soll der Humor am Ende trotzdem nicht auf der Strecke bleiben....
    20170416_E.k.F.w.l..jpg20170416_E.k.F.w.r..jpg
    Ein extrem Keilfahrwerk! :D


    Morgen früh komm ich dann hoffentlich mal wieder zum Wesentlichen. Nämlich dem Wechsel vom Öl für die Haldexkupplung.



    N.s.: Man bekommt die komplette Achseinheit, so wie bei mir auf den Bildern zu sehen, noch nicht raus. Die Kabel zu den Drehzahlsensoren sind noch festgeschraubt, dazu müssten noch die vorderen Querlenker abgeschraubt werden.
    Das Auto muss, wie in meinem Fall, sehr hoch aufgebockt werden. Was zum wegrollen führen kann!!


    N.n.s.: Ich bin keineswegs stolz darauf, wie mein Dicker jetzt da steht. Nur ein intakter Insignia ist eine Augenweide


    In diesem Sinne
    Schönen Abend noch

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Teutone () aus folgendem Grund: Fortsetzung zum Beitrag

  • Bohr ist das Fies. Als ich bei mir die rausschraubte ging eine auch was schwer.Hab vor wiedermontage mit der Drahtbürste das Gewinde gereiningt,allerdings gings beim reinschrauben kurz vorm ende auch schwerer. Aber schon richtig (Sorry jetzt)billig.Naja Opel,immer wieder eine Überraschung 8)
    Darf dies Jahr noch an die Kupplung. Jippi ich freu mich ;(

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Sieht schon nicht schön aus, wie er da steht.
    Hoffe, dass alles danach wieder gut ist, und du danach wieder Freude an deinem Dicken haben wirst.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Guten Abend allerseits.


    Nun ist es wenigstens vollbracht...


    Die Achse ist wieder drin (war ein ordentlicher Akt) und das Öl in der Haldex ist auch neu. Nur die Schrauben oben und die ganzen Anzugsmomente für die Schrauben fehlen jetzt noch, da hoffe ich auf meinen FOH.


    "Man stell sich vor, dass wäre dem FOH passiert" Wer für den Aufwand wohl aufkommen müsste...grübel ?(


    Desweiteren habe ich auch eine Ölablaßschraube unten eingebaut, um bei jedem zweiten Wechsel nur das Öl aufzufrischen.
    Das Öl von VW 060er Nummer, sehe ich auch als richtige an. Der Geruch ist absolut identisch und die Farbe stimmt auch überein. Hat mich für 850ml ~47€ gekostet und die Zeit für die Reparatur...unbezahlbar :S
    Abrieb war natürlich auch ordentlich vorhanden. Zeigt mir nur mal wi(e)der, dass der Wechsel mehr als überfällig war!
    Da die Dichtung vom Deckel aus Metall ist, seh ich keinen Grund, die überhaupt zu erneuern und den Filter habe ich dieses Mal auch gereinigt.



    Falls ich jetzt noch etwas vergessen habe, fragt ruhig.


    Grüsse

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love: