Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Das 060 und Das 055 Öl passt wunderbar
    kann es nur immer wieder sagen die anleitung von Opelv6driver beachten dann kann man nichts falsch machen
    Die ist absolut spitze

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • Habe gesucht und mal Statement dazu gefunden...



    Interessant ist aber, dass im alten teilekatalog für die IV-er VW-Haldexe findet man nur 055er Öl.
    vermutlich hat man im Zuge der Optimierung (€€€€) die Menge auf die eher benötigte abgesenkt und der Flasche neue TeileNr verpasst.


    Was kostet denn 060er Öl?

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Hi Zusammen,


    ich habe bei mir auch den Wechsel mit 055 gemacht. Auto läuft damit erstmal auch Super und wenn ich die Artikel hier so verfolge, haben das einige über Jahre jetzt so gemacht und es scheint ja gut gegangen zu sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass das 060 eine neue Version sein soll. Bei mir sah das Öl insgesamt echt gut aus, nur unten hat sich viel Abrieb (Schlamm) gesammelt. Meiner ist MY11 und hatte ich mit 44000 auf der Uhr vom Händler gebraucht gekauft. Habe bei 80000 den Wechsel gemacht. Der Deckel und die Schrauben von der Haldex war "BLAU" markiert. Hat Opel da ggf. dann schon mal was dran gemacht?

  • Ich denke nicht. Meine waren auch blau markiert, aber die Kiste hatte erst 25000 km und nach der Kampagneabruf beim OH da hat keiner mitm Haldex was gemacht.


    Habe auch jahrelang G055 verwendet, ohne jegliche Probleme, nicht nur bei mir. Denke echt dass 060er umgepacktes 055er ist. Man spart 150 ml, weil mehr als 850 ml braucht man ja eher nicht.

  • Hallo Leute,


    mein Insignia setzt mir aktuell folgenden Fehler: C0407-64 Motor Ölpumpe Allradantrieb - Schlupf erkannt


    Ich habe mich jetzt mehrere Tage eingelesen und schlau gemacht. Höchstwahrscheinlich sind die Dichtungen auf dem Kolben zwischen der Differentialsperre und der Haldexkupplung undicht. Ich werde am Wochenende noch schnell die Ölstände kontrollieren und wenigstens etwas Haldexöl auffüllen. Sollten die Ölstände nicht passen, werde ich die Dichtungen tauschen. Nach Anfrage bei meinem FOH wird die Reparatur nicht von der CarGarantie übernommen. Ich möchte dann gleich alle Öle und nötigen Dichtungen tauschen.


    Eine Anleitung von GM (auf Englisch) ist vorhanden. Leider passen die Teilenummern nicht ganz. Aus Ecat24 werde ich auch nicht komplett schlau.


    Folgende Teile habe ich besorgt/werde ich besorgten:


    - 403012 Haldexölfilter und Dichtung
    - G055175A2 (VW) Haldexöl
    - 10-4034 ACDelco Differentialöl
    - 2x 20986535 Dichtung Antriebswelle (vielleicht)


    So und jetzt geht's los, welchen Dichtungssatz benötige ich, welcher die zwei Dichtungen auf dem Kolben beinhaltet? Hier wurde erwähnt, dass der Satz um die 70 Euro kosten soll. Die meiner Meinung nach passenden Dichtsätze (laut ecat24) sind teurer..!? Ich bin da irgendwie ratlos, kann mir jemand helfen? Habe ich sonst noch irgendwas vergessen? Die Anleitung von GM erwähnt noch, dass man folgendes benötigt: 88900330 Rear Axle Limited Slip Fluid (Additive)


    Danke im voraus.

  • Habe heute meine Ölstände kontrolliert. 350 ml wurden aus der Haldex in die Achse gedrückt. Ich muss definitiv diese Dichtung wechseln. Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche? Will nur ungern alles zerlegen und dann melden, dass etwas fehlt :/


    Gesendet von meinem HTC One_E8 mit Tapatalk

  • Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich habe mir etwas Zeit freigeschaufelt und kann diesen Samstag zum FOH gehen um die Teileliste zu vervollständigen. Mal sehen ob ich in der Hinsicht kompetent beraten werde.


    Gesendet von meinem HTC One_E8 mit Tapatalk