Beiträge von liteblue

    Ich habe die Verbindungen förmlich mit Caramba eingeweicht :) Ein Stehbolzen der AGA ging auch problemlos ab und wird momentan auch wiederverwendet. Der andere Bolzen war so weich, dass schon bei geringem Drehmoment abgerissen ist.


    Und die Karadanwelle...das war was. Wir haben zwischenzeitlich mit 3 Personen versucht sie zu lösen. Ich wollte am Ende auch nichts beschädigen. Selbsgebaute Abzieher, verschiedenste Zangen, viel Caramba usw, wir haben sie am Ende dran gelassen. Ich kann nur empfehlen einen Abzieher zu benutzen.

    Hey Leute,


    ich wollte noch einmal für alle mit dem selben Problem die benötigten Teile hier auflisten und kurz erklären was ich gemacht habe.


    Problem zusammengefasst: Haldexöl wird über die Kolbendichtungen in das Differential gedrückt. Dadurch ist in der Haldex zu wenig und in der Achse zu viel Öl.


    Es gibt die Dichtungsringe leider nicht einzeln. Diese kann man nur mit dem Kolben, welcher die Lamellen der elektronischen Differentailsperre zusammendrückt, zusammen bestellen.


    Die Opelteilenummer ist 402092, kostete bei mir 64,86 € + Mwst.


    Dann sollte man noch das Öl in der Haldex wechseln, hierfür gibt es eine neue Deckeldichtung und Filter.


    Die Opeltteilenummer ist 403012, kostete bei mir 67,22 € + Mwst.


    Die Öleinfüllschraube der Haldex ist aus Alu und saß bei mir so extrem fest, dass ich da etwas grober ran gehen musste. Das Ende vom Lied: Ich brauchte eine neue Schraube.


    Die Opelteilenummer ist 2060012, kostete bei mir 21,51 € + Mwst.


    Das Hinterachsöl habe ich Original von GM geholt.


    Die Opelteilenummer ist 1940058 kostete bei mir 49 ,- € brutto aus der Bucht.


    Das Haldexöl habe ich von VW geholt.


    Die VWTeilenummer ist G060175A2 kostete bei mir ca. 35 ,- brutto.


    Ich habe den Auspuff für die Reparatur demontriert. Daher habe ich eine neue Auspuffdichtung benötigt.


    Die Opelteilenummer ist 13229873 (für den A20NHT) und kostete bei mir 6,40 € brutto aus der Bucht.



    Ja, natürlich sind einige Probleme aufgetreten. Vielleicht hilft es einigen wenn ich diese hier noch kurz runterschreibe.


    Das erste Problem war die Kardanwelle. Diese ließ sich bei mir auch nach Stunden nicht von der Achse lösen. Der Flansch war so extrem verrostet, dass wir sie bis zum Ende nicht demontiert haben. Ich habe die Achse dann nur von den Antriebswellen getrennt und soweit abgesenkt, dass das Gelenk der Kardanwelle keinen Schaden nimmt, ich aber von allen Seiten an die Achse komme. Also es giing bei mir alles ohne die Achse komplett auszubauen.


    Das zweite "Problem" war der Auspuff. Hier ist ein Stehbolzen abgerissen. Wir haben ihn von beiden Seiten abgeflext und dann ausgebohrt. Extrem hartes Material das Mistding.


    Eine Hebebühne und Getriebeheber sind extrem zu empfehlen. Ich habe es in einer Grube gemacht und es ging problemlos. Auch wenn man mit einer Bühne mehr "Komfort" hätte. So wie wir es gemacht haben, würde es aber sicherlicher auch ohne Hebebühne gehen, das ist dann aber eine extreme Fummelarbeit.


    Nunja, viel Rostlöser und eine Spritze mit Schläuchen für das Einfüllen des Öls würde ich noch besorgen. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    Hallo Leute,


    ich möchte hier auch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Chiptuning-Boxen abgeben:


    Ich fahre einen 2.0T mit dem A20NHT (220 PS) Motor. Ich habe viel Positives und sehr viel Negatives über diese Boxen gelesen. Um mir selbst ein Bild über die Boxen zu machen habe ich mir eine Box von Speed-Buster bestellt.


    Die erste Box wurde ziemlich schnell geliefert, leider passte der Kabelbaum nicht. Die Box wird an den Ladedruck- und Saugrohrdrucksensor angeschlossen. Nach kurzer Recherche fand ich tatsächlich heraus, dass im A20NHT (Keine Ahnung warum) 2 verschiedene Typen von Sensoren verbaut werden, diese haben dann entsprechend andere Stecker.


    Nach einem kurzen Telefonat und der Aussage "Da kann man wohl nichts machen" habe ich die Box zurückgeschickt. Kurz darauf erhielt ich dann einen Anruf mit der Aussage, dass der passende Kabelbaum doch vorhanden sei und ich nach einer Umprogrammierung der Box diese einbauen könnte. Ich sagte zu und erhielt einige Tage später die Box mit dem neuen Kabelbaum.


    Nach dem Einbau ließ sich der Wagen nicht mehr starten, das Motorsteuergerät erkannte die Sensoren nicht. Also wieder angerufen. Die Aussage war: "Da hat der Programmierer einen Fehler beim Programmieren gemacht, Bitte zurücksenden wir beheben den Fehler"


    Also Box wieder zurück. Nach einigen Tagen habe ich dann die Box mit der neuen Programmierung erhalten.


    Ich verbaute die Box und der Wagen startete tatsächlich. Ich habe den Wagen dann warm gefahren und meine Testrunde gemacht, inkl. Zeitmessung von 50 auf 100.


    Der Wagen war kein Bischen schneller als vorher. Schon beim Warmfahren dachte ich mir: "Hmm, so richtig was spüren tue ich da jetzt nicht"


    Nach einigen Kilometern Probefahrt (25 waren es ca.) hatte ich dann die Schnauze voll. Ich wollte einen direkten Vergleich mit und ohne Box haben. Ich hielt also an, stellte den Wagen ab und machte zügig den Überbrückungsstecker auf den Box-Kabelbaum.


    Als ich dann losgefahren bin ist der Groschen gefallen. Der Wagen hatte gefühlt nur noch die Hälfte an Leistung (Schon mal einen Corsa B 1.0i gefahren?). Bis der Wagen die 100 erreichte dauerte es ewig. Ich bin dann einige Kilometer gefahren und gaaaanz langsam kam der Motor wieder ins Leben zurück.


    Total genervt habe ich dann den Wagen auf meinem Parkplatz abgestellt und den ganzen Kram wieder ausgebaut. Nach Schilderung meines Problems per Email wurde mein Geld kommentarlos Rückerstattet.


    Das Motorsteuergerät hat also extrem dagegen geregelt und ließ sich nicht "verarschen". Erst als ich den Wagen am nächsten Tag gestartet habe war alles wieder gut.


    Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass die 2.0 Diesel auch gegen die ganzen Boxen, jedoch nach und nach, gegenregeln und nach einigen Kilometern sich die Serienleistung wieder einstellt. Der Fahrer merkt dieses dann nicht wirklich, weil sich die Leistung Tag für Tag nur etwas "normalisiert.


    Mein Fazit: Speedbuster ansich hat einen Seriösen Eindruck gemacht. Für die meisten Fahrzeuge liegen Leistungsmessungsdiagramme vor. (Für den A20NHT nicht) Die Box soll, auch nach Aussagen von anderen Quellen, dem Stand der Technik entsprechen. Nur Leider werden beim A20NHT immernoch nur 2 Sensoren abgegriffen. Ich glaube, dass Speed-Bester ansich gute Boxen herstellt (selber herstellt) nur leider nicht für meinen Opel. Beim A20NHT kann ich mach meiner Erfahrung nur davon abraten. Dem Motor schaden können moderne Boxen in modernen Motoren nicht. Dafür wird das Luft/Kraftstoffverhältnis und die Klopfregelung zu stark überwacht. Der Turbolader muss etwas mehr leiden, aber das muss er bei jedem Tuning, sei es mit einer Box oder Kennfeldoptimierung.


    Gesendet von meinem HTC One_E8 mit Tapatalk

    Hallo Leute,


    mein Insignia setzt mir aktuell folgenden Fehler: C0407-64 Motor Ölpumpe Allradantrieb - Schlupf erkannt


    Ich habe mich jetzt mehrere Tage eingelesen und schlau gemacht. Höchstwahrscheinlich sind die Dichtungen auf dem Kolben zwischen der Differentialsperre und der Haldexkupplung undicht. Ich werde am Wochenende noch schnell die Ölstände kontrollieren und wenigstens etwas Haldexöl auffüllen. Sollten die Ölstände nicht passen, werde ich die Dichtungen tauschen. Nach Anfrage bei meinem FOH wird die Reparatur nicht von der CarGarantie übernommen. Ich möchte dann gleich alle Öle und nötigen Dichtungen tauschen.


    Eine Anleitung von GM (auf Englisch) ist vorhanden. Leider passen die Teilenummern nicht ganz. Aus Ecat24 werde ich auch nicht komplett schlau.


    Folgende Teile habe ich besorgt/werde ich besorgten:


    - 403012 Haldexölfilter und Dichtung
    - G055175A2 (VW) Haldexöl
    - 10-4034 ACDelco Differentialöl
    - 2x 20986535 Dichtung Antriebswelle (vielleicht)


    So und jetzt geht's los, welchen Dichtungssatz benötige ich, welcher die zwei Dichtungen auf dem Kolben beinhaltet? Hier wurde erwähnt, dass der Satz um die 70 Euro kosten soll. Die meiner Meinung nach passenden Dichtsätze (laut ecat24) sind teurer..!? Ich bin da irgendwie ratlos, kann mir jemand helfen? Habe ich sonst noch irgendwas vergessen? Die Anleitung von GM erwähnt noch, dass man folgendes benötigt: 88900330 Rear Axle Limited Slip Fluid (Additive)


    Danke im voraus.

    Hey Leute,


    ich hole dieses Thema noch einmal hervor. Gibt's es zu einem "Ersatzfach" schon was neues? Ich hatte vorher einen Vectra C und das fehlende Fach ist das größte Manko im Innenraum. Mein Handy steckt momentan immer im Becherhalter.


    Wenn das Raucherpaket nicht vorhanden ist, dann gibt es ja diese originale Alternative:






    27
    13273563
    7209226
    ABLAGEFACH,MITTEN,UNTEN,SCHWARZ (VERWENDET,WENN ASCHENBECHER UND ZIGARETTENANZUENDER NICHT VORGESEHEN)
    1


    28
    13277710
    1429674
    ASCHER,SCHWARZ
    1




    Hier das Bild dazu: http://ecat24.com/opel/images/Opel/G09/C/10.jpg


    Jetzt steht dort ja explizit, dass das Fach genutzt werden kann, wenn der Aschenbecher und Zigarettenanzünder nicht vorgesehen sind. Wird dann nicht doch auch vielleicht die 12V Dose ersetzt? Hat vielleicht schon jemand dieses alternative Fach bestellt? Mittlerweile kann man die ja für 24 Euro kaufen.