Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Ich Blick nicht so ganz welche 4 Schrauben. Die 2 die nach unten zeigen klar. Aber die anderen 2? Sind das die die das diff halten? Also die in Fahrt Richtung? Erschwerend kommt hinzu das ich keine Grube, Hebebühne oder was abstützen des Pakets habe. Habe nur ca. 50 cm Platz bis zum Boden. Auffahrtsrampen sind in Planung

  • Hallo!

    Herzlichen Dank für all die Informationen!

    Ich habe heute ohne Lösen der Achse (ich hatte Angst eine der 4 Schrauben abzureißen wie es hier jemandem schon passiert ist) das Öl+Dichtung+Filter getauscht. Der privat gekaufte 190tkm ruckelt(e) leider im kalten Zustand.

    Ob das jetzt weg ist kann ich nicht sagen, da Kurzzeitkennzeichen abgelaufen - ich plane aber sowieso mehrmals mind. das Öl zu tauschen. (mit Spritze absaugen)

    Beim nächsten mal mit Deckel ab wird es aber schneller gehen weil ich das Werkzeug noch optimieren werde :)

    Ich wollte die AGA zuerst demontieren - aber ich habe den Sensor darin nicht lösen können - daher habe ich nur in der Mitte den Gummi weggeschoben und vorne leicht gelöst - das hat mir vom Platz gerade so gereicht.

    Letztlich habe ich jetzt 3 Schrauben nur nach Gefühl angezogen - an die anderen bin ich mit probieren etc. mit dem 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel dran gekommen :)

    Ich besorge mir aber jetzt sofort M5x18 10.9 verzinkte Schrauben - ein weiteres mal halten die jetzigen Köpfe das lt. meinem Bauch nicht aus...


    Jetzt hoffentlich eine nette Info für alle: Wer in einem großen Auktionshaus danach sucht: "ÖLFILTER AUSGLEICHSGETRIEBE DIFFERENTIAL" wird Filter und Dichtung inkl. Versandkosten für 15,99€ finden!! Über die Teilekosten kann man sich damit zumindest überhaupt nicht mehr beschweren..


    VG

  • Das darf natürlich jeder selbst entscheiden - ob es die Filter und Dichtungen wirklich in verschiedenen Qualitäten gibt?

    Optisch konnte ich keinen Unterschied alt/neu erkennen - also z.B. kein dünneres Material o.ä.

    Und: Das schlimmste wäre doch "nur" ein Ölverlust mit Fehlermeldung und Abschaltung Allrad :D

  • Hallo, hat zufällig jemand noch die Bilder von der Anleitung von OpelV6Driver von der ersten seite?

    Fahrzeuge in meinem Besitz


    <3 Opel Astra G Coupe <3
    <3 Opel Insignia A Sports Tourer OPC <3