Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • meine poltert auch sehr schwach wenn ich mit ca. 30% Gas anfahre.
    Das war nach dem ersten Wechsel nicht so, obwohl ich damals auch nur bis Höhe der Ausslassöffnung gefüllt hatte.
    Die Füllhöhe ist vielleicht nicht so kritisch, so lange die Pumpe den Druck bringt.
    ich fürchte eher eine Verschleisseffekt.


    im MDI habe ich etwas von Kalibrieren bei der Haldex gesehen. Weiss jemand wie das geht ?

    Hab nun wieder gestern auf die Bühne. Diesmal aus dem Entlüftungsventil ca 30ml rein getan. Seit dem alles gut, kein poltern mehr. Da kommt aber auch nichts mehr rein. Sind jetzt 600ml drin. Welches Öl hast den genommen??


    Hab diesmal das febibilstein 101172 genommen. Es gibt noch das 101171, das erstere ist für die neueren Haldex gedachte.. soweit ich weiß ab Haldex Generation 3.


    Werde wenn es wieder poltert, das Öl komplett entleeren und wieder mit neuem Filter, das Öl von VW nehmen. Ist evtl. Qualitativ hochwertiger.


    Scheint als würde es jetzt zumindest laufen.

  • Zur Info:



    Hinweis: Um zu gewährleisten, dass das Ausgleichsgetriebe gemäß Spezifikation befüllt ist, müssen die Festlegungen zu den Parametern "Ölstand" und "Kupplungsmotorstrom" erfüllt sein.
    [*]Abdeckung der Ausgleichsgetriebekupplung hinten anbringen.


    Hinweis: Zur Gewährleistung der korrekten Abdichtung von Akkumulator und Filter müssen die nachstehenden Befestigungsprozeduren ZWEIMAL AUSGEFÜHRT werden.
    [*]Schrauben der Abdeckung anbringen und unter Einhalten eines Sternmusters auf 6 Y (53 lb in) festziehen. Diese Drehmomentsequenz zweimal wiederholen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung um den Akkumulator und den Filter gewährleistet ist.
    Vorsicht: Für die Ausgleichsgetriebekupplung hinten und die Hinterachse sind unterschiedliche Öle zu verwenden. Die Öle dürfen niemals gemischt oder verwechselt werden, da dies zu Schäden am Fahrzeug führen würde.
    Hinweis: Zum Befüllen der Kupplung Ausgleichsgetriebe ein Füllrohr verwenden, das klein genug ist, um den Druck aus dem Gehäuse Kupplung Ausgleichsgetriebe entweichen zu lassen.
    [*]Die Ausgleichsgetriebekupplung hinten mit 350 ml (12 Unzen) des richtigen Ausgleichsgetriebeöls über die Öffnung im Entlüftungsschlauchverbinder befüllen.
    [*]Stützen entfernen und das Fahrzeug ablassen.
    [*]Um den Ölstand zu stabilisieren, das Fahrzeug 10 Minuten mit ausgeschalteter Zündung stehen lassen.
    [*]Den Motor starten und 5 Minuten leerlaufen lassen.
    [*]In der Fahrstufe Parkstellung die Drosselklappe 5 Mal kurz in die weit geöffnete Stellung bringen, um die Magnetventile zu entlüften.
    [*]Fahrzeug ausschalten.
    [*]Fahrzeug anheben.
    [*]Den Stopfen für die Ölstandkontrolle der Ausgleichsgetriebekupplung hinten (1) entfernen.
    [*]Der Ölstand der Ausgleichsgetriebekupplung muss mit dem Bodengewinde der Stopfenöffnung für die Ölstandkontrolle der Ausgleichsgetriebekupplung hinten übereinstimmen.
    Hinweis: Zum Befüllen der Kupplung Ausgleichsgetriebe ein Füllrohr verwenden, das klein genug ist, um den Druck aus dem Gehäuse Kupplung Ausgleichsgetriebe entweichen zu lassen.
    [*]Falls erforderlich, den Stopfen für die Ölstandkontrolle der Ausgleichsgetriebekupplung hinten eindrehen und über die Öffnung im Entlüftungsschlauchverbinder 50 ml (1,7 Unzen) auffüllen. Die Schritte 4 bis 11 wiederholen.
    [*]Den Entlüftungsschlauchverbinder (2) anbringen und auf 14 Y (10 lb ft) festziehen.
    [*]Dann den Entlüftungsschlauch (1) anstecken.
    [*]Das Fahrzeug absenken.
    [*]Den Diagnose-Tester montieren.
    Hinweis: Wenn der Kupplungspumpenmotor von AUS nach EIN taktet, ändert sich der Strom ebenfalls von 0 mA auf 2500-3500 mA. Der Fehlercode C0407 64 wird gesetzt, wenn der Pumpenstrom KONSTANT WENIGER als 2500 mA beträgt.
    [*]Bei laufendem Motor den Diagnose-Tester-Parameter Strom Motor Pumpe Ausgleichsgetriebekupplung hinten beobachten. Die Parameteranzeige muss bei eingeschalteter Pumpe zwischen 2500-3500 mA liegen. Wenn der Parameter unter 2500 mA liegt, Schritt 12 wiederholen.
    [*]Sobald der gewünschte Parameter erreicht ist, überprüfen, ob das Drehmomentkupplungsöl den richtigen Stand hat. Den Stopfen für die Ölstandkontrolle entfernen und überflüssiges Öl über die Stopfenöffnung ablaufen lassen.
    [*]Den Einfüllstopfen montieren und auf 14 Y (10 lb ft) fest ziehen.
    [/list]GrüßeOPC78


    By the way...: Ich habe vor zwei Wochen ALLE Öle, Filter, Dichtungen, Schrauben und Stopfen wechseln lassen. Bis jetzt alles super! :D

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Das ist mir alles bewusst. Haldex, Differenzial und Ausgleichgetriebe, samt Hinterachs Öle habe ich im Sommer 2018 getauscht. Filter und Dichtungen sind auch in Ordnung.


    Hatte gerade zwar nicht wirklich gepolstert ect. Aber iwie eigenartig gewesen... Kann auch sein, dass ich jetzt extrem scharf auf dieses Geräusch Achte. Freunde ect. Nehmen es garnicht war.


    Werde jetzt bissel fahren und es beobachten. Muss sich jetzt Ehe erst wieder legen, Nachdem man Öl nachgefüllt hat... Ca 200km, dann weiß ich bescheid.


    Ansonsten nach dem Urlaub Öl wieder raus und das von VW wieder testen.

  • Info in eigener Sache...

    alle Fotos die ich hier verlinkt habe bzw. hatte sind nicht mehr erreichbar, wurde gerade drauf aufmerksam gemacht.
    komme aktuell auch nicht mehr auf meinen FTP, anscheinend wurde mein Account gelöscht oder deaktiviert worden, warum auch immer.

    Backup der Dateien existiert leider keines, vielleicht kann ja jemand aushelfen der "meine" Fotos in irgendeiner Art gespeichert hat

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich habe jetzt nochmal beim Entlüftungsstutzen ca. 100ml nachgefüllt. Damit ist sicher genug drin.
    Das leichte rubbeln bei ca. 30km/h und 25% Gaspedalstellung gibts immer noch. Allerdings mag ich auch übersensibel geworden sein.
    Die Pumpe zieht bei mir immer etwas über 2500mA.
    Das "Kalibrieren" im MDI bei der Haldex habe ich mich noch nicht getraut auszuführen..

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Vielen dank für das Thema und die Beiträge :thumbup:


    Neben unserem einmaligen Cascada 2.8 4x4 haben wir jetzt für den Zafira B OPC nach Hagelschaden einen Ersatz Insignia OPC geholt. 100.000kilometer scheckheft bis 2018 1 jahr jetzt keins und keine Daten zu kette und haldex . Bremsen aber Neu kupplung neu zustand auto 1- alles gut.


    Vorsichtshalber alle Öle und Filter NEU.
    Dank dem Öl Alternativ Thema
    Haldex :


    Alle 6 Hinterachsschrauben 70% raus gedreht = hinterachse abgesenkt.


    Auspuff hinten links rechts ausgehängt so wie am Diffi somit hängt er tiefer.


    Haldex Deckel mit handelsüblichen Imbuss auf gemacht, als Hebel Verlängerung kleine Ratschen verlängerung mit 7 langnuss.


    Nach Abbau deckel festgestellt komplettes Getriebe von 2016 und Öl wie NEU. Aber ok.


    Filter neu gemacht, neue Dichtung und Deckel wieder drauf.


    Raus kamen 330ml...


    Über Schraube mit spritze 350ml rein = läuft über . Über Entlüftung weitere 0.3ml rein. Auto probegefahren alles gut aber!
    Schraube wieder auf kein auslaufendes Öl ! Jetzt wohl Filter voll und weitere 300ml rein gebracht ! Über Entlüfter noch weitere 0.3ml dazu.


    Wenn Filter neu dann 60.000km ohne Filter wechsel, würde alle 20.000km das öl über Spritze mit Schlauch absaugen an Kontrollschraube und 330 bis 500ml in messbecher absaugen um wie oben neu einzufüllen.


    Gruss Etti

  • <p>
    </p>Bin neu hier und seit gestern Besitzer eines 2 cdti biturbo CT mit 86000km Jhg. 14


    Ich werde mich dann wohl auch mal an die Halden wagen! Vielen Dank für die Anleitung und auch die Kommentare dazu.


    Ich habe mich noch auf YouTube umgeschaut und diesen Beitrag für einen Saab mit Haldex 4 gefunden.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt nochmal beim Entlüftungsstutzen ca. 100ml nachgefüllt. Damit ist sicher genug drin.
    Das leichte rubbeln bei ca. 30km/h und 25% Gaspedalstellung gibts immer noch. Allerdings mag ich auch übersensibel geworden sein.
    Die Pumpe zieht bei mir immer etwas über 2500mA.
    Das "Kalibrieren" im MDI bei der Haldex habe ich mich noch nicht getraut auszuführen..

    macht's bei mir auch wieder... Zwar sehr zart bei leichtem Fußgas.. aber es machts... Werde nächste Woche Mal das Öl von VW wieder testen, Mal sehen ob nen kompletter Wechsel wieder was hilft.

  • 125.000km ohne Probleme mit der Haldex. Ich hoffe das bleibt so. Will ja ihn ja noch ein paar Jahre fahren.


    An jene die beim Haldex Ölwechsel das Öl absaugen wollen. Das hab ich beim ersten mal auch gemacht, weil ich dachte das ginge schnell und unproblematisch.
    Nun mittlerweil mache ich immer die elektrische Pumpe ab. Sollte so ziemlich der tiefste Punkt sein und ist nur mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Dort sammelt sich auch der meiste Dreck und die Pumpe lässt sich ebenfalls reinigen. Geht unkompliziert, und kostet auch nicht mehr Zeit als das Absaugen. Meine Meinung.


    Was hat es mit dem Auffüllen über die Entlüftung auf sich? Der Schlauch hält bei mir bombenfest. Hat das irgendwelche Vorteile außer das man etwas überfüllen kann? Hab bisher immer über die Kontrollschraube befüllt und nach einer Probefahrt nachgefüllt. Nach wechseln des Filters meist dann nach ein paar Tagen nochmal kontrolliert, da geht dann noch mal ein wenig rein.