Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Mal ne Frage. Kann ich bei meiner jährlichen Haldex Wartung auch getrost nur das Öl Wechsel oder zwingend auch empfohlen, die Filter und die Dichtung mit zu wechseln. Beim ersteren müsste es ja klappen, ohne die Achs runter zu lassen.


    Nehme auch diesmal das febi bilstein 101172 Öl. Günstiger ( Aktuell für 15 Euro bei Amazon knapp der Liter, VW wollte da ja ca 40 wenn ich mich noch erinnere)


    Viele Grüße

  • Ich hab's auch gerade wieder gemacht. Ohne Achse ablassen, mit viel Fingerspitzengefühl die Schrauben auf und zugedreht.
    Diesmal mit neuer Dichtung + Filter. Das alte Öl sah schwarz aus, war aber noch flüssig.
    Das nächste Mal werde ich nur durch die Einfüllöffnung absaugen. Ich meine das sollte mit einem gekrümmten Röhrchen möglich sein.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Kannst du beim zweiten Öffnen noch etwas nachfüllen ? Ich habe bisher nur einmal gefüllt und keine Nachkontrolle gemacht.
    Gibts eigentlich eine offizielle Anleitung, wie man die Haldex befüllt ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich senke nicht die Hinterachse. Ich öffne nur die Schrauben am Deckel der Haldex und baue den Deckel weg. Dann kann man Reinigen, Dichtung und Filter tauschen.
    Bedingt durch die engen Platzverhältnisse braucht man geschickte Hände und sollte blind den Imbus in die Schraube bringen können.
    Gerade bei der Schraube in der Mitte vom Deckel ist das nicht so einfach.


    Anbei zwei Fotos mit Meterstab. Man müsste bei der Einfüllschraube rein und dann um 90° nach unten abbiegen. Ich werde es das nächste Mal mit einem gebogenen Messingröhrchen und einer Ölabsuagpumpe versuchen... aber erst in 2 Jahren ;)

  • wie lange war es den her, dass du die Haldex gewartet hättest?? Sprich, Öl, Dichtung und Filter gewechselt?? Nach 15000 sollte Öl Wechsel reichen, zumindest dürfte an den neuen Dichtungen nichts sein und der Filter sollte auch normale Gebrauchsspuren haben, wenn das Öl jetzt nur gebraucht schwarz aussiehst und keine Ablagerungen in der Haldex zu sehen sind, mache ich die Dichtungen vom Vorjahr wieder rein... Das ist mir dann zu viel. Außer es kommt wieder nen brummen oder halt poltern.

  • Ich hatte beim ersten Wechsel nur einmalig gewechselt. Daher war ich nicht sicher, wieviel Dreck noch drin hängt.
    Der Wechselabstand war 2 Jahre und ca. 20TkM. Das nächste Mal wird nur Öl gesaugt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: