Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Hmm, hab bisher Bauartbedingt nix gelesen. Ich gehe stark davon aus dass es jeden Insi mit Allrad betrifft, denn mir sind keine änderungen bzgl Haltbarkeit zum FL bekannt.


    Und vom FL ließt man denke ich wenig, weil man nicht gerade viele findet die mehr als 60tkm gelaufen haben.


    (In meiner Umgebung als Benziner zumindest. Meistens 10-30tkm gerade mal)

  • Sagt mal Männers, ist das Haldex Problem bei den neueren Insignia (z.B. ab Baujahr 2015) behoben?


    Man hört immer nur von Problemen bis Bj 2013...


    Danke schonmal für ne Info und sorry, falls es hier schon doe passende Antwort gab :)

    leider nicht. Beim FL gabs diesbezüglich keine Änderung. Selbe haldex und Automatik. Nur ab 2010 wurde eine andere, verstärkte Steuerkette eingebaut. Ich würde jeden empfehlen, vorsorglich die Haldex zu warten, sprich Öl, Filter und Dichtung wechseln. Wenn man das Öl gewechselt hat, 100 km ca. fahren und dann schauen ob bischen noch weiter nachgefüllt werden kann, war bei mir der Fall. Vorsorglich auf von der HA das Öl wechseln. Ist alles keine große Arbeit.


    Beim OH sollte das so um die 300 -400 Euro kosten. Filter, Öl und Dichtung kosten so etwa 150 Euro. Spätestens wenn es anfängt hinten zu poltern, also bei langsamer Fahrt und eingeschlagenen lenker...

  • Ich habe ja gedacht das ich mich hier aus diesem Thema raushalten kann,aber es kommt ja immer anders als man denkt.


    Bei meinem 2,0 Diesel Biturbo 4x4 Bj.2014,123000 Km kam jetzt ohne Ankündigung so einfach Wartung Allrad danach Wartung Hinterachse.
    Hab bis dahin nichts gehört bemerkt oder irgendeine Veränderung beim fahren gemerkt.
    Kein Poltern,ruckeln schlechtes schalten usw.
    Bin dann zum FOH Fehlerspeicher auslesen. Fehler:Ölpumpe in der Hinterachse defekt.


    Kann mir vielleicht mal einer erklären was die da bei Opel so bauen?
    Hab nicht gewußt das in der Hinterachse eine Pumpe verbaut ist oder wofür diese sein kann.
    Außerdem wollte ich schon vor 2 Jahren bei 90000 Km das Öl des Verteilergetr. und Automatik+Hinterachse wechseln lassen,was beim
    FOH nur ??? aufgeworfen hat.


    Nun,Im Zuge dessen werde ich natürlich gleich alle Öle Wechseln lassen,Egal was das kosten wird.


    Ich hab hier ja schon viel gelesen über dieses Thema aber ich glaube es hat noch keiner die Funktionsweise des Antriebstranges erlärt.
    Ich hoffe ich hab da nicht zuviel verlangt.


    Ich selbst hab Jahrelang an alten Opel`s (C-Kadett,Ascona) geschraubt und verstehe glaube ich so einiges vom Prinzip Auto,aber das mit dem Allrad ist Neuland für mich.


    Von Ölen hab ich auch ein wenig Ahnung da ich bei Shell diese Öle selber herstelle.


    Wäre über Eure Hilfe Echt Dankbar.

  • Echt schade, aber das ist mir dann doch zu riskant... bleib ich halt (schweren Herzens) weg von Opel || , obwohl mir das Auto wirklich gut gefallen würde -> Opel Insignia 4x4 .

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Fahrzeug steht doch gut da. Würde die Ölwechsel an der Hinterachse raushandeln versuchen plus Gebrauchtwagengarantie die auch Schäden an der Haldex abdeckt. Zusammen mit dem Wissen aus diesem Thread ist man da eigentlich auf der sicheren Seite.


    lg,
    Martin mit EZ04/11 176000 km und 1. Haldex *aufholzklopf*

  • Die Haldex hat ja auch eine Pumpe, iwie muss es ja im Getriebe verteilt werden. Ob es nun das einzige ist, oder an der HA mehrerer sind, das weis ich nicht. Das es Probleme mit der Pumpe gibt oder gab, das ist auch bekannt. Die Pumpe müsste ca 300 Euro kosten. War bei mir auch auf dem Schirm, ob es daran liegen könnte... war zumindest nicht der Fall. Ich würde auf jeden Fall, wenn die schon an der HA dran sind, das Öl des Verteilergetriebe, Haldex und der HA wechseln, am besten natürlich auch die Dichtung und den Filter. Selbst wenn du keine Probleme hattest, wie das bekannte poltern ect. wird ja wohl oder übel iwann kommen.


    Ich Frage mich an dieser stelle wirklich, ob Audi, BMW ect. die evtl. etwas mehr Erfahrung beim Allrad haben, auch aktuell ähnliche Probleme haben, wobei bei Audi Selbst ja dieWartung des Allrad, nach 60.000km o. ä ansteht... sprich Öl ect. wechseln... ist ja bei uns, ach so Wartungsfrei

  • Also sollte ich auf jeden fall die Pumpe wechseln lasen aus Sicherheitsgründen,damit nicht noch mehr kaputt geht?


    Eigentlich vertraue ich meiner werkstatt auch nicht wirklich,da ich dem Meister sagte das die Meldung nur sporadisch auftaucht,
    er ein zienmlich komisches Gesicht zog als wenn er selbst nicht wüßte wie so etwas angehen kann.


    Ich komme aus Hamburg und vielleicht hat ja einer für mich eine gute Werkstatt parat wo ich hinfahren könnte.


    Würde mir das auch mit einem guten Kollegen selber zutauen,hab aber leider keine Hebebühne mehr zur verfügung.


    Und wo bekomme ich die Pumpe für 200-300 Euro her?

  • Ich habe gerade mal wegen der Pumpe im Katalog geguckt. Ich habe diese gefunden, diese kostet 350€. Hab dann direkt mal bei Opel-Teilehändlern durchgeguckt, und dort kostet die mindestens 700€ ...


    Dann bin ich beim suchen auf ein VAG Forum gestoßen wo die Haldex, die unterschiedlichen generationen und anderes beschrieben wird. Kann man sich alles durchlesen, schadet ja nicht ^^


    Gruß

  • die Pumpe in der Haldex ist dafür da, um Druck aufzubauen (Arbeitsdruck ist bei ca 30 bar), mit dem dann die beiden Lamellenkupplungen in der Haldex (schaltet die Hinterachse zu) und der Differenzialsperre (sitzt links am Differenzial und sperrt die Hinterachse quer zu einem gewissen Prozentsatz) über Magnetventile angesteuert werden. Kann die Pumpe keinen Druck aufbauen, passiert da garnix, der Allrad geht nicht mehr und du fährst Frontkratzer.


    die Schmierung des Systems (sowohl Haldex als auch Differenzial) erfolgt über den Ölsumpf in den beiden Gehäusen, dafür ist die Pumpe nicht da. Schmierung ist also auch mit defekter Pumpe immer gegeben, solange noch genug Öl in den beiden Getrieben ist. Bedeutet also: Pumpe muss nicht zwingend gewechselt werden, wenn es einen nicht stört, dass der Allrad nicht mehr geht. Bei entsprechend normaler Fahrweise (wobel das eigentlich egal sein müsste) kannst auch ne halbe Ewigkeit so fahren ohne weiter Schaden anzurichten.


    Pumpe liegt beim FOH mittlerweile bei knapp 900 Euro.. Zubehör (ebay, diverse Online-Shops für Haldex, VW, Volvo Teile usw) bietet die gleiche Pumpe (Hersteller ist immer der gleiche) für 350-450 Euro an, je nachdem was gerade zu haben ist. Funktionieren tun die Pumpen ausm Zubehör ohne Problem.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • meinen 4x4 hat's jetzt auch wieder mal erwischt...
    zwar keinerlei Fehler oder Probleme, aber wie es aussieht sifft die Achse aus allen möglichen Öffnungen :thumbdown:
    wollte ja eigentlich nix mehr machen an der Karre, aber Öltropfen aufm Boden sind dann doch zuviel, muss also wohl noch einmal raus die Achse


    mal sehen ob die nächsten 2 bis 3 Wochen bis ich Zeit dafür finde noch ne Fehlermeldung kommt von wegen zu wenig Öl oder sowas


    Öle kommen diesmal das Bilstein 101171 und das Motul Gear 300 LS rein
    die Haldex ansich bleibt auch diesmal wie sie ist, es werden nur die Simmerringe und Abdichtungen getauscht, weiter zerlegen werde ich nix dran, d.h. das Teil ist auch bei 225.000 und knapp über 9 Jahre ungeöffnet und der Kolben der Sperre das einzige erneuerteTeil, was im Zusammenhang mit der Haldex kaputt war


    zu sehen auf den Fotos auch die mittlerweile verbaute, konische Ablassschraube in der Haldex, nachdem die alte Variante (6-Kant-Bund mit Gummi-Alu-Abdichtung) nicht 100%ig dicht gehalten hat.



    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4