Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • So, mein Mechaniker hatte gestern endlich die Hebebühne frei.
    Die Ölwechsel-Aktion ist sehr positiv verlaufen. An der Hinterachse kam bei der Einfüllöffnung kein Öl raus.
    Alle Schrauben ließen sich relativ problemlos öffnen. Haldexöl wie erwartet dreckig und mit Abrieb.
    Bei der Heimfahrt kam die Fehlermeldung "Allrad prüfen". Hab heute noch ca 50 ml nachgefüllt und hatte keine Meldung bei der Testfahrt. Ganz enge Kurven hab ich noch nicht probiert, bin aber zuversichtlich.


    Herzlichen Dank an Alle, die hier nützliche Tipps gepostet haben. Das Ganze hat mich keine 200 Euro gekostet, Opel hätte vermutlich eiskalt alles getauscht und 4000 verlangt.

  • @Nebelfuerst hast du da zu dem Prozedere, das die Amis machen zum anlernen mehr Infos oder nen Link wo man das ganze nachlesen kann, wäre durchaus interessant, weil es ja das selbe Getriebe sein müsste


    die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Start, v.a. wenn der Motor kalt ist und länger stand (über Nacht z.b) ist normal, beim V6 u.a. durch die Sekundärlufteinblasung verursacht... hat aber z.b. auch der 2 Liter Turbo und viele andere Modelle und Motoren auch. Ist auch dafür da, dass der Öldruck erhöht bleibt und der Motor etwas schneller auf Temperatur kommen soll... ob es wirklich was bringt ist fraglich, aber ist nunmal so vorgesehen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Die Seite vom Getriebespezialisten in USA finde ich gerade nicht mehr. Aber im Anhang ein PDF, das eine Variante beschreibt.
    Mich hat das damals sehr verwirrt, weil im TIS es nicht so steht.
    Ich habe 2* die TIS-Prozedur und später die schnellere Fahrt und dann immer stärkere Beschleunigungen probiert. ( dazwischen die Adaption gelöscht)
    Ich schaue dabei aufs Drehmoment, das ins Getriebe geht ( mit MDI) und steigere langsam das Drehmoment.
    Für privat alles ideal, da Zeit kein Limit ist. Wenn man jedoch für Stunden Geld nimmt, scheint mir ein Anlernen in kurzer Zeit recht schwierig.



    kleiner Nachtrag:
    Viele Infos findet man, wenn man nicht AF40, sondern TF-80SC sucht... ich meine, das ist das gleiche Getriebe.
    ( https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC)

  • ist ja vom Ablauf fast das selbe nur dass die eben auf 80 beschleunigen... Bremsvorgang dauert entsprechend länger


    zum Getriebe ansich steht im TIS schon relativ viel drin, auch was die einzelnen Schaltvorgänge betrifft usw.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Wie könnt ihr das Getriebe den selbst zurückzusetzen?? Oder macht ihr das mit ner Codierungs Software??


    Ist eher OT.. Suche allgemein eins mit dem msn etwas codieren kann bzw. freischalten, habt ihr da Tipps??


    Hab auch gehört, dass man den Insignia kaum codieren kann, stimmt das ?

  • Hoi
    Leider kann ich dir da nicht helfen. Wollt nur mal insgesamt Rückmeldung geben. Haldex ist prima, keine Geräusche kein Oel Verlust mehr, ich hoffe dies bleibt so. Gestern hat der Wagen noch eine getriebeoel Spülung bekommen und im verteilergetriebe wurde auch gleich neues Oel eingefüllt. Manchmsl muß man sich da nach ja auch was einbilden können, gefühlt zieht der Wagen danach besser, warum auch immer. Ich hoffe ich habe mal die nächsten 30.000 km Ruhe, dann gibt es wieder neues Oel für die Haldex. Bei dem Getriebespezialisten der Spülung Macht sagte man mir, daß sie die Haldex auch reparieren und gleichzeitig modifizieren. In welchem Rahmen blieb leider unclar. Lieben Dank soweit für die Hilfe, Michael

  • resetten per MDI beim FOH
    programmieren oder codieren kannst da nicht viel bei der Karre.. ist leider kein VAG Konzernauto, wo es zig Tools und gefühlt 1.000.000 Möglichkeiten gibt was zu codieren



    Haldex modifizieren jaja, das wird öfter behauptet, aber Infos legt keiner auf den Tisch, was se dann da machen... ich wüsste nicht, was man dran wirklich verbessern könnte außer neuen Dichtungen und dem überarbeiteten Ringkolben der Sperre, der mal im Laufe einer PVM bei gewissen Modelljahren bei Problemen getauscht wurde

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hoi
    Wollten sie auch nicht sagen was sie da machen. Ich würde wenn auch eine neue nehmen und gut ist. Aktuell läuft sie prima, hat jetzt dann 180tkm weg. Insofern Daumen drücken und auf Holz klopfen. Fährt sich einfach großartig.
    Kann so ein Getriebeoelwechsel denn gefühlt mehr Grip geben.
    Lieben Gruß Michael

  • Sagt mal Männers, ist das Haldex Problem bei den neueren Insignia (z.B. ab Baujahr 2015) behoben?


    Man hört immer nur von Problemen bis Bj 2013...


    Danke schonmal für ne Info und sorry, falls es hier schon doe passende Antwort gab :)