Steuerkette und Flexrohr die nächsen Kulanzanträge

  • Auch wenn dieses Thema schon ein paar Tage ruht...


    bei meinem 2.0T ist der Fall jetzt auch eingetreten. Die Kette hat anscheinend einen Zahn übersprungen...
    am Montag/Dienstag weis ich hoffentlich mehr...
    Das ist echt zum heulen mit den Dingern, der Insignia hat gerade mal 55k drauf X( . Jetzt wird ein Kulanzantrag gestellt. Trifft sich echt super wollte eh zu FOH um einen Kulanzantrag für die defekte Heizmatte auf der Beifahrerseite zu beantragen :thumbdown: . Wenigstens wurde der Antrag für den Rost an der Türe bewilligt und die Nachbesserung durchgeführt. Jetzt hab ich entdeckt das an der Kofferraumklappe die Schraube samt Blech verrostet ist die die Schnur der Hutablage hält... geiles Auto macht es Spaß :cursing:

  • So nachdem ich jetzt den Insignia wieder aus der Werkstatt geholt habe gibt es auch etwas erfreuliches zu berichten.


    Opel hat die defekte Heizmatte komplett auf Kulanz getauscht.


    Bei der Reparatur der Steuerkette wurden 50 % der Material- und Lohnkosten übernommen.


    Alles in allem kann ich mit dieser Regelung leben. Ich hoffe nur das es damit jetzt erstmal gewesen ist... :|

  • Hallo Zusammen,


    es gibt etwas neues zum Fall Steuerkette und ich benötige mal eine kundige Meinung....


    Wie man meinem letzten Post entnehmen kann wurde vor nicht all zu langer Zeit meine Steuerkette erneuert da die sich gelängt hatte.
    Nun 1 1/2 Jahre später selbes Problem wieder.... Da ich ja Garntie auf die Neuteile und die erbrachte Reparaturleistung habe bin ich sofort zum FOH.
    Verdacht war richtig die Kette ist wieder Defekt. Diesmal soll es aber laut Werkstatt so sein das die Sekundärsteuerkette defekt war und die Primärsteuerkette beschädigt hat... ?( ?( ?(
    Die Primärsteuerkette ist aber nicht gerissen (sonst hätte es ja sofort einen Motorschaden gegeben) sondern sie klackerte nur wie beim ersten mal wo sie sich gelängt hatte. Für mich klingt das alles sehr unglaubwürdig.


    Jetzt kommt aber das Beste!!!


    Die erforderlichen Reparaturen wurden durchgeführt. Eine Woche später geht die Motorkontrollleuchte an, wieder hin zum FOH. Diesmal ist es der Nockenwellensensor der angeblich spinnt.... :cursing:, es wurde mir vorgeschlagen diesen zu tauschen.


    Jetzt meine Frage an Euch. Wenn die Steuerzeiten falsch oder ungenau eingestellt wurden kann dies doch auch dazu führen das der Nockenwellensensor ne Fehlermeldung bringt oder? Es wäre schon sehr merkwürdig wenn der jetzt zufällig eine Woche später den Geist aufgiebt.


    Was mir noch aufgefallen ist das mein Motor im warmen Zustand im Stand zwischen 0,8 und 1,1L verbraucht. Außerdem hat der ein anderes Ansprechverhalten als vorher (wenn auch nur gering). 8|


    Kommt das noch jemanden komisch vor?

  • Hat sich denn auch die Leerlauf Drehzahl verändert ?
    Wenn ja , wohin Tendenz steigend oder fallend ?


    Eine falsch eingestellte Kette würdest du sofort merken
    Der Motor würde unrund laufen.
    Wenn nicht sogar ausgehen.


    Wieviel km bist du bist zur Meldung im Boardcomputer gefahren.


    Ein defekter nokenwellen Sensor kommt schon mal vor... auch ein Mehrverbrauch ist dann nachvollziehbar.
    Dieser Sensor hat unmittelbar mit den jeweiligen Zündzeiten der Zylinder zu tun ...bzw setzt den Impuls für diese.


    Welche Fehlermeldung könnte den ausgelesen werden?




    Gruss vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Nein die Drehzahl ist normal.


    Zwischen der Reparatur und der Meldung lagen ca 100 km, auf keinen Fall mehr als 150 km.


    Als ich dann zum FOH bin wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht, Kontakte vom Stecker wurden mit Kontaktspray behandelt.
    Dann ist er nach ca 50 km wieder gekommen... wieder gelöscht. Dann war gute 200 km ruhe und jetzt ist wer wieder da.


    Das Problem entseht anscheinend nur beim Motorstarten. Da es aber ein Abgasrelevanter Fehler ist bleibt die Leute an auch wenn der Fehler nur für 1 Sekunde vorliegt.
    Der hohe Verbrauch im Leerlauf ist ja auch da wenn der Fehler nicht auftaucht.


    Was verbraucht Euer 2.0T Benziner (220 PS) den so im Stand bei warmen Motor (alle Verbaucher wie Klima usw. aus).
    Also 1L ist denke ich mal auf jeden fall zu viel... Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich vorher dem Steuerkettenwechsel so 0,3L verbraucht.

  • Also ich hab bisher noch kein Fahrzeug gehabt wo er bei 0,3 l war. Zumindest wenn nicht beim Hubraum die 1 vorne steht. Glaube mein Adam 1.4 l schwankt je nach Verbraucher zwischen 0,3 und 0,4l und mein 3.2er damals lag bei 0,8l. Also 1 l ist auf jeden Fall zu hoch.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson