Steuerkette und Flexrohr die nächsen Kulanzanträge

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom FOH und was soll ich sagen die nächsten zwei Kulanzanträge werden gestellt,das währe dann Nummer Vier und Fünf.


    Hatte den Wagen zur Inspektion abgegeben und die seit neustem hin und wieder auftretenden rasselnden Geräusche beim Anlassen angegeben.
    Heraus kam das bei jetzt knapp 60.000KM die Steuerketten gewechselt wurden und das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat defekt ist.


    Nun bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt, für die Steuerketten wird wohl auf jeden Fall schon mal die CarGarantie zum größten Teil eintreten, habe aber für beide Fälle einen Kulanzantrag stellen lasse.



    Ich halte Euch auf dem laufenden.........


    Viele Grüße
    Andreas

  • Jaja diese ach so tollen wartungsfreien Steuerketten. Irgendwie haben echt viele Hersteller damit Probleme. Da ist mir ein Zahnriemenwechsel irgendwie lieber, zumal man da weiß wann das kommt (ausser man hat Pech und er reißt vor dem Wechselintervall).

  • Hi,
    @simur: die Ketten sind Wartungsarm nicht Wartungsfrei.
    Das ist ein Unterschied.

  • Im Handbuch steht aber Zahnriemen. Was stimmt nun?

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Hi,
    @simur: die Ketten sind Wartungsarm nicht Wartungsfrei.
    Das ist ein Unterschied.

    Stimmt hab mich vertan. Allerdings wird dennoch von Hersteller suggeriert das nichts gewechselt werden muss und die einfach immer weiter läuft.


    cybertron
    Der Diesel hat noch Zahnriemen. Der 2.0 Turbo Benziner hat Steuerkette

  • Hi,
    welcher Hersteller suggieriert das?
    Kenne keinen ;)


    cybertron: für dich gelten für den Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 150tkm jenachdem was zuerst eintritt.

  • Hi,
    welcher Hersteller suggieriert das?
    Kenne keinen

    Überall heißt es: "Keine kostenintensiven Zahnriemenwechsel mehr"
    Das heißt für mich dass man die Steuerkette nicht wechseln muss.
    Denn kann mir nicht vorstellen dass eine Steuerkette günstiger zu wechseln ist als ein Zahnriemen

  • Hi,
    na das heißt nur, das du keinen Zahnriemen mehr hast und den nichtmehr wechseln brauchst.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Und zu der Kette, da sollte man mal logisch denken, das sich an den Kontaktpunkten Metall auf Metall reibt und dadurch an den Zähnen Abnutzung entsteht.
    Wenn dan noch der Spanner ausgeschlagen ist oder das Falsche Öl bzw. Intervalle nicht eingehalten werden, ist es normal das auch so ein Teil defekt wird.


    Dann kommt es noch drauf an, wie man den Motor belastet.
    Haben bei einer guten Bekannten letztens ihren Corsa C mit 3 Zylinder gemacht, der hat knappe 195tkm gelaufen und immer noch die erste Kette gehabt.
    Hat aber nun angefangen Geräusche zu machen.

  • wir haben das Problem im OPC Forum häufiger. Es wurden wohl zeitweise Ketten eines tschechischen Herstellers verbaut. Diese Ketten haben sich auf Grund ihres Materials über die Zeit gelängt. Opel hat sich diesbezüglich bisher immer sehr kulant gezeigt.

  • Nabend Zusammen,


    für das Steuerketten-Problem habe ich 10% der Materialkostenkosten übernehmen müssen, damit kann ich gut leben zu dem wurden auch noch die Nockenwellensteller getauscht da diese undicht wahren.
    Für das Flexrohr muss ich 60% zahlen da übernimmt Opel 40% der Kosten.


    Viele Grüße
    EdRoony